wollt eigentlich heute noch was unter heute geleistet schreiben.
nun guck ich bisschen wie blöd auf diesen satz und hab keine idee.
hat das schonmal jemand montiert und vielleicht ein foto oder video gemacht?
oder kennt jemand eine online Anleitung?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
wollt eigentlich heute noch was unter heute geleistet schreiben.
nun guck ich bisschen wie blöd auf diesen satz und hab keine idee.
hat das schonmal jemand montiert und vielleicht ein foto oder video gemacht?
oder kennt jemand eine online Anleitung?
Noch nicht gemacht, aber:
Hebel ab, Platte drunter?
Rest findet sich?
hab schiss, will morgen mit der karre fahren
Schon oft gemacht. Ist eigentlich einigermaßen selbsterklärend, wenn man dabei ist. Kurzversion:
Das Gummi auf dem originalen Schalthebel, also die "Feder", über die man den Schalthebel die Rückwärtsgangsperre überwinden lässt, muss hoch.
Dazu diese verpresste Scheibe über dem Gummi zerbröseln (Flex, Säge, Feile...), damit man das Gummi in Richtung der Antivibrationsbuchse hochschieben kann.
Schalthebelgelenkkugel so weit hoch schieben, bis du die geschlitzte Metallbuchse unterhalb der Kugel aufsetzen kannst.
Das weiße Kunsstoffteil kann man nun so zurecht sägen und feilen, damit man es zwischen der Gummifeder und der Antivibrationsbuchse einsetzen kann, damit die Feder wieder die richtige Vorspannung für die Rw-Sperre hat.
Den "Ersatzschschalthebel" mit der Madenschraube würde ich nicht verbauen, oder nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Geänderten Schalthebel mit dem Distanzstück einbauen, und fertig. Mit Granada Hebeln geht es etwas besser als mit Sierra/Scorpio Hebeln, die sind etwas mehr nach hinten gebogen.
danke für die anleitung. Vielleicht trau ich mich jetzt morgen noch kurzfristig dran.
kriegt man den hebel bei der antvibrationsbuchse geteilt? oder wie bekommt man die kundtstoffbuchse da wieder dazwischen?
Die Kunstoffbuchse ist ja auch geschlitzt, eigentlich kriegt man die so drüber gewürgt, ohne das sie aufplatzt. Aber man muss die zurecht sägen und feilen, je nach Schalthebel muss die evtl auch etwas schräg werden.
Die Antivibrationsbuchse kriegt man manchmal relativ einfach vom unteren Schalthebelteil gezerrt und gehämmert, manchmal aber auch nur wenn man sie einflext. Ich würde die möglichst drauf lassen und die Distanzstücke von der Seite einschieben.
Und wenn du den Ersatzschalthebel verwenden willst oder musst, dann mach auf jeden Fall eine kleine Senkung in den unteren Schalthebelteil. In diese kleine Senkung soll dann die Madenschraube des Ersatzhebels Halt finden. Machst du die Senkung nicht hast du den Schalthebel wahrscheinlich irgendwann mal in der Hand. Natürlich im ungünstigsten Moment. Ich spreche aus Erfahrung...
ich mache fotos für die nachwelt
danke willi, habs geschafft, war garnicht so schwer eie gedacht, wenn man die reihenfolge weiß wo welches teil hin soll.
schaltet schön knackig. schon fast zu kurz.