moin moin
so ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :) aber ich versuche mich kurz zuhalten.
ich habe ein halbfertiges Projekt übernommen - der Vorbesitzer wollte sich den Escort für die Rennstrecke aufbauen und entsprechend sind dort auch die Teile verbaut worden.
der aktuelle Status würde ich als "rolling chasis" bezeichen, also motor, achsen, getriebe und der kabelbaum sind bereits eingebaut. Der Rest muss von mir gemacht werden.
Vorweg ist zu erwähnen, das ich mir nicht sicherbin was ich wieder umbauen muss, um den wagen mit TÜV zu beglücken.
Aber was haben wir hier:
- Karosse: Verbreitert an ein paar stellen geschweist und neu überlackiert
- Antrieb: 2l ohc mit ölkühler, 44 er IDF, Fächerkrümmer, 5Gang und kölnachse mit Sperre. längslenker nachgerüstet und panhard stab
- Bremsen: vorne innen belüftet und hinten auf scheibenbremse umgerüstet
- Fahrwerk: bilstein mit "coil over" Federbeinen auf 8x13 BBS 3teiligen Felgen
- und ein großes Packet mit Ersatz und neuteilen
kurz nachdem auspacken, kam auch schon die Sorge "was habe ich mir da angetan, evtl doch übernommen", aber es sollten alle Teile dabei sein,
Leider ist es ein riesen Puzzel mit vielen kleinen teilen, die für irgendwas benötigt werden also wird allein das zusammen der Teilchen schon viel Zeit brauchen.
Was ist zu tun:
- Fenster, Türen, haube und kofferraum: für mich ein "quick win" wenn die teile bereit liegen.Scheiben thread
- Innenraum
- türpappen, überrollbügel und Amaturen
- Sitze und anschnaller werden noch benötigt!!
- Bremsen:
- BKV,HBZ und leitungen
- derzeit für Wagenbalken pedalerie eingebaut -kann ich das evtl auch an die"normale" HBZ/BKV technik anschließen?
- ELEKTRIK
- kabel baum liegt schon aber muss noch beendet werden - Zb Zündung
- Motor überprüfen
- Zylinderkopf mit großen Ventilen und fast road/race nockenwelle der noch nie gelaufen ist
- hinterachse
- die halterungen für streben und panhard sind nur punktiert und sollten noch geschweist werden
was sehe ich jetzt schon als "Problematisch":
- verstellbares Fahrwerk aus england GRP4 tech wird wohl nicht mit dem TÜV funktioniern
- der wagen ist seeehr tief. vorne wohl einstellbar hinten mit einblatt Feder und 5cm block wohl auch noch optimierbar
- evtl liegts auch an den Reifen 235x45 r13 -> sollte ja eigendlich 235x60 sein ich glaube da gibt es keine Gummis mehr ;(
- elektrik leider null komma null dokumentiert -
so genug wirre gedanken ich hoffe ihr könnt mir folgen und ich denke für jede kleine errungenschaft gibts dann ein update und für tipps auch immer ein offenes ohr :)