grad beim umtopfen meiner Tomatenpflanzen Engerlinge in der Erde gefunden.
Weiß jemand hier, was später aus diesen Raupen wird?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
grad beim umtopfen meiner Tomatenpflanzen Engerlinge in der Erde gefunden.
Weiß jemand hier, was später aus diesen Raupen wird?
und ja, es sind wirklich Tomatenpflänzchen
ich würde sagen mai/junikäfer, je nach größe. hatte auch schon mal 20-30 in einem einzelen topf. die dinger sind hier die pest. ich habe den kampf mit nematoden aufgenommen...
Maikäfer das wär ne Sensation, hab 20 Jahre lang hier keine mehr gesehen...ich mach im Garten ein Loch und tu sie da rein, vllt überstehen sie es.
Von denen kannst ja 2 Tage satt werden ... cool.
Würde auch auf Mai-/Junikäfer tippen ...
SchautsamoiwosIeuheitmitbrachthob
also Rosenkäfer oder Mai oder Junikäfer....dankeschön, ich grab sie vorsichtig wieder ein.
jo, im Mai mache die Schwimmbäder uff
Maikäfer
Ich tippe auf Engerlinge vom Gartenlaubkäfer, die hatte ich auch letztes Jahr im Blumentopf.
Gib ihnen Namen und berichte die nächsten Wochen von ihrer Entwicklung, jetzt bin ich neugierig was da raus kommt.
berichte die nächsten Wochen von ihrer Entwicklung
mach ich! Mal guggn vielleicht werdens echt Maikäfer!
Dickmaulrüssler. Fressen die Wurzeln kaputt.
Jau das machen die, in Mengen können die kleinere Pflanzen auch kaputt bekommen,
hatten wir in einem Topf mit ´ner Mini-Kiwi, wir hatten uns schon gefragt warum die eine immer kleiner wurde, während die andere ordentlich wuchs, als wie die beiden Pflanzen dann hier eingezogen ins Freiland gesetzt haben kam die Ursache für das mangelnde Wachstum in Form von mehr Engerlinge als Erde zum Vorschein, die Engerlinge haben wir dann unter die Ligusterhecke gepflanzt, an dem Unkraut können die reichlich futtern ohne Schaden anzurichten.
Wenn die Mai- und Junikäfer dann Abends aus der Erde kommen ist es ein ziemliches Schauspiel wie die Fledermäuse sich darauf stürzen.
Die Fledermäuse machen auch grad schon wieder fein Flugschau direkt vorm Fenster, im letzten Licht der Dämmerung gut zu sehen und erfreulich wie die kleinen Luftakrobaten den Luftraum sauber halten, tags die Schwalben (seit Ostern sind die ersten schon zurück), abends dann die Flattermäuschen.
Ich tippe auf Maikäfer.
Die Engerlinge von Junikäfern sehen meiner Erinnerung nach anders aus. Junikäfer sind aber auch echt nervig und ziemlich dusselig.
DIckmaulrüssler kenn ich noch nicht persönlich.
Nematoden
Du tust Dir keinen Gefallen, die am Leben zu halten.
Dickmaulrüssler. Fressen die Wurzeln kaputt.
Jau. Das werden weder Mai- noch Mistkäfer. Die fressen alles kaputt. Von unten nach oben.
Jetzt hackt doch mal nicht so auf Momo, Ben, Wieland und Jimmy rum.
Die haben noch alle Chancen der Welt um feine Käfer und keine fiesen Schädlinge zu werden.
Richtige Kackviecher. Wer einmal seinen Rasen wie Teppich aufrollen musste/konnte, weiss das ...
Nur zu, setz die schön im Garten aus
Also was jetzt, werden das Käfer oder nicht?
jo
https://www.mein-schoener-garten.de/themen/engerlinge.
fuer maikaefer fehlen die braunen puenktchen an den flanken, wuerd ich sagen.
rosenkaefer passt besser.