Escort Mk1 Projekt

  • moin moin

    so ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :) aber ich versuche mich kurz zuhalten.


    ich habe ein halbfertiges Projekt übernommen - der Vorbesitzer wollte sich den Escort für die Rennstrecke aufbauen und entsprechend sind dort auch die Teile verbaut worden.

    screenshot_20230711_233c6k.jpg

    der aktuelle Status würde ich als "rolling chasis" bezeichen, also motor, achsen, getriebe und der kabelbaum sind bereits eingebaut. Der Rest muss von mir gemacht werden.

    Vorweg ist zu erwähnen, das ich mir nicht sicherbin was ich wieder umbauen muss, um den wagen mit TÜV zu beglücken.


    Aber was haben wir hier:

    1. Karosse: Verbreitert an ein paar stellen geschweist und neu überlackiert
    2. Antrieb: 2l ohc mit ölkühler, 44 er IDF, Fächerkrümmer, 5Gang und kölnachse mit Sperre. längslenker nachgerüstet und panhard stab
    3. Bremsen: vorne innen belüftet und hinten auf scheibenbremse umgerüstet
    4. Fahrwerk: bilstein mit "coil over" Federbeinen auf 8x13 BBS 3teiligen Felgen
    5. und ein großes Packet mit Ersatz und neuteilen


    kurz nachdem auspacken, kam auch schon die Sorge "was habe ich mir da angetan, evtl doch übernommen", aber es sollten alle Teile dabei sein,

    Leider ist es ein riesen Puzzel mit vielen kleinen teilen, die für irgendwas benötigt werden also wird allein das zusammen der Teilchen schon viel Zeit brauchen.


    Was ist zu tun:

    1. Fenster, Türen, haube und kofferraum: für mich ein "quick win" wenn die teile bereit liegen.Scheiben thread
    2. Innenraum
      1. türpappen, überrollbügel und Amaturen
      2. Sitze und anschnaller werden noch benötigt!!
    3. Bremsen:
      1. BKV,HBZ und leitungen
      2. derzeit für Wagenbalken pedalerie eingebaut -kann ich das evtl auch an die"normale" HBZ/BKV technik anschließen?


    4. ELEKTRIK :evil
      1. kabel baum liegt schon aber muss noch beendet werden - Zb Zündung


    5. Motor überprüfen
      1. Zylinderkopf mit großen Ventilen und fast road/race nockenwelle der noch nie gelaufen ist

      screenshot_20230711_29hdvh.jpg

    6. hinterachse


      1. die halterungen für streben und panhard sind nur punktiert und sollten noch geschweist werden


    was sehe ich jetzt schon als "Problematisch":

    1. verstellbares Fahrwerk aus england GRP4 tech wird wohl nicht mit dem TÜV funktioniern
    2. der wagen ist seeehr tief. vorne wohl einstellbar hinten mit einblatt Feder und 5cm block wohl auch noch optimierbar
      1. evtl liegts auch an den Reifen 235x45 r13 -> sollte ja eigendlich 235x60 sein ich glaube da gibt es keine Gummis mehr ;(


    3. elektrik leider null komma null dokumentiert -


    so genug wirre gedanken ich hoffe ihr könnt mir folgen und ich denke für jede kleine errungenschaft gibts dann ein update und für tipps auch immer ein offenes ohr :)


    :auha:

  • Sauber.

    Viel Erfolg beim puzzeln.

    235/50 is eigtl. verfügbar, 60 glaub ich in sauteuer in München.


  • Vor 2 Jahren in Papenburg an der Rennstrecke gesehen. Die GT3 und der ganze andere Zahnarzt-Rotz sind nicht einen cm an das Ding rangekommen. 340 PS mein ich, seq. Getriebe und die Gänge so auf der Geraden durchgeknallt - ein Gedicht

  • Sauber.

    Viel Erfolg beim puzzeln.

    235/50 is eigtl. verfügbar, 60 glaub ich in sauteuer in München.

    Ok ich hab 225/45 drauf aber in der freigabe von ford sind 235 erwähnt.


    Ja ist iwie sehr dünn die auswahl. Hab nur komische radial reifen gesehen in 60 - das geht gar nicht.

    Mit 50 gewinne ich nicht viel😅

  • Schönes Projekt mit , meiner Meinung nach überschaubarem Aufwand. Das kriegste hin. Und wenn fertig hast du eine sehr wertvolle Fahrmaschiene :thumbsup
    An so was könnte ich auch noch Spaß haben.
    Schätze aber mal, so ein Teil kostet schon so reichlich, das ich nicht mal mit dem Erlös für den Knudsen damit hin käme.

  • Ich denke auch das da noch mehr Geld reinfliegt als man auf den ersten Blick denkt.

    Aber das Ding wird mal so richtig geil, wenn der fertig ist!

    Waagebalken und Coilover wird wahrscheinlich beim TÜV Probleme machen, der Rest sollte aber doch lösbar sein.

    Freu mich schon auf die Story!

  • Geldvernichtungsmaschine....

    also an Teilen sollte alles dabei sein. Außer die Sitze. Oder worauf zielst du ab?


    Waagebalken und Coilover wird wahrscheinlich beim TÜV Probleme machen, der Rest sollte aber doch lösbar sein.

    ja genau das vermute ich auch, aber waagenbalken wollte ich eh nicht fahren.

    Also wird die normale bkv/hbz eingebaut.

    Was natürlich cool wäre wenn ich die pedalerie trotzdem nutzen kann- weil die ist schon ganz gut.


