Übersetzung an großer Taunusachse ändern

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal die Übersetzung an der großen Taunusachse ( derzeit 3.44 ) geändert ? Bei Motomobil gibts da Austauschsätze. Meine Schrauberqualitäten sind begrenzt. Ist das ungefähr so:

    Steckachsen raus , Flansch ab und Differential raus, zwei Zahnräder tauschen und wieder rein ? Oder braucht es da doch etwas mehr Fachwissen oder sogar Spezialwerkzeug ? Stelle mir das einfach vor, aber ist vielleicht nur wieder meine Blauäugigkeit.

    Danke und Gruß

    Christian

  • Ist Deine Blauäugigkeit.


    Das WHB findest Du unter "Bezugsquellen..... Literatur" in diesem Forum. Da gibt es ein Kapitel 'Hinterachse'. Das liest Du Dir gemütlich durch und dann reden wir weiter.


    Außerdem vermute ich stark, daß etwa die Hälfte derer, die großspurig behaupten, das wäre alles ganz einfach, beim Einstellen ordentlich verkacken werden.

  • Habs beim Sierra jetzt hinter mir.

    War schon aufwendiger, hat Gehirnschmalz gekostet und der große Test steht noch aus.

    Habe auch die Befürchtung, dass es nicht geklappt hat.

    Aber dann mache ich das eben sooft, bis ichs drauf habe oder schmeiße nach dem 3ten Mal hin.


    Wenn du von dir selber sagst, dass deine Schraubertätigkeiten begrenzt sind, würde ich es lassen.

  • Danke, Jungs. Das WHB lese ich mir durch, aber ich werds dann wohl doch in der Werkstatt machen lassen.

    Da werde ich wohl auch an Einstellarbeiten scheitern.

  • Das wird nicht jede Werkstatt machen wollen/geschweige denn wollen.


    Rheinlandgarage kann es auf jeden Fall. Wird aber bestimmt nicht günstig bei denen.

  • Ich bin ja in der Nähe von Nürnberg und habe eine Werkstatt, die auch an alten Autos schraubt. Denke, ein altes Differential ist für die kein Problem.

    Zur Not bleibt erst mal alles, wie es ist. Auto fährt ja.

    Gruß Christian

  • Ist Deine Blauäugigkeit.


    Das WHB findest Du unter "Bezugsquellen..... Literatur" in diesem Forum. Da gibt es ein Kapitel 'Hinterachse'. Das liest Du Dir gemütlich durch und dann reden wir weiter.


    Außerdem vermute ich stark, daß etwa die Hälfte derer, die großspurig behaupten, das wäre alles ganz einfach, beim Einstellen ordentlich verkacken werden.

    :thumbsup::thumbsup:

  • rkstatt, die auch an alten Autos schraubt. Denke, ein altes Differential ist für die kein Problem.

    Zur Not bleibt erst mal alles, wie es ist. Auto fährt ja

    hmmm da wär ich mir nicht so sicher!

    Wäre nich das erste mal dass da einer mit anfängt und scheitert.
    Viele trauen sich nicht dran.

  • Schwaig bei Nürnberg.

    Habe das WHB gefunden. Habs zum Thema Hinterachse durchgelesen. Das hat sich für meine Griffel wohl erledigt, das erscheint mir zu kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug. Da kann ich gleich nach einer anderen Achse schauen. Die große Taunusachse gabs aber wohl nur in der Übersetzung

    3.44 ?

  • Ich habe ein englisches Kitcar mit Ford 2,9l V6 und T9-Fünfgang. Früher war ein 4-Gang drin, aber seit dem Tausch kommt das Auto mir

    lahmer vor. Ich will keine 180 fahren, aber die Spritzigkeit fehlt. Nun überlege ich rum, ob eine andere Übersetzung an der Hinterachse

    ( 3,89 ? ) für mehr Durchzug sorgt auf Kosten der Endgeschwindigkeit ( 160 km/h reichen mir locker in der Kiste ). Wenn ich alles so richtig verfolgt habe,

    wäre eine kleine Fordachse aber für den Motor zu schwach ?

  • Ich habe ein englisches Kitcar mit Ford 2,9l V6 und T9-Fünfgang. Früher war ein 4-Gang drin, aber seit dem Tausch kommt das Auto mir

    lahmer vor. Ich will keine 180 fahren, aber die Spritzigkeit fehlt. Nun überlege ich rum, ob eine andere Übersetzung an der Hinterachse

    ( 3,89 ? ) für mehr Durchzug sorgt auf Kosten der Endgeschwindigkeit ( 160 km/h reichen mir locker in der Kiste ). Wenn ich alles so richtig verfolgt habe,

    wäre eine kleine Fordachse aber für den Motor zu schwach ?

    Sind die vier- und Fünfgang nicht relativ gleich übersetzt?

    Ich hab in Erinnerung, dass das Fünfgang nur viergang plus 5 is.


    Oder gibbet da Unterschiede?


    Hab noch ne Achse ausm 1.3er knudsen rumliegen. 4.11 oder so.


    Die kannste einbauen und nen halben Tag spass haben, bis sie auseinanderfliegt.

    Ich machs eh nicht mehr, weil ich die Nuss täglich brauche.

  • T9 gibt es, je nach Ursprungsmotor mit unterschiedlich gestuften kleinen Gängen und auch im 5. gibt es leichte Unterschiede, im 4. sind sie aber alle, wie auch alle 4-gang gleich. nänmlich 1:1 übersetzt.


    Irgend´nem Rod oder was auch immer Fahrer auf Granadabasis habe ich mal ein 4.44er Diff verkauft, der hatte aber auch kutschengroße Hinterräder an seinen 24V gebaut.


    Deine HA hat Schraubenfedern? Dann wirklich Taunus und es gibt wirklich nix anderes ab Werk.

    Wenn man es kann, kann man in die mittlere Köln auch Transitübersetzungen einbauen mit 5,irgendwas:1


    Den 5. Gang beim T9 mit Drehmomentmotor sollte man auch nur als Schongang sehen, schont die Ohren und den Tank, Punkt.

    5. als Renngang dann ist das Getriebe zügig tot,

  • Evtl. war das 4 Gang vom OHC, da ist der 1. Gang doch anders und jetzt ein V6 Getriebe als 5 Gang.


    LG

    Andreas


    Edit: Was wiegt denn Dein Kitcar. Der Dutton von meiner Frau wiegt 600 kg und hat 2.0 Reihenröchler. Wenn ich da im 1. Gang voll durchtrete packens die Semis nicht.

  • warum soll die auch nicht halten. sind die gleichen komponenten nur etwas kleiner. die paar mehr ps lassen das nicht gleich zerfliegen, außer im motorsport vielleicht