hatte mal n kopfdichtungsleck. die kerze von betroffenem zylinder sah so aus wie deine 4te- dampfgereinigt.
Das ist mein 1. Gedanke gewesen, aber mach ihm doch keine Angst...
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
hatte mal n kopfdichtungsleck. die kerze von betroffenem zylinder sah so aus wie deine 4te- dampfgereinigt.
Das ist mein 1. Gedanke gewesen, aber mach ihm doch keine Angst...
hatte mal n kopfdichtungsleck. die kerze von betroffenem zylinder sah so aus wie deine 4te- dampfgereinigt.
Ah ok. Aber dann müsste ich ja kühlwasser verlust haben , oder ?
Und müsste dann nicht auch die kompression sein?
Was wären weitere indizien und test die ich machen könnten um das zu überprüfen?
Eine Druckverlustprüfung würde genauere Infos und eventuell Aufschluss geben.
Hab ich auch schon überlegt, hab ich aber kein tool für am start. Und auch hier wieder die frage and die erfahrenen : wenn die kompression ok ist sollte der druckverlust auch gut sein?!
Ja sollte er. Ist nur Interessant für den mit 11,5bar. Viell da Auslassventil etwas undicht, kann manm auch ohne "tool" Luft draufgeben und hören wo es bläst
Bei 11,5 deutet noch nichts auf Kopfdichtung. Und wie Du richtig sagst, meist Kühlwasser oder Druck im Kühle dann. Oder eben auf 2 Zyl schlechte Werte. Bei einem Zylinder (wobei 11,5 jetzt nicht soo schlecht ist) kann keine Kopfdichtung sein-irgendwohin muss er ja dann blasen, wenn nicht Öl oder Kühlkanal wo sollen die 1,5bar hin sein wenn Nachbarzylinder gut
erstmal beobachten.
tausch mal die russige kerze gg die blanke.
1,5 bar weniger kann viele gruende haben. u.a. auch messfehler.
Ja sollte er. Ist nur Interessant für den mit 11,5bar. Viell da Auslassventil etwas undicht, kann manm auch ohne "tool" Luft draufgeben und hören wo es bläst
an ventilspiel hatte ich auch gedacht.
Vielleicht ist bei der blanken Kerze auch der Isolator gebrochen -> schlechtere Wärmeableitung, bessere Selbstreinigung?
Wie gesagt-noch mal ne ordentlich Runde fahren und dann gucken mit vertauschten Kerzen. Tippe weiter auf undicht an einem Ansaugkrümmerflansch (helle Kerze) bzw etwas angeriffener Auslassventilsitz an dem mit 11,5bar (Ventilspiel prüft man i.d.r vor Kompressionsmessung besser mal-sonst dann jetz)
Vielleicht ist bei der blanken Kerze auch der Isolator gebrochen -> schlechtere Wärmeableitung, bessere Selbstreinigung?
Kann man ja mit der Tausch -die Kerzen-Mal-Methode alles schnell ausschließen bzw beim dran wackel.Sehr unwahrscheinlich wenn nicht gerade mal runtergefallen
Elektrodenabstand auch gleich mal einstellen. Und das Ventilspiel kontrollieren.
Zündfunke kommt überall immer an?
Auch ruhig mal Kabel und Kontaktstellen gucken.
An sich ist das ja alles bisher nix dramatisches. Am gaser hat keiner rumgespielt?
Insgesamt sieht die karre ja zu mager aus. Könnte man mal ran gehen. Oder nochmal mit vertauschen Kerzen fahren, dabei auch mal richtig fahren und nicht nur mit 1500 RPM tuckern und dann nachsehen.
Ventilspiel wurde vor ein paar wochen gecheckt da ist alles ok.
Zündsingnal kommt auch an -hab den zundhngsblitzding mal an jedes kabel gehalten. Aber nicht mit kerze gecheckt.
Aber wenn die nicht funkensollte würde sich der moter ja wild wackeln.
Werd mal die kerzen tauschen und eine runde drehen.auch am flansch auf nebenluft suchen - wobei ich immer "angst" habe da bremsenreijiger hinzusprühen😅
Und druckverlust muss ich mir mal was basteln für .
Guter Plan. Keine Mengen sprühen- nur so kurzer kleiner Sprüh direkt dran,ganz kurz,reicht völlig ,Vosicht ist berechtigt aber dann unnötigt.
Wer hat den Ventile gemacht? Wenn der sich bei einem Zyl. vertan hat und da nun zu knapp ist.. oder zu viel
Tickert er oder hört man gar nix von den Ventilen.
Aber 11,5 ist kein Grund zur Sorge,genau ,kann auch Messfehler sein,geht ganz schnell- zb wenn das der zuletzt gemessene Zyl war und Sprit abbekommen hat,spült den Ölfilm ab.
Also nächste Tage/Wochen einfach wiederholen- und vorher EINMAL Gaspedal festklemmen mit Stein auf Vollgas. Dann kurz mit Kerzen raus Anlasser drehen lassen. Jetzt sind alle gleich geschmiert. Dann alle messen.
Bei jeder Gasbetät. spritzt sonst die B-Pumpe ein-wäscht nach und nach Öl von den Zyl Messungen werden immer weniger, je nach Saugrohr und wo der Sprit hinläuft kommen da völlig konfuse Werte rum sonst
Also die kompression auf dme 2. Find ich jetzt nicht so schlimm.
Interessanter ist die kerze am 4.
Wie gesagt ich guck mal mit bremsen reiniger. Bei kalten motor sollte das ja auch gehen ;)
Also ein kurzer sehr nervöser test mit dem Bremsenreiniger hat keine Veränderung im motorlaufer ergegen also sches da keine Falschluft zu geben. Aber ich werde das noch mal wiederholen weil ich mit meimer riesen dose nicht von unten an den krummer gekommen bin.
Hab jetzt mal die kerze 3<->4 getauscht und drehe später mal ne runde ..und dann vor dem abstellen nochmal ein paar sekunden auf drehzahl halten ;)
Ich werde berichten
So ich mich erinnere, hast Du gestern nicht mit "vor dem abstellen nochmal ein paar sekunden auf drehzahl halten ;)" gearbeitet. Wenn Du das heute machst UND die Kerzen von 3 nach 4 getauscht hast, sind das zwei Dinge die anders sind. Wie willst Du dann das Ergebnis hinsichtlich der Ursache beurteilen?
Für eine aussagekräftige Fehlersuche immer nur einen Zustand gleichzeitig ändern, testen, schauen.
Hm ist ein Argument.:)
Hier gilt das ausnahmsweise mal weniger- sollte man ruhig zusammen machen-denn man hofft zwei Dinge richtiger beurteilen zu können entgegen letzem Mal (unbekannter Abstellzustand vermt. aus längerem Leerlauf oder kurzem Beschleunigen vorher-fett)
1. eine Kerze heller
2.alle etwas rußig
Ideal wäre wenn dann alle rehbraun wären jetzt- sonst müsse mer halt gucken was nun rauskommt