    Ich meine in diesem esxort homoglations/tuningfreigabe gelesen zu haben das es ein höhenverstellbares fahrwerk gab - aber das hier is ja leider aus england und ohne irgendeine nummer 🤷🏾‍♂️

  • die ralleykisten werden ja auch alle irgendwie mit kennzeichen gefahren. heißt, ich würde den erstmal fahrbereit zusammen bauen und mir dann den prüfer suchen der ihn so abnimmt? ist so oder so ne einzelabnahme mit den ganzen details. bzgl der bremse kenne ich mich nicht aus, aber sowas kann man ja recht einfach ddann mit bkv lösen. aber fahtwerk reifen ect, warum nicht einfach so fahren wie es angedacht war?

  • Sehr, sehr geiles Auto, Glückwunsch!!!


    Jetzt ist wohl doch die Zeit gekommen in der ich mich endlich meinem alten Laptop widmen muss, da ist Papier drauf, dass dir vermutlich hilft mit dem Tüv.

    Bezüglich Tüv klär das unbedingt im Vorfeld ab. Wenn ein Prüfer aus dieser Liste nicht zu weit weg ist, ist das die erste Anlaufstelle.


    Schau auf deine Außenschalen, ob die einen Ford-Stempel haben und im Stern eine entsprechende Ford-Prägung ist. Hier hast du vermutlich das erste Problem.

    Reifen ist das kleinste Thema, da mach dir Gedanken drum, wenn es soweit ist. Es ist eh eine Einzelabnahme und du musst vermutlich auch einen korrekten Tacho nachweisen, daher ist die Ford Freigabe erst einmal "egal".


    Waagebalken lässt sich nicht einfach umbauen, da dafür der Pedalblock umgeschweißt wird. So zumindest der gängige Weg, bzw Dienstelistung die man auf der Insel kaufen kann.

    Das Fahrwerk kriegst du eher nicht eingetragen, da die Federn kein Gutachten haben. Ein evtl möglich Weg wäre es geprüfte Federn von H&R, KW o.Ä. zu verwenden. Der Durchmesser ist meines Wissens nach standartisiert, und es gibt nur 4-5 verschiedene.

    Die hinteren Dome sind noch wie Serie oder aufgerichtet?


    Welche Bremse hast du auf der VA und welche auf der HA? Wenn unbekannt nimmt die Beläge heraus und schau ob du Staubschutzmanschetten verbaut hast. Ein Klassiker wäre auch, wenn hinten keine Handbremse vorgesehen ist, da besteht für den Tüv auch Handlungsbedarf. Wobei das teilweise auch nur über einen Absperrhahn gelöst wird, habe ich in einigen Fahrzeugen mit Stempel so schon gesehen. Ist aber in der Theorie nicht konform, da die StvZo vorschreibt wie eine Handbremse auszusehen hat. Mechanisch (und seit n paar Jahren elektrisch). N Absperrhahn ist allerdings hydraulisch.


    Da der Panhad-Stab noch nicht durchgeschweißt ist, wäre es eine Idee noch auf ein Wattgestänge umzurüsten.

  • die ralleykisten werden ja auch alle irgendwie mit kennzeichen gefahren.

    Wagenpass bringt aber uU ganz eigene Probleme/Auflagen mit sich, zumal es dann auch noch verschiedene Arten von KFP gibt, die teilweise nicht bedingungslos im Straßenverkehr betrieben werden können.

    Meine Rallye-Zeit is schon ne Weile her, also kann das auch alles anders sein. Mit viel Geduld (und Geld) ist aber doch schon ziemlich viel möglich.

    Saugeil! Was für'n Motor beherbergt das Gerät denn?

    Durfte in sowas mal sportlich bewegt ne Runde mitfahren und das hat sich seeeehr nachhaltig eingebrannt :se:

    Dit war der hier. Bekomm ich immernoch ein fettes Grinsen, wenn ich an den Tag denke

    21107836376_39cb0bf04f_h.jpgFord Escort Mk1 by bennorz, on Flickr


    21141827791_e74526bf43_h.jpgFord Escort Mk1 - BBS E30 by bennorz, on Flickr


    20946174658_86d99f7cf1_h.jpgFord Escort Mk1 - Lotus TwinCam by bennorz, on Flickr


    21107836026_09acd06663_h.jpgFord Escort Mk1 - denk an den Ölhahn! by bennorz, on Flickr


    edit: noch'n Video gefunden. Ich muss dringend mal wieder zu einer Rallye! <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • Ja es wird erstmal so versucht.


    Bremse hinten hat die handbremsvorrichtug und ist das bekannte set von MM und co. Glaub das sind dann sierra sättel.

    Vorne sind die standard innenbelüfteten.


    Der dome für den panhard ist schon drin. Die befestigung an der achse evtl gepunktet - aber ich glaube der sitz falsch

    Details folgen ;)


    Watts set und 4link set sind im teilepacket enthalten aber nicht eingeschweißt


    Ich werds aber bei der kombi längslenker& panhard belassen


    Ich dachte allein das Federbein wird schon unmöglich weil da ja gar keine Prägung dran ist- aber ja für die federn muss man dann auch schauen

  • Stoßdämpfer sind eintragungsfrei, da kannst du verwenden was du willst.

    So auch ein Gewindefahrwerk, nur eben die Federn nicht. So zumindest mein Kenntnisstand.

    KW ist aber in der Lage eine Tüv-fähige Einzelanfertigung zu produzieren, haben sie für den Escort auch schon gemacht.


    Wattgetänge und 4 Link sind über...tu das mal nicht zu weit weg, da hab ich ggf Interesse dran.