Alles anzeigenHeute den Kopf vom 2.3er ausgelitert: 55ccm
Dann wollen wir einmal rechnen
2.3er
Bohrung Hub
89.6 x 91 = 582.75ccm
Kopfdichtung
90.6 x 1.5 = 9. 67ccm
Volumen Kopf
55ccm
Volumenbrennraum
9.67ccm + 55ccm= 64.67ccm
Gegenprobe
(64.67ccm + 582.75)/64.67ccm = 10.01
Verdichtung laut Werk 10:1
Passt also.
Jetzt wird es "witzig"; wie schon gesagt, hat der 2.3er ein größeres Brennraum Volumen wie die 2l.
2.3>2l>2l RS
Du musst außerdem die 2.3er Kopfdichtung fahren, da am Kopf zum Brennraum sonst nicht richtig abgedichtet wird.
Folglich können wir mit dem Brennraumwert aus der Rechnung oben weiter machen: 64.67ccm
Alle 2l haben eine Bohrung von 86 x 86 = 499.56ccm
(64.67 x 499.56)/64.67 = 8.725
Da du nichts von Block bohren schreibst, sind die Kolben die die Verdichtung beim RS von 10.3: auf 12:1 erhöhen sollen aus dem Spiel.
Bleiben die Kolben, die die Verdichtung auf 10.6:1 erhöhen.
Normaler 2l hat im Übrigen 9.8:1
Du kannst das nicht einfach addieren, heißt dein Verdichtungsverhältnis wird vermutlich bei <9:1 rauskommen.
Is nu nicht so optimal für'n Sauger, den man heiß machen will...
Wie ist bei dem Motor der Kolbenüber/unterstand? Das muss man noch aufs Brennraumvolumen drauf- oder runterrechnen.