• Das trifft es ziemlich genau :biggrin


    Im Urlaub in Frankreich hatten wir auch einen Hirschkäfer an der Terrasse auf Brautschau, tolles Erlebnis.


    Da hier ja offenbar viele Käferkenner verkehren:


    Auf Usedom konnten wir mal beobachten, wie riesige, mattschwarze Käfer aus dem Boden kamen. Wohl locker doppelt so groß wie Maikäfer. Ein gefundenes Fressen für die Vögel.

    Hat jemand eine Ahnung, was das für Käfer gewesen sein könnten ?

  • Bockkäfer vielleicht

    jedenfalls gefällt mir, dass viele Menschen irgendwas streuen wegen Käfer und Engerlingen


    dann schlüpfen die, fliegen 2 Stunden und die Fledermaus frisst


    Ende

  • ganz generell:

    in nem Forum für Oldtimer, nen Fred über Käfer(nicht VW) ist schon krass


    was haben die Käfer vor 20 Jahren so gemacht?, ohne Handy und ohne Kamera?


    aber ich find's trotzdem gut

  • hier am meer gibt es auch ganz komische viecher: schlangen und scorpione, giftig. soweit überhaupt möglich muss ich für meine hunde mit aufpassen. wir strolchen aber auch nicht unkontrolliert durch den busch.

  • zwei dieser posierlichen aliens hatte ich letztes jahr im august auf dem weg gefunden und zurück richtung morschen baum gelegt. angeblich hirschkäferlarven.


    einen hirschkäfer hab ich bisher einmal vor ca. 10 jahren im wald um die wartburg gesehen


  • Das schöne an unserem Forum ist ja gerade, dass man im offtopic auch mal was total Anderes fragen kann und trotzdem immer ne Antwort bekommt. Egal ob videodisko, Bier, Computers, Telefon, hier werden Sie geholfen.

  • Wir haben 3 hirschkäfer im Garten... 2 Männchen und ein Weibchen. da ist was los, die letzten 2 Jahre gibt's regelmäßig derbe Gefechte. Aber die komischen engerlinge sehen anders aus als deren Larven und knabbern mir die Kartoffeln weg. Aber so lange ich nicht Hunger leide.


    Auf der anderen Seite haben wir wegen den Engerlingen auch gefühlt 35 Maulwürfe unter dem Gelass. Abends mit Bier im Garten flieg ich öfter mal aufs Maul wegen denen. Und so kommt eins zum anderen

    Ich ziehe wieder in die Platte. Da nerven nur die Nachbarn :thumbsup:

  • Das schöne an unserem Forum ist ja gerade, dass man im offtopic auch mal was total Anderes fragen kann und trotzdem immer ne Antwort bekommt. Egal ob videodisko, Bier, Computers, Telefon, hier werden Sie geholfen.

    :thumbsup: schönes Forum, schöne Members :michi:

  • Ich wunderte mich letztes Jahr, wie es eine Schnecke zu mir in den 4. Stock geschafft hat. Senkrecht hoch auf dem Putz an der Hauswand entlang? Das muss doch wehtun am "Bauch"... :gruebel::sad:





    Ansonsten bin ich bekennender Fan von großen grünen Heupferden. :inlove:



    Eigentlich leben die in dieser Form nur bis Oktober/November des jeweiligen Jahres. Aber im Herbst kommen sie auch gern in die Wohnung. Zumindest bei mir, hat sich vielleicht auch rumgesprochen dass hier betreutes Wohnen für Senioren-Heupferde angeboten wird.


    Mit Geduld und leckeren Rosenkohlblättern werden sie sogar handzahm, lassen die große Palme größtenteils in Ruhe (bzw. nutzen sie nur als Wohnung und nicht als Mahlzeit!) und man hat abends gerne mal etwas Flugshow im Wohnzimmer.


    Mit den meisten habe ich bei guter Pflege zumindest noch Weihnachten und sogar Neujahr gefeiert, ein Methusalem wurde bis Anfang Februar gesichtet.


    :spitze::spitze::spitze:


  • Großes Heupferd hat es mal in mein Auto geschafft. Ist am linken Außenspiegel zerschellt und hat sein Gelege über mein Gesicht verteilt. Was n Scheiss, hatte zum Glück n paar Liter Wasser zum Waschen dabei. Am Tag drauf hab ich es neben dem Fahrersitz gefunden. War auf der Heimfahrt aus Italien, da hatte ich abends keine Lust mehr zu suchen.

  • Ansonsten bin ich bekennender Fan von großen grünen Heupferden. :inlove:



    Mit Geduld und leckeren Rosenkohlblättern werden sie sogar handzahm, lassen die große Palme größtenteils in Ruhe

    Habe ich als Kind mal gehalten, aber meine haben lieber Insekten gefressen...

    Freue mich immer noch sehr, wenn mir eines begegnet.


    Bei uns treiben gelegentlich Spinnenläufer ihr Unwesen, auch sehr possierliche Tierchen...

  • Die kommen auch so alle 5 Jahre aus der Erde gekrabbelt. Sind ja ganz nett anzuschauen, aber saudämliche Viecher.


    Können glaube ich ganz schlecht gucken, riechen auch nicht, und haben auch kein Echo- oder Radarsystem. Auf jeden Fall semmeln sie überall dagegen, Fenster, Türen, Fassade, Balkonumrandung, Stirn... ganz egal.


    Leben gerne in und ernähren sich noch lieber von Kirschbäumen und deren Früchten und Blättern.


    Meist gehen sie zum Glück nach der Abenddämmerung schlafen, denn das dauernde "Donk", wenn wieder einer wogegen geknallt ist, ist je nach Populationsdichte anstrengend.


    :tina:

  • aehm, ja.

    eigentlich gibts die viecher immer im juni. deshalb mutmasse ich- der name.

    nervig find ich die auch nicht. eher die mueggen dieses jahr.