Ich stehe auf Schwinn Fahrräder. Okay, ich mag alte Fahrräder allgemein, aber so Krates oder Sting-Rays von Damals sind einfach Klasse. Aber wirklich von damals, nicht so verplante Lowrider wie man's von den ganzen heutigen Kustom Kulture Veranstaltungen kennt, sondern so wie's mal war. So:
Vor zwei Jahren sollte das ältere Kind von 16 auf 20 Zoll umsatteln, so eine Sting-Ray ist 20 Zoll! Was’n Zufall!
Zufall wollte auch das damals eine Gelbe, angeblich originale aus den 60er Jahren, hier in Dänemark angeboten wurde.
Ich habe schon eher nach solchen Fahrrädern gesucht, mehr aus Laune, als aus einem Kaufinteresse, denn die Szene ist irre, und die Preise komplett wirr, weil's irgendwelche Sachen gibt die selten sind, Farbkombis, Rahmennummern, Züberhör, was auch immer. Es ist ein Dschungel, und für nicht Auskenner ist es sehr schwer da durchzublicken. Zumindest ises hier in Dänemark, nicht komplett aussichtslos so ein Rad überhaupt zu finden, in Deutschland sind die sagenhaft selten.
Deshalb habe ich die Annonce einfach an einen Kalifornier geschickt den ich über Instragram kenne, und der die Dinger sammelt. Antwort kam gleich, es ist keine 1964er, sondern eine aus den frühen 80ern. Eine Wiederauflage sozusagen, aber eine der besten. Die Dinger werden immer wieder aufgelegt, und unterscheiden sich denn durch irgendwelche Details die er mir dann auch aufgezählt hat. Preis war richtig billig wenn's eine 1964er wäre, aber dann doch recht teuer für die 80er Wiederauflage.
Also die Annonce gespeichert und beobachtet. Es hat denn zwei-drei Wochen gedauert dann isse verschwunden. Verkauft dachte ich, aber schon ein paar Tage später war die Annonce wieder aktiv, und der Preis auf die Hälfte reduziert. Also habe ich den Typen kontaktiert, und gesagt ich komme mal rum zum gucken. Als ich denn da war und der Typ angefangen hat mit dem Baujahr, habe ich einfach alles gesagt was mir der Typ aus den USA so geschrieben hat, und der VK ist denn von sich aus nochmal ordentlich mim Preis runtergegangen. Nu war's auf einmal ein richtig guter Deal. Gutes Fahrrad, fairer Preis. Das es eine Wiederauflage ist, war mir nur recht weil ich das Ding ja zum benutzen für das Kind wollte. Hand drauf.
Als ich damit zuhause aufgekreuzt bin, hat die Frau gesagt das ich nicht alle Tassen im Schrank habe, und das Kind ein normales Fahrrad verdient, und ned son' Banana Joe Ding. Also habe ich die Sting-Ray in den Schuppen geparkt, ein Mountainbike gekauft, und jut.
Allerdings hat's nicht lange gedauert bis der Junge das Teil gefunden hat, und mich gebeten hat den für Ihn zu justieren, weil er es Mal probieren wollte.
Fortan war das Mountainbike für die Schulfahrten bestimmt, und die Sting-Ray zum Spass haben.
Vor kurzem ist hier eine weitere Sting-Ray aufgetaucht aber ohne Preis, als ich die Annonce gefunden habe stand die schon einen Monat in den hiesigen Kleinanzeigen, aber Ich dachte mir, wenn die noch da ist, dann könnte man sich die zumindest als Spender hinstellen, falls mal an der Gelben was kaputt geht. Also wenn die dann vom Preis her okay sein sollte.
Gedacht, getan, VK kontaktiert, und die Frau so, kann ich einfach so haben, und die kommt damit sogar an einem Freitag nach Billund, wenn es okay ist das Wir uns am Flughafen mitten in der Nacht treffen.
Habe der Frau 200 Kronen (30 Doppelmark oder wat) in die Hand gedrückt, und ab nach Hause. Zu den Preis kann man aber auch garnichts falsch machen.
Am Tag darauf wurden die Schläuche geflickt, bissl justiert und das Fahrzeug wurde ausprobiert, abgesegnet, und mir wurde nahe gelegt das ich die nicht auseinanderschrauben soll:
Vom Zustand her ist die schlechter als die Gelbe, und ist auch mindestens 20 Jahre jünger. Sieht man an der Bremse vorne und es sind überall Imbus Schrauben. Das Rad ist auch etwas weniger aufwändig zusammengeschraubt (halt made in Taiwan, und nicht in Chicago), aber die hat das:
Die Butterbrotzeichnung den Montag darauf:
Hier würde man in einer normalen Familie mit einer kleinen Macke sagen: cooles, nicht alltägliches Fahrrad, aber wir haben einen komplett anner Waffel, und deshalb ist das Kind damit gekommen, und hat gefragt ob Wir das Gelbe Rad so bauen können, weil Wir ja jetzt zwei haben:
Hier mal ein wenig Geschichte, die Schwinns mutierten in dem 70ern langsam zu BMX Fahrrädern, und die Kids haben sich mit dicken Pellen, niedrigeren Lenkern usw. Ihre eigenen Renner gebaut:
Die Firma selbst bot wohl auch solche BMXten Sting-Rays an, und son' Rad hiess dann "Scrambler":
Ich habe keine Ahnung von wann, wo, oder welche Firma dieses gelbe Spielzeugrad hergestellt hat, aber es ist eindeutig so ein frühes BMX. Ich habe allerdings vorgeschlagen das Wir das schwarze Rad so umbauen, weil es weniger egal ist, und man hat zugestimmt, aber nur wenn er bestimmen kann wie das Ganze aussehen soll.
Das erste Teil vom Puzzle war denn der Lenker, den ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, dafür das ich den Rest des Hello Kitty Fahrrades in den Müll geworfen habe:
Dann so geile 80er Jahre Reifen:
Lenker gestrahlt und schwatz übergeblasen, Pads mit Pizzadekor bestellt:
Erste Anprobe:
Grüne Bremskabel, und grüne Griffe:
Den Sattel wollte er so behalten, es kommen noch Rennummerntaffeln in gelb drauf, die sind noch unterwegs, aber das Kind wollte schon jetzt fahren:
Wäre auch Hammer mit einem Set Plastikfelgen, so Motomags oder was in die Richtung. Man müsste auch die Sissybar kürzen wenn man es ernst meint, aber ich will das alles Rückrüstbar bleibt. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Farben so gewählt hätte, aber hey, ist sein Rad. Ich sollte glaube ich froh sein, das ich einen Sohn erwischt habe der in der heutigen Zeit überhaupt so ein selbst zusammengewürfeltes Rad haben wollte.