Ford Sierra Dohc umbauen auf rs2000

  • Wie ist bei dem Motor der Kolbenüber/unterstand? Das muss man noch aufs Brennraumvolumen drauf- oder runterrechnen.

  • Was spricht denn gegen einen normalen 2l Kopf? Vom Klo der.
    Nur angenommen und planst um 1,5mm!, dann landest du bei einer Verdichtung von 10,08. Das ist nicht einmal der Ausgangswert.
    Erscheint mir auch irgendwie nur bedingt sinnvoll, besonders mit dem Hintergedanken, dass es den 2l Kopf gibt.
    Aber wenn du 1,5mm planst, kannst du noch ganz andere Probleme bekommen, bzw ob es überhaupt möglich ist.

    Lösung vom Theromstatgehäuse gefällt mir. Hättest du nicht theoretisch die Dichtung vom 2l nehmen können?



    Kopfhöhe ist identisch. Blockhöhe auch.

  • Grüsse,

    mit dem Kopf ist schwierig , ich hab den Eindruck , das ist alles schon durch die Presse gegangen .

    Weder findest du ein 2,3l geschweige den einen 2,0l aus dem Scorpio für günstig Geld . die RS2000 haben wohl nur überlebt, weil es die grössten Motoren für Quereinbau im Escort waren und kosten auch jetzt schon ein 1000er. Hätte ich nicht da einen "Verrückten ", der mit die Motoren 1/4 Meile fährt wäre es mit Teilenachschub noch schwieriger .

  • 2l steht aktuell bei Kleinanzeigen für 350€

    Natürlich ohne Brücke. Die hat er auch nicht mehr, brauchst nicht fragen.

    Ansonsten sind die meist nur samt Auto zu erwerben, dafür häufig auch günstig.


    Bis auf 2.3er Block&KW, sowie Köpfe und Ansaugbrücken ist doch alles gut verfügbar.

    2.3er will ich mir auch noch 1-2 hinstellen. Kaufe aber nur, wenn sie günstig sind und mehr oder minder im Dunstkreis.


    2l größter Motor als Quereinbau ist falsch. Das war aus dieser Motorenfamilie der Y5B aus dem Galaxy. Diese Motoren werden auch häufig bei den Escortjungs gefahren. Auf Gesichtsbuch gibt es eine Gruppe rund um die Motoren, bin ich aber selber nicht drin, weil ich kein Facebook habe oder haben will.

    Englischkenntnisse von Vorteil

    Buch im Gesicht

  • Grüsse,

    ja ich könnte jetzt anfangen , einen 2,016v vom Scorpio zu holen . nur möchte ich auch irgendwann fertig werden.


    So weit ich jetzt recherchiert habe , Folgende Daten :

    N7A 10,3: 1

    N3A 9,8: 1

    Y5A 10,0: 1

    Interessant noch die Aussage aus dem Begleitheft technisches Training von Ford 21/E :

    "Bei beiden Motoren ( 2,0/2,3) wurde eine konstruktive Änderungen Durchgeführt ( gegenüber den N7A) ,

    geänderte Kolbenbolzen , neue Kolben mit veränderten Kolbenböden . Dadurch Reduzierung der Verdichtung von 10,3:1 auf 9,8:1"

    Ich werde dann nochmal zum Bekanntet fahren und den Brennraum auslitern

    Anbei noch das fertige Thermostatgehäuse, ich hab das Thermostat vom alten Motor übernommen um so weniger muss ich umbauen.

  • Du brauchst ja nur den Kopf, weil der ein geringeres Volumen hat.

    N7A = RS 2l

    N3A = normaler 2l

    Y5A/B = 2.3l längs/quer



    Die Änderung wäre mir neu, aber gut; Ford nichts ist unmöglich.

    2l Kolben haben 4 angedeutete Ventiltaschen. Auch die 8v!

    2.3 Kolben sind plan.

    Die stehen auch alle nicht weit im Block.

    2l Pleuel haben Ölspritzdüsen, 2.3er nur den Gussansatz dafür.

  • Eben die 2l Kopfdichtung auf den 2.3er Kopf gelegt.

    Vergiss es!

    Steht voll in den Brennraum rein,ca 2mm.

    Kannst du nicht verwenden.


    Die andere Frage ist, wie gut eine 2.3er Dichtung am 2l Block sitzt. Ich vermute ähnlich beschissen.

    Du wirst um n 2l Kopf oder 2.3er Block wohl nicht herumkommen.

  • Grüsse,


    ich merk schon, das wird nix . Ich hab den Motor mal angefragt , der bei Kleinanzeigen steht.

    Mal schauen ob das klappt.

  • Grüsse,


    ich merk schon, das wird nix . Ich hab den Motor mal angefragt , der bei Kleinanzeigen steht.

    Mal schauen ob das klappt.

    Ja, das passt alles zusammen, aber passt halt nicht so richtig.

    Mach den Kopf bei dir auf den Block, wirf n RS Nockenwellen rein oder Zubehör und das RS Steuergerät.

    Steuergerät sollte aber am Stecker die Aufschrift FALL haben, dann ist es ohne Wegfahrsperre.

  • Gibts was neues?
    Was mir eben so einfällt: Wo n 2.3er Kopf ist, ist n 2.3er Block )A(

    Brauchst du beides noch, oder wäre das über?

  • Grüsse ,

    den N3A Motor habe ich nun gekauft . den 2,3 l Kopf hab ich über.

    :thumbsup

    Damit wird es klappen.

    Wenn du den Motor zerlegst, mach bitte mal ein Bild von unten. Also vom Kurbeltrieb sowie wie die Ölwanne ab ist. Mich interessiert da was :gruebel:


    Was magst du für den Kopf haben?

    Bevor du generell irgendwas von dem Zeug wegschmeißen tust, sag bitte Bescheid.


    Achte unbedingt darauf, dass du keine Kopfdichtung vom RS nimmst, sondern vom N3A! Die Kopfdichtungen für Quereinbau haben andere Bohrungen, da das Thermostat woanders sitzt.

  • Grüsse,

    der 2,0 Dohc ist nun eingetroffen . Der Kopf ist runter , war klar die Schiene für die Kette war gebrochen.

    Die Ölwanne ist runter , was für ein Detail wird benötigt?

  • Schiene für Kette gibt es zumindest auf der Insel.


    Einfach mal son Bild generell von unten. Ohne Detail. Einfach nur mal so rein geschaut.