Moin, ich bin ja auch von diesen "springendem" Drehzahlmesser Nadel Problem betroffen. Nachdem ich verschiedene Dinge probiert habe, die alle nicht gefunzt haben, habe ich mich enttschlossen den Drehzahlmesser aus meiner Ersatzarmatur ( bei der Probleme mit der Leiterbahn bestehen ) zu nehmen. Bei der Armatur funktionierte der Drehzahlmesser gut aber die Blinker zb. Gar nicht.
Der Umbau war nicht schwer.
Zündung an...... Qualm !! . Schnell aus und nachgeschaut, eine dieser Leiterbahnen zum Drehzahlmesser ist "durchgebrannt" . Tja wie kann das passieren, sind doch die selben Drehzahlmesser ?
Was machen..... Beide komplett zerlegt. Und siehe da, es gibt unterschiede in der Verkabelung. Was ein Scheiß.
In diesem Fall scheint es die Leitung zum + des Drehzahlmesser zerlegt zu haben.
Wie man hier schön sehen kann, gibt es bei dem linken ein zusätzliches Kabel ( das Schwarze) . Wofür auch immer der sein mag.
Die Platinien haben die gleiche Bezeichnung scheinen aber trotzdem unterschiedlich zu sein. Soweit da eindeutige Erkentnisse draus zu ziehen gehen meine Elektronik kenntnisse dann nicht.
Interessant erscheint dieser "Poti " ? Vielleicht kann man da was einstellen das gegen das Zucken der Nadel hilft ?
Nun muss ich erst mal die Leiterbahn reparieren und dann überlegen wie es weitergeht.