Lenkgetriebeöl

  • Hallo Forumisten,

    Nachdem mein Lenkgetriebe auch undicht war, habe ich heute ein neues eingebaut. Jetzt stellt sich die Frage, welches Öl gehört da rein Entweder, oder?

    Das 3100er habe ich da, das andere nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß Michi

  • Habe die abgelassene Pampe nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Farbe ist eher gelblich. Von rot keine Spur. Ergo habe ich mir das 1300er Öl von Liqui besorgt. Da ich das Fahrzeug seit 1999 in meinem Besitz habe und ich nie etwas nachfüllen musste, gehe ich davon aus, daß das Öl mineralisch ist und nicht synthetisch. Man sollte gleiches beim gleichen lassen.


    Schöne Grüße

    Michi

  • Bei der Camgear gibt es einen mechanischen Teil und einen hydraulischen. Für die Hydraulik liegst du mit dem 1300ter wohl richtig. In den mechanischen Lenkungsteil, also Zahnstange und Ritzel hinter den Faltenbälgen liegend, gehört noch ein Glas voll Hypoidöl. Die genaue Menge steht im WHB. Das füllt man am Einfachsten vor dem Einbau der Lenkung ein.

    Bei eingebauter Lenkung weiß man jetzt nicht ob und wieviel noch drin ist.

  • Bibo danke dir. Habe vor dem Einbau 0,22 Liter hinter die Manschetten gekippt. Heute die ersten km gefahren. Jetzt muss nur noch die Spur eingestellt werden.


    Gruß Michi

  • Ich schieb das mal wieder hoch... Lenkgetriebe Öl für das mechanische soll laut WHB SAE 90 EP Ö1 sein, was wäre das umgeschlüsselt?

    Oder für ganz blöde, da ich im WHB ziemlich wenig finde, welches Öl und welches Fett wohin an das mechanische und wie viel?


    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • Hypoid ist wohl entscheidend.

    Letztlich ist das Öl ja kaum belastet.

    Ob es nun liquid moly - Apotheke braucht… :gruebel:

  • Wenn die Faltenbälge dicht sind, das Hypoidöl rein. Das spätere ist Getriebefließfett, umganssprachlich Ambroleum...läuft nicht so leicht aus.

  • Lenkgetriebe Öl für das mechanische soll laut WHB SAE 90 EP Ö1 sein, was wäre das umgeschlüsselt?

    Wo anders habe ich mit Shell Spirax 90 EP zu tun. Das ist ein Öl aus den 60ern und wird nicht weiter hergestellt. EP steht auf alle Fälle für Extreme Pressure. Die Bestandteile, unter anderem Schwefel, sind möglicherweise für diverse moderne Legierungen nicht mehr ganz so gut.


    Die Haflinger Gemeinde hat da eine schöne Umschlüsselungstabelle,