Moin, hat diesbezüglich jemand Tipps parat , wie ich die Dinger ( sitzen gut fest ) ohne diese zu verbiegen ab bekomme ?
Wagen soll demnächst zum Lackierer, der hätte die gerne ab ;-)
Daaaanke.
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Moin, hat diesbezüglich jemand Tipps parat , wie ich die Dinger ( sitzen gut fest ) ohne diese zu verbiegen ab bekomme ?
Wagen soll demnächst zum Lackierer, der hätte die gerne ab ;-)
Daaaanke.
Normal an einer Stelle genietet, also Niet wegbohren.
Ich habe Spachtel in die Klemmen geschoben, diese schönen flachen, in jede Klemme einen, dann sachte und gleichmäßig raus mit der Leiste.
genietet ? Wo denn ? Ich konnte da nix finden
Ist zwar Mk3 und ich weiß nicht mehr, ob das beim 1er auch so ist, aber vielleicht hilft es ja.
Sieht bei mir anders aus. Kann keine nieten finden. Tu heut abend mal Bilder.
So sieht das aus. Scheint so als das die Leiste von diesen recht massiven "Klammern" gehalten wird
Ne Niete ist da nirgends.
Moin, also beim Capri ist das so, dass zuerst die Fensterschachtdichtung abgebaut wird. Dazu lässt man das Fenster herunter, scahut dann in den Schacht und entdeckt die Klammern, welche man mittels breitem Schraubenzieher o.a. aufhebelt und die Gummileiste rauszieht.
Die Klammern halten sowohl die Schachtleiste als auch die Zierleiste. Man kennt nun die Position der Klammern und kann mit einem Kunststoffspatel die Alu-Leiste abhebeln.
Vordere Türen haben Nieten ab GRANADA ´78, hinten nie.
Scheibe runterfahren (oder kurbeln). Mit passendem Schraubendreher Klammer nach innen weghalten und dann erst die Gummileiste mit zweitem Schraubendreher nach oben raushebeln. Klammer für Klammer stückchenweise. Dann Chromleiste auch raushebeln. Bei vorderer Türe hinten anfangen, bei hinterer vorne anfangen. Chromleiste kann punktuell geklebt sein.
Wenn die hinteren Leisten gerade bleiben sollen ist es das Beste, die Dreicksscheiben auszubauen. Sonst fast unmöglich. Die letzten beiden Klammern in Schloßnähe sind nicht anders zerstörungsfrei zu erreichen.
Gruß Bleifuß
Aus deinem zweiten Bild sieht man deutlich, daß der Fensterrahmen an der Tür abgebrochen ist. Vor dem Lackieren unbedingt schweißen.
Gruß Bleifuß
Vordere Türen haben Nieten ab GRANADA ´78, hinten nie.
Es geht wohl um eine Nuss, da ist nix mit Nieten
Aus deinem zweiten Bild sieht man deutlich, daß der Fensterrahmen an der Tür abgebrochen ist.
Nö. Da sieht man den Fensterrahmen der ins Türgehäuse eingefädelt und dann weiter unten angepunktet ist.
Werde mich morgen mal daran begeben. Mal schauen wie und ob es funzt.
Danke noch mal für die Tipps
Wie gesagt bin ich mit einem Spachtel hinter jeder Klemme sehr gut zurecht gekommen, dann verbiegt man auch wirklich nichts und kann ganz nach Bedarf sanft, Stück für Stück anheben.
Die erste ist ab. Nix Halteklammer . Die waren "geklebt". So mit dem Zeug mit dem man die Folien zwischen Tür und Türpappe fest pappt.
Wie auch immer das Zeug heist.
Ging mit dicken Schraubendreher von innen und breitem Plastikheber von außen letztendlich ganz gut. Leiste ist grade geblieben.
Die originalen Klammern sitzen außen im Türschacht. Sie lassen sich durch eine Drehung um 90Grad in denen dafür vorgesehenen Löchern montieren - falls du nicht wieder kleben möchtest.
Irgendwer hatte hier vor kurzem auch nach einer Bezugsadresse für die Klammern gefragt.
Montage von Türschachtdichtung inklusive Chrom erfolgt dann durch einfaches Aufstecken.
Danke. Ich meine Motomobil hat diese Klammern.
Mal schauen, ich bevorzuge eigentlich auch kleben. Allein aus Rostschutz Gründen.
Viel Erfolg!