das könnte es sein. bei meinem ist der unter dem chassis.
wenn er geschoben werden kann, ist das getriebe ausgekuppelt.
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das könnte es sein. bei meinem ist der unter dem chassis.
wenn er geschoben werden kann, ist das getriebe ausgekuppelt.
ja den gibt es den haken, der tut auch was er soll es gibt sogar noch einen vorne rechts neben dem fahrpedal, alles gecheckt
bin leider auf tour und komm an die doku von meinem gerade nicht ran.
allerdings sollte das prinzip dieser antriebe ja herstellerunabhängig gleich sein.
schau mal bei stiga villa 14. da gibts betriebsanleitungen.
bei mir auch wie bei dir: wippe neutral, trecker steht. je mehr "gas" desto mehr rast er los. rückwärts genau umgekehrt.
evtl. riemen von motor zum antrieb dejustiert? falls es sowas bei deinem gibt?
ja es gibt einen riemen, den habe ich ja erneuert, seit dem ist das. der läuft aber einwandfrei und kann auch nur in einer position verlegt werden. jedenfalls treibt er das riemen/lüfterrad am getriebeingang mit voller kurbelwellenumdrehung an.
ha, beim schreiben fällt mir was auf. ich habe noch nicht geprüft, ob das riemenrad am getriebeeingang fest ist. wäre zwar zufall wenn sich das gelockert haben sollte warum auch immer, aber eine fehlerquelle ist es.
Ist es auch sicher der richtige Riemen? Sollte der nicht an den Flanken anliegen weil zb der Flankenwinkel nicht stimmt, dann gibts viel Schlupf und es wird nur wenig Drehmoment übertragen.
Die neuen Teile sind auf jeden Fall zu verdächtigen
es ist nicht der riemen lt et katalog. den hatte ich bestellt, der war aber zu locker. dann habe ich ihn vermessen weil er nur so eine komische bezeichnung hatte, amikram. und dann nach maß einen 6cm kürzeren bestellt.
aber hast recht, ich könnte nochmal den ganz alten probieren, damit fuhr er ja, war nur bisschen porös. hab den nur getauscht, weil ich angst hatte der fliegt natürlich genau in der mähsaison weg.
edit meint, ich seh den riemen ja auch nur im stand. könnte sein, dass bei fahrbetrieb der widerstand an an der riemenrolle grösser wird und er dann schlupf bekommt.
seb. mit riemen hab ich an meinem auch rumgefrickelt. nur, weil mir die orginalteile zu teuer waren. naja. und ausmessen ist manchmal auch nicht so einfach. auf alle faelle sollte es ne einstelmoeglichkeit fuer den besagten riemen geben. mit einem abstandsmass "x zu y". wenn du das findest und hingedreht bekommst, dann kann auch ein nicht ganz orginaler riemen sein tagwerk verrichten.
er rennt wieder. fuck, es war der riemen. ich hab den uralten rissigen riemen wieder drauf geklemmt und sofort fährt er in rasanter geschwindigkeit wieder los ich bestell jetzt ein originalteil nach teileliste.
unter last scheint der durchgerutscht zu sein. am ausgebauten teil sieht man unter genauer betrachtung, dass der auf der flanke wohl nur auf 1/3 seiner fläche angelegen hat und durchgerutscht ist.
Nee oder
Was ich in meiner Zeit als Konstrukteur und Versuchstechniker gelernt habe: einen Parameter nach dem anderen ändern, so kann man den Fehler oder Einflussfaktor besser eingrenzen.
Das ist manchmal echt verzwickt mit den Riemen und deren Flankenwinkel. Warum auch immer gibts da gleiche Größen also Breite und Länge aber die Form des Riemens ist anderst. Und da hängts oft an einem Suffix oder Hersteller-abhängig.
Hatte den Mist jedenfalls auch schon und hab gesehen dass der Riemen minimal über die Riemenscheibe hochstand. Dann kam der Fehler raus….
Schön wenn die Karre wieder an der Achse reißt
er rennt wieder. fuck, es war der riemen. ich hab den uralten rissigen riemen wieder drauf geklemmt und sofort fährt er in rasanter geschwindigkeit wieder los ich bestell jetzt ein originalteil nach teileliste.
unter last scheint der durchgerutscht zu sein. am ausgebauten teil sieht man unter genauer betrachtung, dass der auf der flanke wohl nur auf 1/3 seiner fläche angelegen hat und durchgerutscht ist.