Kühlerdeckel

  • Im Zylinderkopf gibt es Stellen wo das Wasser an den Wänden ohne Druck zu kochen anfangen würde

    Dann ist das auch nicht sauber konstruiert. Zu geringer Durchfluss dort. Aber mir wird langsam klar, was hier Sache ist. Wenn man Druck hat, kann man schlampiger = billiger arbeiten und es geht trotzdem, auch mit Gusskanten und Kavitation.

  • Ich hab mal irgendwann gelernt, dass der Druck auch den Siedepunkt bestimmt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Vielleicht hat es damit was zu tun.

  • Ich hab mal irgendwann gelernt, dass der Druck auch den Siedepunkt bestimmt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Vielleicht hat es damit was zu tun.

    Jau, darüber sinnieren wir hier die ganze Zeit :-)

    Aber der Rainer hat recht, man könnte das Kühlsystem sicher auch so dimensionieren, dass das nie über 90° geht, auch mit ohne Druck, aber dann hat man immer noch im Gebirge ein Problem und es wäre sicher dramatisch teurer als der blöde Druckdeckel.

  • Unter Druck gesetztes Wasser siedet nicht schon bei 90 Grad sondern fängt bei 115 bis 130 das Sieden an. (Sieden bedeutet Gase werden frei, das ist doof fürs Kühlen)

    Denn ohne Druck würde Wasser ja schon bei den eigentlich gewollten 90 Grad Gase bilden und sich fröhlich verpieseln, damit die Kühlleistung rapide herabsetzen (Dampf und gelöster Sauerstoff transportiert Wärme nicht mehr so toll wie flüssiges Wasser) und als Folge das ganze System noch weiter aufheizen, dann steigt der Druck irgendwann weiter an und das Wasser sucht sich seinen Weg nach draußen, dann müsste man eben alle xxx km neues Wasser reinkippen und Teile tauschen, weil das an den Schwachstellen des Kühlsystems als Dampf rausflüchtet und irgendwann is der Motor thermisch im Sack.

    Man will ja aber das Wasser so viel Temperatur aufnehmen und abtransportieren lassen wie möglich, also setzt man es unter Druck, dann kann es das besser.

    Das ist die ganze Magie hinter dem Druck, knapp 1 bis 1,5 bar, meine Ich.
    Plus die ganzen Zusätze im Kühlwasser sollen ja das frühe Sieden unter anderem auch vermeiden.

    Kochen sollte die Brühe sowieso nie, dann ist alles verloren.

    :coyo: Mhh Klugscheißen.

  • wenn man nicht so knauserig mit dem Wasser ist, kann man in dem Phasenwechsel von flüssig nach gasförmig ne ganze Menge Energie verstecken. So liefen die alten Verdampfer Motoren, aber irgendwie ist das im Autowagen unpraktisch.

  • Noch zur Info, das Problem war in 5 Minuten erledigt. Die nasen am Kühler waren verbogen, schnell zurückbiegen und fertig.