Taunus t9 umbau guibo kupplung an original kardan??

  • Hi leute

    ich habe jetzt ein passendes getriebe mit stummel vom sierra... jetzt frage ich mich brauche ich nur eine guibo kupplung und alles ist plug and play?

    oder muss ich mir einen aufvulkanisierten stummel fürs t9 kaufen wie er auch ab werk im 4gang hat. (3teilige Kardan)


    wenn der lochkreis passen würde für die guibo wäre super ! ofer hat jemand zufällig eine Kardan mit 3 kreuzgelenken rumliegen die er für einen fairen preis abgeben würde?


    Letzendlich ist es mir fast egal wie ich ans ziel komme ... hätte nur gerne einen dauerläufer den ich nicht dauernd reparieren muss.

  • ...hätte nur gerne einen dauerläufer den ich nicht dauernd reparieren muss.

    Dann besorge Dir eine komplette Kardan, die ohne Gummi auskommt.


    :uwe: Beachte, beim Granada ist die Kardan für das Automatikgetriebe einen Hauch länger und passt physisch nicht unter das Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

    Für Taunus hast Du identische Getriebe. Aber weil beim Taunus das Differential mitfedert, hat das Schiebestück hier wirklich zu arbeiten und es wird jede Kardan auf der Bühne unter das Fahrzeug passen. Vermutlich fällt die längere Automatik-Kardan nicht mal auf, wenn das Auto normal fährt. Interessant wird es da erst so richtig, wenn die Hinterachse einfedert.

    Längenvergleich ist im WHB. Der passende Link findet sich unter "Bezugsadressen".

    Untenrum waren die Karren von Knudsen bis TC3 identisch. Außer der Änderung an der Rahmenbreite, die aber nicht ins Gewicht fällt.

  • tatsächlich hab ich den 4 gang schalter und möchte nur auf ein 5 gang umrüsten.

    d.h ich hab die kürzere welle. allerdings wärr auch auch mit der tauschbaren guibo zufrieden sollen ja länger halten bin mor halt nur unsicher mit den lochkreisen 🤔

  • Ich bin schlichtweg kein Freund vom Gummipuck.

    Bei mir hat die Welle vom 4-Gang so ins T9 gepasst. Motor war allerdings der 2 Liter.

    Gummi aus Zorneding sind nicht für ihre Haltbarkeit bekannt.

  • ja aber die einzelnen guibos ließen sich im notfall einfacher wechseln 🤔 deshalb dachte ich. ist halt dämlich immer die kardan abzubauen und direkt das komplette schiebestück rauszuholen

  • Die Kardan hat einen Zapfen, der , durch die Giubo, ins Schiebestück gesteckt wird. Egal ob die Gummikupplung angegossen oder geschraubt ist. Die Öffnung siehst Du auf deinem zweiten Bild oben.


    Meint, es ist unerheblich , ob Kardan mit Kreuzgelenke oder Giubo-Kupplung. Du musst die Kardan komplett ausbauen, wenn Du was dran machen möchtest.


    Nur am Rande: eine neue Giubo-Kupplung wird mit Stahlband geliefert. Das sollte man erst nach der Montage durchschneiden, weil es den Lochkreis der Gummischeibe auf den Lochkreis der Flansche reduziert. Später übernehmen das die Bolzen.


    Ach ja, die angegossene Gummischeibe baut in der Länge des gesamten weniger auf, als die Geschraubte mit zwei Flanschen.

  • Man sollte das Stahlband aber auch durchschneiden. Ein Freund hat es mal geschafft, mit Metallband drumrum zu fahren, es gab unerklärlicherweise Vibrationen. Hat dann doch das Stahlband durchgeschnitten weil er es auch nicht kannte dass im Betrieb ein solches um ne Hardyscheibe sein sollte. Hatten das Stahlband in der Produktion falschrum angebracht, an der Innenseite stand dann, dass man es vor der Fahrt entfernen sollte :dc:

  • Der stummel ist auf jeden fall dem anvulkanisiertem teil vorzuziehen.

    unwissend verschiedener lochkreise hab ich die vulkanteile entsorgt und stummel mit guibo dran geschraubt. scheint also einfach zu passen

  • ofer hat jemand zufällig eine Kardan mit 3 kreuzgelenken rumliegen die er für einen fairen preis abgeben würde?

    Hab noch bestimmt 12 verschiedene Kardanwellen hier liegen, einige auch fürs T9. Liegen alle schon ewig und haben Flugrost.

    Kannst gerne vorbeikommen und für kleines Geld was mitnehmen.

  • und stummel mit guibo dran geschraubt. scheint also einfach zu passen

    einfach zufällig eine guibo bestellt und angeschraubt und es hat geklappt ?? also auf der kardan mit dem vulkan stummel??

  • ich tabsch ma ins Näpfchen:


    Ich bin der Meinung, dass das 5Ganggetriebe unter Normalbedingungen physisch nicht ausreichend hoch im Tunnel verschwindet...

    ...was sagt die Ausrichtung Getriebeausgang - Mittellager??

  • wieviel war das und wie hat man das umgesetzt??

    Haste Bilder?



    (Hab leider grad keins von mir (2,8+5G Grd) in T II gefunden.)


    Mittellager ca 30mm wild per Augenmaß mit Muttern und Scheiben unterlegt😎

    Traverse hab ich damals aus Ergebnisgeilheit einfach aus der zerschnittenen Granadatraverse "zusammengelötet"...


    Ergebnis war aber gut.

    Keinerlei Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • ich tabsch ma ins Näpfchen:


    Ich bin der Meinung, dass das 5Ganggetriebe unter Normalbedingungen physisch nicht ausreichend hoch im Tunnel verschwindet...

    ...was sagt die Ausrichtung Getriebeausgang - Mittellager??

    Warum?

    In meinem Nüsschen war das Mittellager ganz gut unterbaut, gepaart mit einer Austerlitz-Traverse.

    Das da dicke Scheiben drunter sind ist ab Werk durchaus schon so, auch bei 4Gang