Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Motorraumbeleuchtung für den Knudsen, die an der Motorhaube befestigt war. Evtl. hat ja jemand noch eine liegen der er nicht braucht.
Danke
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Motorraumbeleuchtung für den Knudsen, die an der Motorhaube befestigt war. Evtl. hat ja jemand noch eine liegen der er nicht braucht.
Danke
Motorraumbeleuchtung für den Knudsen
Kenn ich, hab ich evtl vom 2er aber hab das noch nie funktionierend gesehen...
Ich bin P7 Fahrer und kenne sowas nicht.... ist das so was wie eine Kühlschrankbeleuchtung??? Will sagen das Licht ist abhängig von Motorhaube offen oder zu bzw Licht an oder aus ? Kann man das nicht irgendwie heutzutage optimaler als damals gestalten?
Einfach ne Magnet Taschenlampe für 3€ ins Auto legen? Im Granada gab es doch mal eine Fassung mit integriertem neigungsschalter drin. Meine ich jedenfalls mal gesehen zu haben.
Opel hatte diese Schalter drin… Quecksilberkapsel…
Funktionieren nie weil oxydiert.
Im Kofferraum hat der Granada auch so ne Lampe…. Die brennt aber immer… nix Schalter
Bauhaus. Runde LED Lampe mit Magnet. Im Kofferraum würde ich die einfach hängen lassen, im Motorraum eher nicht.
Muss man halt ab und an mal gucken, ob die Batterien noch gut sind.
Hallo,
so eine Leuchte ist in meinem P5 verbaut und funktioniert tadellos.
Schaltet über eine Stahlkugel, den Kontakt in der Fassung zum Plus bei geöffneter Haube. Sobald die Haube geschlossen wird, rollt die Kugel ab einer gewissen Stellung vom Kontakt weg, Licht aus.
Hier ist die Birne entnommen, da sie sonst die Ganze Zeit brennen würde.
Es wird sich wohl um ein original Bosch-Zubehör Teil handeln, da der Wagen von einer Boschvertretung als Showroom Objekt neu aufgebaut wurde und dort, wo es ging, nur Boschteile zur Verwendung kamen.
Grüsse,
Manfred
Ich habe es auf einer Veranstaltung gesehen. Dachte es wäre ein original Teil.
Wenn man Licht braucht sind diese Dinger unbrauchbar, dafür aber stylisch.
Haben ist besser als brauchen!
Schaltet über eine Stahlkugel
Ganz sicher? Ich kenne das nur mit einer Quecksilberpatrone 😬
Muss ich mal schaun bei meinen Hauben ist evtl an einer so ein Lämpsche dranne
Im Granada ists original so drin, zumindest beim Ghia.
Und ja, issich Quecksilber, genauso wie an der Heckklappe.
Nur, dass vorne mit der Beleuchtung in Reihe geschaltet ist, d.h. das Lämpchen nur dann angeht, wenn auch das Licht brennt (Standlicht reicht).
Ich kenne Quecksilber und stahlkugel ersteres vermutlich schon länger nicht mehr erlaubt neu zu verkaufen.
Ist Stahlkugel.
Im Knudsen, zumindest GXL 1. Serie, war das original auch so vorhanden. Definitiv. Wie es funktioniert(e) weiß ich allerdings nicht, weil's bei mir von Anfang an nicht funktioniert hat... sorry, nicht besonders hilfreich, ich weiß.
Omi hatte auch so ein Ding. Hat aber auch nicht funktioniert und ist deshalb nicht mehr vorhanden. Auch 1.Serie GXL
aber hab das noch nie funktionierend gesehen...
ich auch nicht
wo wird die denn angeklemmt, direkt am sicherungskasten?
Ich denke, dass sie eher über die Schweinwerfer mit angeklemmt ist - muss ich gelegentlich mal nachschauen.