Hecktrieb auf 2 Rädern und Drahtesel-Fred

  • Man trennt den Steuerkopf vom Rad und setzt nen Zollrohr an, dass dann durch das 4Kantrohr eingeschweißt wird. Dann nimmt man die alte Gabel, trennt dort die Arme ab. Als nächstes wird das Steuerrohr halbiert und ein Rohr dazwischen geschweißt, damit aus dem Zollrohr oben wie unten das Steuerrohr heraus guckt.

    Um die Übersetzung 1:1 zu bekommen, muss vom Drehpunkt den gleichen Abstand herstellen. Also ne kleine Lasche an die BMX Gabel und nen langen Arm an das untere Steuerrohr ansetzen.

    Verbunden wird das dann mit nem zurecht geklöppelten Rundrohr, das ne Gelenkkopfschraube angeschweißt bekommt. Hinten hab ich ne Ösenschraube genommen. Hält und fährt jetzt das 3. Jahr

    Bitte keine Kommentare zu meinen Schweiß-Skills. War mein erstes Projekt zum Schweißen-Lernen..

  • Echt klasse!


    Aber ich stelle es mir trotzdem gewöhnungsbedürftig bzw. sehr schwierig zu fahren/zu lenken vor....? :se:



    Meine "Rosinante" hab ich gestern erfolgreich nach Hause geholt, jetzt schüttet es hier natürlich aus allen Rohren, argh. Also nächstes WE dann Statusaufnahme und erste Optimierungen usw.


    Falls wer einen hübschen älteren Dynamo und/oder Seitenständer hat, gerne Info an mich... :uglyzwinker:

  • Dynamo schon mit angelöteter Halterung an der Gabel? Links oder rechts? Oder Dynamo mit Klemmhalter? Ich kann gucken… Ständer gucke ich auch…

  • Sonntag mal ne Sparta Easy mit 505er Sachs Motor gekauft. Meine Solo is einfach zu langsam mit ihrer Hydromatik.

    Tribals vom Tank kommen natürlich noch ab...



    Und an meine Else hab ich mal nen atmungsaktiveren Puffpuff und zwecks Gepäck Transport Option ne Sissybar gespaxt...


  • Kennt sich wer mit Tankversiegelung aus? Hab disen alten 2takter gekauft und will den originalen roten Tank wieder druf machen. Ich steh irgendwie auf rot… :sad: Bloss der war seit über 30 jahren im Lager und den will ich nun versiegeln. Ist so ein Kunststofftank. Hab das früher mit Tankerite gum gemacht, gibts da mittlerweile besseres zeugs?

  • Kennt sich wer mit Tankversiegelung aus? Hab disen alten 2takter gekauft und will den originalen roten Tank wieder druf machen. Ich steh irgendwie auf rot… :sad: Bloss der war seit über 30 jahren im Lager und den will ich nun versiegeln. Ist so ein Kunststofftank. Hab das früher mit Tankerite gum gemacht, gibts da mittlerweile besseres zeugs?

    Die is ja geil, mit dem roten Tank def. noch geiler. Sag bescheid, falls die mal weg soll.

  • Problem bei den Plastiktanks ist, daß das moderne Benzin den damals verwendeten Härter langsam aber sicher auflöst. Vor allem in Verbindung mit 2 Takt Öl... . Der Vorbesitzer hat mich da ausdrücklich davor gewarnt den unversiegelt zu montieren. Er hats beim blauen mit Tankerite Gum gemacht, werds wohl auch damit machen. Wollte mich aber vorher nochmal etwas umhören was es sonst noch so gibt


    Nick : mit verkaufen hab ichs nicht so. Die ist vom Zustand aber leider so gut daß ich nun ernsthaft überlegen muß ob ich noch eine kaufe zum fahren und diese ins Wohnzimmer stelle :irre: