Taunus GXL Sitzbezüge oder Sattlerkontakt

  • Hört sich gut an.

    Ist das dann so zu sagen Einbau fertig.

    Brauch ich noch einen Speziellen Kleber oder ist der mit dabei?

    Wie findet der Kauf und die Bezahlung statt?

    Gruß Stefan

  • Kleber gibt es spezielle Kontaktkleber für. Hast du das schonmal gemacht oder kennst jemanden? Oder hast du extrem gutes handwerkliches Geschick? Sonst würde ich das nicht nochmal versuchen. Habe das vor Jahren mal selbst bei sonem Amiklo probiert und ich möchte mal behaupten, dass ich gerade was solche Dinge angeht nicht unbeholfen bin. Es ist wirklich schwerer als man sich es vorstellt und leider längst nicht so gut geworden wie ich mir erhofft hatte. Entscheident ist da aber auch wohl wie dünn der Stoff ist habe ich mir später sagen lassen, je dicker desto besser sagte man mir, aber alles nur Halbwissen von dritten. Soll der B-Onkel nochmal was dazu sagen.

  • Bin nochmal in mich gegangen und habe nachgedacht, was damals die Probleme bei mir waren. Ich weiss, hat jetzt keiner nach gefragt aber will das gern mitteilen, damit es bei anderen eventuell besser als bei mir wird weil ich mich damals schon sehr geärgert habe mehrere 100 Euro in den Sand gesetzt zu haben.


    Auf jeden Fall wichtig zu wissen ist, dass sich das Vinyl nicht verhält wie eine dicke Papiertapete. Man sieht jeden Furz unter dem Vinyl. ähnlich als wenn man neuen Lack aufs Blech aufträgt. Also das Dach sollte absolut sauber und lackierfähig sein, sprich keine alten Klebereste oder überstehende Verunreinigungen haben.


    Dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Kleber extrem klebt. Also wenn das Vinyl mit dem Kleber auf dem Dach liegt kann man das null irgendwie ziehen oder korrigieren. Mit Glück bekommt man das noch ein kleines Stück wieder abgerissen, wenn was schief gelaufen ist, aber besser man macht alles beim ersten Versuch richtig. Man muss auch immer beides einpinseln also Dach und Vinyl, da der Kleber nach dem Ablüften auf Druck klebt.


    Das nächste Problem war der Kleber, der ist so dickflüssig und zäh gewesen. Also vorher warm machen. Aber dann muss man sich auch irgendwas einfallen lassen um den Kleber während der Montage warm zu halten. Der kühlt nämlich schnell wieder runter und ist dann wieder dickflüssig, was zur Folge hat, dass man vereinzelnd dicke Klebeklumpen aufs Dach aufbringt, die man anschließend wieder schön sehen kann von außen.


    Dann hat mein Vinyl sehr schnell Falten geschlagen, wenn man es zu stark gezogen hat. Also sollte man darauf achten das Vinyl ohne Zug und ganz locker aufzukleben. Aber das soll wohl daran gelegen haben, dass das Vinyl bei mir sehr dünn war, bei dickerem soll das wohl nicht so extrem sein.


    Dann haben sich bei mir im Nachgang überall kleine Blasen unter dem Vinyl gebildet, die ich nur mit kleinen Löchern oder sogar Schnitten in das Vinyl wieder weg bekommen habe. Das soll wohl passiert sein, wenn man die Ablüftzeit des Klebers nicht ausreichend abwartet....


    Also wie gesagt da gibt es viele Dinge zu beachten und falls du dir das selbst zutrauen möchtest befasse dich lieber ausgiebig mit dem Thema Vinyldach aufkleben. Ich werde das glaube ich lieber nicht nochmal probieren, auch wenn bei dem Taunus das Vinyl auch besser neu kommen müsste...

  • da hat der butcher ziemlich recht. darum kostet so eine vinyldach de/montage auch je nach aufwand um 1.5k


    das von mir verwendete material ist spezielles vinyldachkunstleder und ziemlich stark. soll auch vorkommen, dass manche kunstleder verwenden, wird ja auch oft als vinyl bezeichnet.


    spezieller kleber ist notwendig der die unterschieldichen materialien verbindet und das auch in extremen temperaturbereich. der kontaktklebstoff wird beiseitig aufgetragen, wird abgelüftet und dann unter druck verklebt und ist nicht korrigierbar. er lässt sich einmalig mit einem warmluftföhn reaktivieren um kleine korrekturen vornehmen zu können.


    eine dose kleber (reicht aus) kostet 30eur zusätzlich und das stück fürs schiebedach auch 30eur.

  • soll auch vorkommen, dass manche kunstleder verwenden, wird ja auch oft als vinyl bezeichnet.


    Das war bei meinem Dach auch der Fall glaube ich. Das war ein 70er Plymouth Fury Coupe mit einer Sonderausstattung, dessen Name mir nicht einfällt. Auf jeden Fall war das so eine Schlangenleder-Optik auf dem Dach und das konnte man in Amerika nachbestellen, was ich auch getan habe. Sah mir aber auch vom Stoff aus wie stinknormales Kunstleder, wurde mir aber als Vinyl-Roof verkauft.


    Edit hat ein Bild gefunden 1970-plymouth-fury-gran-coupe-flexes-rare-paisley-top-hemi-suprise-under-the-hood_13.jpg


    So und nun genug OT....

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • ziemlich geil. bei den amis steht halt dran was man möchte, die habens dann auch nicht so mit der gewährleistung. das problem bei normalem kunstleder ist, dass es nicht wasserdicht ist. es gibts spezielle wasserundurchlässige, aber da kann man dann auch preismäßig gleich zum dachvinyl greifen, weils die dann auch nicht in besonderen ausführungen gibt.

    tim bzw. transit.weimar fahren auf dem escort und anderen auch normales kunstleder. hält und funktioniert auch seine zeit.

  • Beim Taunus kommt eventuell der Strukturlack von den Schwellern drauf und anschließend Mattschwarz lackieren mit mattem Klarlack :thumbsup: Es juckt in den Fingern, dass mal auszuprobieren.

  • da hat der butcher ziemlich recht. darum kostet so eine vinyldach de/montage auch je nach aufwand um 1.5k

    Geht wahrscheinlich davon aus, dass man es selbst als Profi 3x vermurkst und es dann beim 4. Versuch klappt… :laugh:

  • Eine Frage noch an den Onkel! Bekommst du die Nähte originalgetreu hin? Habe schon oft nachgemachte Dächer gesehen, da sah das irgendwie monkmäßig aus!