BOA Motor Zündaussetzer

  • Hallo

    Ich hab ja den BOA mit 195PS im Auto.

    Öfters hab ich gelesen dass sporadische Zündaussetzer ein Problem sind.

    Macht mein Motor auch.

    Hab das jetzt mal untersucht und glaube die Lösung gefunden zu haben.

    Zumindest läuft meiner jetzt einwandfrei.


    Ist das für einige von Interesse?

    Dann muss ich mal an den Rechner gehen, mit dem Handy ist das zu umständlich.


    Gruß Mani

  • Ich tippe mal auf den Klassiker; Dualspark-Zündspule hat Haarrisse? )A(

    Aber ansonsten immer gerne, man lernt nie aus.

  • Hallo


    Zum Thema Verbrennungssaussetzer.


    Bei heißem Motor deutlich zu spüren.

    Mit unterschiedlichen Zündkerzen probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Abstecken des LMM kein Erfolg.

    Es zeigte sich hierbei aber noch eine closed loop Regelung, wenn auch verändert.

    Im Normalzustand sind die Magerzyklen, erkennbar an der Sondenspannung, deutlich länger als kurze Phasen der Anfettung.

    Ohne LMM waren die Fettzyklen länger als die Magerzyklen.

    Die Regelung erfolgt ja nicht analog gesteuert, sondern digital.

    Also entweder zu fett oder zu mager. Daraus erfolgt dann die Mittelung auf Lambda 1.


    Am Auto hab ich getrennte Auspuffstränge für jede Bank.

    Da die Aussetzer auf beiden Seiten auftraten konnte ich erstmal Zündung und Lambdasonde ausschließen.


    Um das Gemisch anzufetten hab ich den Ansauglufttemperaturfühler durch 36k ersetzt.

    Also konstant ca. 20Grad.

    Ergebnis keine Verbesserung.


    Dann hab ich die Kurve des Temperaturfühler für die EEC4 aufgenommen.

    Die wichtigsten Daten

    50Grad 8,8Kohm

    60Grad 7,2Kohm

    70Grad 5,2Kohm

    80Grad 3,9Kohm

    95Grad 2,8Kohm


    Messung erfolgte abgesteckt und nach ausschalten der Zündung, da die gemeinsame Masse mit anderen Sensoren das Ergebnis verfälscht hätte.

    Ca. 40mV Spannungsabfall vom Knotenpunkt nach Batterieminus.


    Hierbei fiel auf, dass auch bei 95Grad ohne Fühler keine Aussetzer auftraten. Also sicherer Notlauf.


    Damit das EEC4 nicht in den Bereich der zu starken Abmagerung kommt, hab ich in die Leitung zum Fühler einen Widerstand mit 1,1KOhm eingelötet. (2x560 Ohm in Reihe)

    Damit wird 80Grad Wassertemperatur als maximum simuliert.


    Auch damit wird sicherer closed loop erreicht, nur ohne extreme Abmagerung welche die Verbrennungssaussetzer verursacht.


    Jetzt folgt der Langzeittest.


    Gruß Mani

  • Wen es interessiert, hier stehen die Soll-Werte


    Was war denn im KAM hinterlegt? Was zeigen KAMFR1 und KAMFR2 bei welchem Sprit?