Hm, aber die da oben haben die feinen Härchen der Rosenkäfer nicht...
Maikäfer mag ich trotzdem, auch wenn's wohl räuberische Engerlinge sind. Interessanter Link!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Maikäfer mag ich trotzdem, auch wenn's wohl räuberische Engerlinge sind. Interessanter Link!
Also was jetzt, werden das Käfer oder nicht?
mach sie doch mal aus und schau rein...
Richtige Kackviecher. Wer einmal seinen Rasen wie Teppich aufrollen musste/konnte, weiss das ...
Nur zu, setz die schön im Garten aus
so sah mein garten in der brd immer aus. sehen konnte ich den boden aber nur wenn die schrottkarren drauf weg waren.
grübel grübel.... ist das nicht heute woke die tomaten als dünger für die larven zu benutzen um dann die krabbler anstelle der pflanzen zu futtern? ich frag nur mal... für einen freund.
Maikäfer mag ich trotzdem, auch wenn's wohl räuberische Engerlinge sind.
Maikäfer waren ja eigentlich auch Schädlinge. Also die fertigen Käfer und die Engerlinge auch. Aber seit es keine mehr gibt
fehlt mir da was. Das gehörte schon zum Frühling irgendwie dazu, diese dicken Brummer, auch wenns an der Windschutzscheibe unschön war.
Deswegen mach ich die jetzt mal nicht kaputt und hoffe es werden Käfer. Den Verlust an Wurzeln kann ich verschmerzen.
Recht sicher Rosenkäfer, könnte ich Kiloweise verkaufen, machen hier auch nix kaputt.
Auch recht. Hauptsache das werden keine Kakerlaken oder sowas.
Rainer hat die gerade geduscht- haare liegen noch an. ;)
Rainer hat die gerade geduscht- haare liegen noch an. ;)
Jetzt noch den feinen Sonntagsanzug und ab in die Kirche!
es werden Käfer
is doch wurscht welche...
die fliegen dann 2 Tage und sind dann Futter für Fledermäuse
mach ma net überall ne Aktion draus
is doch wurscht welche...
die fliegen dann 2 Tage und sind dann Futter für Fledermäuse
mach ma net überall ne Aktion draus
Genau. Kann zu hier! Aber danke für die Info!
kann zu?
warum?
ist doch interessant....
wir hatten diese Würmchen hier auch und dann im Mai und Juni erhöhtes Flugaufkommen
hatten aber auch das Glück, unheimlich viele Hirschkäfer bei uns zu sehen!
summasumrum einfach leben lassen und abwarten, die werden schon nicht deine Dämmung fressen
bitte weiter berichten
Moin,
bei uns hacken die Krähen richtige Löcher in den Rasen um die Raupen, Engerlinge zu packen.
Wie sie die finden, ???
... hatten aber auch das Glück, unheimlich viele Hirschkäfer bei uns zu sehen! ...
...
bitte weiter berichten
Hirschkäfer hab ich zuletzt vor 30 Jahren im Reinhardswald bei Kassel gesehen, das war ein Erlebnis!
JA, bitte weiter berichten!
letztes Jahr war son Hirschkäfer Jahr, ist wohl alle 6,7 Jahre so?
die brauchen ewig vom verpuppen bis zum Fliegen. egal
je nachdem wie man den Garten nutzt sind es Schädlinge oder halt net
wir haben bisher ca 40 Bäume gepflanzt und wollen kein Gras , sondern nen Wald
von daher darf hier natürlich alles leben und das tut es auch!!!!
Maikäfer genauso dusselig wie Junikäfer
Ich mag beide und auch die Engerlinge im Boden sind mir schnurz bzw lieb und recht, ob nun die Wühlmäuse den Rasen löchern, anheben und die Wurzeln fressen oder die Engerlinge von was auch immer.
Wir mögen deshalb auch unsere Maulwürfe, die fressen nämlich entgegen weitverbreitetem Unfug keine Wurzeln sondern all diese unterirrdischen Wurzelfresser, okay die Wühlmäuse selbst nicht, aber deren Junge und sorgen somit dafür, dass es nicht vollkommen Überhand nimmt.
Größeren Bäumen und Büschen können die allesamt nichts anhaben, frisch gepflanztes hingegen meucheln sie gerne, ist halt so.
Rasen ist egal, ist nur Unkraut und kommt eh immer wieder, wäre das kein so fieses Unkraut hätten wir auch keinen mehr, so zerfressen, durchwühlt und sonnenverbrannt wie der quasi jedes Jahr ist, so grün ist er jedes Frühjahr.
Hirschkäfer habe ich in natura mal als Kind im Urlaub gesehen, würde mich sehr freuen wenn es hier welche gäbe.
schön geschrieben, Moritz. da bin ich bei dir!!
habe die Hirschkäfer letztes Jahr gefilmt, mal sehen wie ich das hier einbringen kann
wie so kleine Drohnen, nur mit V6