Der Motor stand sehr lange. Nachdem er im Leerlauf ruhig lief, begann er mit etwas Gas zu "rupfen". Der Vaccuum-Teil am Zündverteiler war defekt. Also Zündverteiler raus und vorher Motor auf OT gemäss Blech am Motor vorne gestellt und eine Foto der Position des Zündverteilers gemacht. Leider vergessen, die Zündkabel-Positionen zu notieren.
Ich habe den Zündverteiler gleich auch auf Ignitor 1 umgerüstet und gemäss Reparaturhandbuch den Zündverteiler und die Zündkabel wieder eingebaut.
Resultat: Der Motor startet trotz vieler Versuche nicht!
Also den Zündverteiler wieder raus und gemäss Foto wieder eingebaut (was gegenüber dem Buch eine Verschiebung im Uhrzeigersinn bedeutet). Zündung statisch auf 8° eingestellt und der Motor startet sofort. Ich denke aber, dass die 8° jetzt nicht stimmen wegen dem "verdrehten" Zündverteiler!? Meine Vermutung: Die Nockenwelle wurde früher mal falsch eingebaut? Falls ja, wo ist dann jetzt der OT? Wie kann ich ihn präzise finden, ohne die Nockenwelle zu korrigieren? Und bedeutet dies, dass ich die Zündung nur noch mit einer Stroboskop-Lampe mit Angabe der Frühzündung durch ein Einstellrad präzise einstellen kann?
Zusatzfrage: Am Vergaser (Quadrajet auch von 1971) habe ich die Vaccuumleitung zum Zündverteiler abgehängt und den Anschluss am Vergaser mit einer Kappe verschlossen, um die Zündung einzustellen. Wenn ich jetzt den Anschluss wieder öffne, dreht der Motor sofort viel höher. Warum, wenn er doch nur Aussenluft kriegt? Und wenn ich die Leitung an der Zündverteiler-Vaccuumdose anschliesse geht die Drehzahl nochmals stark rauf. Hier wohl wegen dem Vaccuum.
Falls mich hier jemand zu diesen Punkten aufklären könnte, so wäre dies super.