Kein Benzin im Vergaser

  • Moin,


    ich habe meine 1,6 OHC auf Kontaktlose Zündung (MM) umgebaut und habe heute den Zündzeitpunkt eingestellt. Klappte soweit ganz gut, bis zu dem Moment wo es eine Art Knall gab und es komisch gerochen hat. Ich muss dazu sagen das ich den Wagen ausgemacht hatte und wieder gestartet hatte. Nun springt er nicht mehr an! Zündfunke ist vorhanden (etwas schwach würde ich meinen) aber er ist da. Benzin wird gefördert bis zum Vergaser, aber nicht in den Vergaser. Wenn ich nach einem Startversuch den Benzinschlauch abziehe ist dort Druck auf dem Schlauch. Nehme ich den Schlauch von der Underdruckdose ab, kann ich reinpusten und saugen.Beim starten gibt es nur "Fehlzündungen" aus dem Auspuff. Es knallt einfach! Könnte es die Kontaktlose Zündung mit der Unterdruckdose sein oder der Vergaser?

  • Wenn es komisch riecht, ist es oft gegrillte Elektronik.


    U-Dose muss Sackgasse sein, aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau, bzw. klingt es für mich, als könnte man durchpusten/saugen.

  • Ja genau. Ich ziehe den Schlauch von der U-Dose ab und kann reinpusten (richtung Vergaser) und saugen.

  • Ich habe den Züdzeitpunkt auf 6° vor OT gestellt. Hatte erst Probleme mit der Skala auf der Riemenscheibe, da die nicht ganz so ist wie im Buch beschrieben. Der Wagen lief aber ganz gut. die Schwimmerkammer ist bestimmt leer, da ja kein Benzin in den Vergaser läuft. Sonst wäre nicht so ein Druck auf der Benzinleitung.

  • Schwacher (unregelmäßiger) Funken kann am Kondensator liegen, dann knallt das auch im Puff.

    Zzp passt wirklich?

    Filter im Vergaser richtig herum? Warst du da dran?


    Zieh mal den Schlauch beim orgeln ab und schau ob Sprit raus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • ZZP habe ich wieder grob eingestellt nachdem ich auf Fehlersuche war. Der Wagen lief ja schon. Am Filter habe ich nichts gemacht, der ist richtig eingebaut. Benzindruck ist vorhanden und baut Druck auf.

  • die Schwimmerkammer ist bestimmt leer, da ja kein Benzin in den Vergaser läuft. Sonst wäre nicht so ein Druck auf der Benzinleitung.

    Wenn die Kammer voll ist, macht das Ventil zu,sonst würde der Vergaser überlaufen.


    Du kannst das überprüfen, indem Du ein paar die Beschleunigerpumpe betätigst.


    Bei leerer Schwimmerkammer kommt da bald nichts mehr.

  • irgendwie komische Beschreibung-führt in die Irre. Klar ist Druck auf dem Schlauch wenn man ihn abzieht-ist immer so und lässt Null Rückschluss auf Schwimmerkammer zu.

    Und man kann uch durch den Schlauch pusten Richtung Vergaser/Krümmer-von da kommt ja der UDruck Richtung Dose. Zur Dose hin darf nix durchgehen sonst Dose undicht.


    Solange Sprit eingespritzt wird wenn Du am Gas ziehst und oben reinschaust ist auch Sprit in der Kammer.

    Geh mal davon aus Zündung stimmt nicht-denn da warst Du dran,sonst nirgendwo

  • Wenn es gelaufen ist, wie ich aus den Beiträgen herauslese, dann sollte die passen. Ansonsten wäre mein erster Tip der 'falscher OT - Klassiker'

  • Das war auch mein erster Gedanke .....

    Bei einem.meiner ehemaligen P7 hat jemand das KW Rad ohne die Sicherungsfeder auf die KW geschoben , Zündung eingestellt ....lief.....bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Zündung dann eingestellt und sozusagen total verstellt habe....

  • Ich würde ja mal dem merkwürdigen Geruch nachgehen, also Nase in den Verteiler.

    Kranke oder tote Elektronik hat einen deutlichen Odeur.

  • Update: Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin heute mal in die Halle gefahren um zu testen. Eine Zündkerze war schwarz, die anderen Rehbraun. Benzin muss ja laufen, da es immer eine Verpuffung gibt. Also habe ich die alte Zündspule und den Zündverteiler eimgebaut auf gleicher Stellung wie der neue Zündverteiler. Was soll ich sagen? Der Wagen läuft. Also wieder alles raus und die Kontaktlose Zündung eingebaut mit neuer Zündspule. Startet nicht. Mal sehen ob ich morgen jemanden finde der Zündspulen testen kann.

  • Die Zündspule kannst Du auch selber testen. Wenn Du die einzeln wieder einbaust, wirst Du sehen, ab es funktioniert, oder ob die gleichen Probleme zurück kommen.

    Fehlersuche ohne riesige Ausstattung geht durch Tausch von einzelnen Komponenten. Immer nur eins tauschen und probieren. Wenn es schlechter wird, bist Du dem Problem auf der Spur..