Eine Arbeitskollegin von mir hat einen anner Waffel, und hat sich einen 91er Volvo 945 mit Turbo und Automaten gekauft… Um damit zu pendeln.
Es waere nicht wer weiss wie sonderbar, wenn nicht die Tatsache das es 2023 ist, und die Dame keine Ahnung von Autos hat (Ihr gefällt der Volvo einfach), und Sie jeden Tag 120 Kilometer faehrt, in's Buero geht, und denn wieder 120 Kilometer Heim eiert.
Seit Januar hat Sie mit der Kiste Probleme gehabt, immer wieder war Mayo auf'm Oelmesstab, und das hat denn dazu gefuehrt das man der Karre, nach langem Hin-und-her eine neue Kopfdichtung spendiert hat, und das hat denn das Problem noch nicht geloest, und die Mechaniker fingen an den Fahrstil des Maedels zu verdaechtigen. Ellen faehrt zwar viel, aber laut den Leuten die Sie rumkutschiert ist Ihre Fahrweise "friedlich". So nimmt die zum Bleistift Gas weg kurz bevor die Automatik schaltet, weil's denn in den naechsten Gang gleitet, und nicht klonkt (was es sowieso nicht tut, der Automat schaltet auch nach 414000 km butterweich und korrekt), deshalb hat mich der Mechaniker gebeten die Karre mal zu pruegeln wenn es sich mal ergibt.
Und es ergab sich. Es war so, wir haben einen neuen Familienkombi gekauft, und es war so 1,5 Stunden von hier, in der Naehe von da wo die Schwiegermutter wohnt. Also das grosse Kind in den Escort eingepackt, hingeeiert, Escort bei der Mutter gelassen, zum Haendler, das neue Auto geholt, Heim, und am WE darauf mit der ganzen Familie zur Mutter und Escort holen. Anton wollte nicht mit der "Scheisskarre" zurueck, also iser mit mir im Escort zurueck gefahren, obwohl ich es eigentlich nicht wollte, weil der Escort schon auf dem Hinweg so eigenartig lief, und es war widerliches Wetter mit Schnee, Eis und ordentlich kalt... Naja, Wir haben die Rueckfahrt zwar Problemlos gemeistert, aber das Butterbrotbild fuer den naechsten Tag war dann das:
Kapitaler Motorschaden. Ventildeckeldichtung ab, ein Stoessel komplett im Motor versunken, Kompression 9-4-0-9. Ungut. Also das Auto nach einer Orgelei mit Choke und Gasgeben auf cirka 2 Zylindern zum laufen bekommen, denn erst das Kind in die Schule gefahren, dann in die Werkstatt unseren Mechaniker abholen, dann mich in's Buero, und denn hat sich der Wagen noch zurueck in die Werkstatt geschleppt. Zwischendurch habe ich noch angehalten um Bilder zu machen, war ja alles Scheissegal.
Ein neuer Motor war dann auch recht schnell gefunden, und just zu dem Zeitpunkt musste Volvo Ellen nach England fuer eine Woche, wollte die Kutsche eh bei mir lassen, und somit war auch fuer den Transport gesorgt.
Die Butterbrotzeichnung an dem Tag wo der Volvo hier abgestellt wurde:
Den Motor haben Wir bei einem Ford Irren Freund geholt, der vor Kurzem seinen 1er Granada in Daytona Gelb mit gruener IA wieder auf die Strasse gebracht hat...
Der Wagen hat dokumentierte 755000 runter, und ist echt herb runtergeritten... Im Kupplungspedal kann man sich rasieren oder in die Seele gucken.
Das auf'm Heimweg ein mit Bierkaesten vor'm Umkippen gesicherter Escort Motor im Kofferraum lag, hat der Volvo selbstredend nicht gemerkt.
Langsam wird alles von dem ollen Motor in den Neuen gebaut. Der Alte hatte kurz vor'm Exitus einen grossen Service gekriegt, der Vergaser lief perfekt, tut nicht not da alles neu zu bauen, zumal das Ganze eh ein Hoffnungsloses Unterfangen ist, und jede Mark die in die Karre gestopft wird, versinkt dort auf nimmerwiedersehen. Bis auf den Emotionallen Wert fuer mein Kind ist die Karre ja ein Restbuchwert gleich Null trotz der Tatsache das fuer einen Escort alles noch halbwegs okay beisamen ist. Ich haette den als Teilespender verkloppt, wenn der Anton da nicht lautstark protestiert haette.
Witzigerweise war am Tag darauf das Butterbrotbild nicht der Volvo, oder der Granada, sondern ein 1er Fiesta von dem Irren:
Ich liebe den Volvo. Ich liebe das Auto dafuer das es ein Werkzeug ist. Man hat eine Idee, oder muss was machen, und dann macht man es einfach. Es ist unbeschreiblich wie befreiend es ist son' Auto zu fahren. Ich dachte zum Beispiel, das ich den Motor im Auto lasse, den Tag darauf Anton in die Schule fahre, den Motor am Escort abwerfe, wieder Heim fahre, und dann das Fahrrad vom Kind nachliefere. Aber beim Volvo muss man nicht zu viel ueberlegen:
Rasenmaeher soll zum Service? Okay:
Beim Ikea einen neuen Sessel fuer's Wohnzimmer abholen? Ich bitte Euch.
Das Gesicht von dem Typen neben Uns, der versucht hat ein aehnlich grosses Paket in seinen Citroen Kaktus zu stopfen, Tueren und Hauben stehen offen, werde ich so schnell nicht vergessen, vor allem als unser Paket zufaellig zentimetergenau in den Kofferraum gepasst hat, und ich nur die Klappe zuhauen musste.
#Volvolife :
Das einzige Problem ist die Frequenz wo man den Karrn' zum Nachkippen fahren muss, vor allem weil's abgemacht war das ich den fahre wie gesenkte Sau und halt viel.
Auf der anderen Seite, das Geld ist bald eh nichts mehr wert... Dann kann man es auch in die Luft blasen.
Wir waren auch auf der Oldtimermesse damit weil's dort den Chevy der Olsenbande zu sehen gab, und der Jung so einen anner Waffel hat, das er die Filme auswendig gelernt hat:
Er ist so besessen davon, das er fuer's Fasching als Egon OLsen gehen wollte, Wir in den Winterferien nach Vigsø gefahren sind um Bunker und Drehorte zu sehen usw...
Selbstredend war das Auto auf dem Buttebrot den Tag drauf der Bel Air:
Nachdem der Volvo wieder bei dem Eigentuemer gelandet ist, musste ich den noch einmal zeichenn, aber diesmal durfte Ellen fahren...
Und das Mayo im Motor? Es war ein verkehrter Oelmesstab...