Hallo,
ich suche den elektrischen Ölmessstab (Foto anbei) für den 2.8i des Granada Bj 82.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo,
ich suche den elektrischen Ölmessstab (Foto anbei) für den 2.8i des Granada Bj 82.
Ich glaube sowas hab ich.
Für Temperatur, richtig?
Meiner hat allerdings keinen "Griff".
Nur son Steckding mit 2 Kabeln.
Sowie ich den finde kriegst du Bilder.
Soll warnen wenn der Ölstand auf minimum sinkt---meist brechen die Kabel am roten Griff ab
....wie bei mir geschehen, siehe Bild
Magst Du mir das kaputte Ding zum spielen und basteln schicken, wenn Du Ersatz hast?
Da hat der Konstrukteur aber alles gegeben...
Es gibt welche mit roten und braunen Griff---gibt es da technische Unterschiede??
Hast Du beide zum Vergleich vorliegen?
Die Braunen sollten vom Sierra sein und ein längeres Kabel haben. Die ersten Sierra haben einige Teile vom Granada Modell 82 übernommen,
ich halte es für sehr warscheinlich daß der Braune funzt.
Ja, das hätte man mit Sicherheit besser konstruieren können.
Mal sehen, wenn ich keinen neuen gebrauchten bekomme werde ich mir das mal vor nehmen. Vielleicht kann man von der Vergussmasse vorsichtig noch was wegnehmen um mehr Fleisch für eine gute Lötstelle zu bekommen, dann Kabel seitlich in einer Tülle o.ä. wegführen und ggf. verlängern.
Nachlöten geht ,,,,,,,,,,,,,,
Ich würde die Kupferleitung etwas aufweiten (bohren?), ein Stück verkupferten Schweissdraht reintreiben und dann nachlöten bzw. am Schweissdraht das neue Kanel anlöten.
Dr.Dremel nimmt vorsichtig das Harz weg. Dann kann man versuchen zu löten.
So, ich hab' mal den braunen Peilstab gemessen: 7,6 Ohm Widerstand
Gemäß WHB vom Granada 82 sollte sich dieser zwischen 7,5 bis 8,5 Ohm betragen. Ich wüßte jetzt keinen Grund den Braunen nicht zu verwenden.
ich werde die Tage mal den roten Peilstab vermessen (Länge, Markierungen, Widerstand) und gebe Bescheid, mittlerweile sind leider beide Kabel abgebrochen.......so'n Sch....
Lass das einfach weg.
Ist die Verkabelung notwendig? Nein, der Füllstand kann ja immer noch klassisch ermittelt werden.
Aber, das Tüpfelchen auf'm i ist Folgendes: Kleinigkeiten dieser Art lassen eine Karre als "alt" erscheinen, für Außenstehende das gefundene Fressen.
Na klar, wenn er die Braut zum Verkauf aufhübschen will, dann sollte man das wieder in Gang setzen.
Ich würds sauber haben wollen. Kost vielleicht 30€ son Ding. Ebay KA den einen oder anderen anschreiben, da wirds was geben. Ab GL hatten das alle und die späten L ("Produktaufwertung") auch ...
Sodala, bin jetzt mal wieder zu meinem "Dicken" gekommen, die Woche war doch sehr stressig.
Also, ich habe mal die Teilenummer und die Maße von dem Teil genommen, denn wie Tomas schrieb, möchte ich das Teil doch auch schon in Betrieb haben, wenn es das Auto ja hat.
Daten Siehe auch Bilder:
Die Gesamtlänge sind so ziemlich genau 39cm, das Ölmessrohr geht noch ca. 3cm in das Gehäuse des Ölmessstabs.
Die Teilenummer ist 82GB10K886BD
Min. beginnt ca. 0,9cm von der untersten Kante und Max. ist bei ca. 3,5cm von der untersten Kante.