Knudsen Taunus V6 Motor revidieren?

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich eine Motorpanne (2l V6 Original) mit meinem 71er Knudsen. Während der Fahrt ist der Motor nach einem Quietschen ausgegangen, sofort ohne Probleme gestartet, leider kein Öldruck!

    Möglicherweise bin ich eine Weile unbewusst ohne Öldruck gefahren, ist die 1. Serie GXL ohne Ölleuchte mit Öldruckmesser unten, hat man leider nicht immer den Blick darauf.

    Aktuell werkelt ersatzweise ein 2.3 YY .

    Den Original-Motor möchte ich nicht wegtun nach Möglichkeit revidieren lassen, lässt sich von Hand drehen, ist nicht zerlegt wegen Teilekonvolut, Schadensumfang nicht bekannt.

    Bin für Rat und Tipps dankbar, hoffe dass freiwillige aus der Gemeinde mir den Motor wieder richten können, Standort Ludwigsburg/Heilbronn.

    Danke und viele Grüße

  • Moin,


    Wenn er eh aufgemacht werden muss/soll, dann kannst du das auch selbst machen.

    Als erstes gehen die Lager in die Fritten.

    Also Motor umdrehen und Pleuel sowie KW Lager abnehmen.

    Bilder hier einstellen.

    Danach Nockenwelle ziehen.

    Dann kann man sagen was gemacht werden muss.

    Kriegt man wenn man willig, nicht 2 Linke Hände hat und auf die Leute hier hört auch selbst hin.


    Ansonsten findet sich bestimmt jemand hier.

  • So wie Nico schreibt. WHB liegt auch hier zum Download. Wenn du nicht weißt, was aus dem Motor wird, dann zerleg ihn und markier dir alle Teile. Egal ob später neu oder nicht. Stößel und Stangen zb.

    Lager für KW, Pleuel und NW solltest du neu machen. Bei Wunsch nach Mehrleistung aber matchig Numbers empfehle ich, die Innereien eines 2,4er in deinen Block zu bauen. Hat dann ca 120 PS.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das ist alles kein Hexenwerk. Und der Stolz, wenn die selber revidierte Maschine wieder rennt, ist unbezahlbar!

    Wenn Du es nicht selber machen willst/kannst, ist Liebl eine sehr gute Adresse. Musst einiges an Zeit und Geduld haben, bis Dein Motor an der Reihe ist, aber wenn es dann soweit ist, wirst Du täglich mit einer Bilderflut und jeder Menge Informationen bombardiert. :thumbsup:


    Übrigens find ich es gut, dass Du den Motor nicht einfach ins Alteisen gibst - das ist beim 2,0er normalerweise der erste Rat, der erteilt wird...

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten,

    bin ganz auf eurer Seite mit Selbermachen, aber mir fehlt eben etwas Platz und halt die Erfahrung damit, WHB habe ich, schaue mal wie ich das angehe... schönen Abend

  • N Motor braucht ca 1m2 an Stellfläche, Motorständer ist im Vergleich zum machen lassen fast gratis. 50€ oder so.


    Wie willst du Erfahrung kriegen, wenn du es nicht machst?

  • Genau. Einfach machen, kann ja nichts mehr kaputtgehen, ist ja schon kaputt. Der 2.0 ist eine gute Spielwiese zum Lernen.

    Wenn es nix wird ists kein Verlust und wenn es wird ist die Freude unbezahlbar. Davon abgesehen ist der 2.0, wenn mechanisch tiptop und gut eingestellt,

    gar nicht so müde wie er oft dargestellt wird. Er kommt an Effizienz beinah an den 2.3er hin.

  • Bei Wunsch nach Mehrleistung aber matchig Numbers empfehle ich, die Innereien eines 2,4er in deinen Block zu bauen. Hat dann ca 120 PS.“

    Was wären das z. B. Für Teile? Bei mir steht der Motor ja auch noch an.

  • LB/HN ist ja um die Ecke von hier. Machen kann ich Dir den Motor nicht aber wenn du mal nen Abend seelischen Beistand beim zerlegen brauchst, komme ich gerne vorbei. Ne 2l Teilespender im TC2 hab ich sonst auch noch irgendwo rumstehen

  • Vielen Dank Leute für die Rückmeldungen, ihr gibt mir die Kraft das anzugehen

    kuty danke für die Unterstützung wo bist du um die Ecke

  • . . . . . .


    Übrigens find ich es gut, dass Du den Motor nicht einfach ins Alteisen gibst - das ist beim 2,0er normalerweise der erste Rat, der erteilt wird...

    War ich gestern schon am tippen mit dem versenken im See aber dann doch nicht abgeschickt.

    Am vernünftigsten erscheint mir der Vorschlag von Keule mit den 2.4er Innereien. Matching Numbers, wer immer das auch braucht, und Du hast einen super laufenden Motor wo es keinen Streß gibt mit TÜV und Rennleitung.


    LG

    Andreas

  • Altkarre

    Wie der Mafiosi sagt. Die KW muss aber vorn an der Aufnahme geändert werden. Von Kettenrad auf Passnut bzw Passfeder, so auch beschrieben in Willis Werkstatt. Nur da würde ne 2,9er in nen 2,8er gebaut.

    Zusätzlich sollte man die späteren Köpfe des 2,0 nehmen, da sind die Ventile etwas größer. Den Umbau hat ein Kumpel drin im Einser Capri, die KW hat er beim Thomas Liebl machen lassen.

  • Butcher

    Ja der 2.3er läuft gut und verbraucht sogar weniger, aber wie schon erwähnt den original Motor würde ich nicht wegtun wollen und kaputt rumstehen lassen möchte ich ihn auch nicht, und ja lege Wert auf Original

  • den original Motor würde ich nicht wegtun wollen und kaputt rumstehen lassen möchte ich ihn auch nicht, und ja lege Wert auf Original

    Gute Einstellung. Die 2.0 V6 gab es früher mal wie Sand am Meer, aber diese Zeiten sind vorbei. Sind doch beste Voraussetzungen für eine schön gemütliche Überholung.

  • Wie die meisten schon sagten. Learning by doing" oder so :biggrin
    Im Prinzip ist so ein V6 Klumpen ja recht Simpel.
    Wenn die Ölwanne mal ab ist, dann ist der Rest selbsterklärend. Quasi.
    Ich habe mich unter Forums Anleitung sogar an die Nockenwellenlager getraut, da hatte ich ziemlichen Respekt vor.
    Und zumindest beim auseinander bauen kann man nix wirklich falsch machen.
    Also ran an den Speck.