So, wenn niemand was dagegen hat (Nach dem Vorstellungsthread);
Blondie, mein Rekord in seiner ganzen Pracht, was daran gerade gemacht wird usw.
Viele Dinge sind Sachen die mich eher persänlich stören, aber ich hau mal raus.
Der gute ist nun fast 40 Jahre alt, die merkt man ihm an und nicht.
Herkunft ist der ursprüngliche Opel-Händler wovon mein Arbeitsplatz eine
Tochterfirma ist. Das Auto wurde am 30. Juni 1983 abgeliefert, an
einen Sanitär wie ich mich erinnere (Einladung zum Vorführen hat sich
noch im Handschuhfach finden lassen). Nach ein paar Jahren sprang der
Erstbesitzer mal hier mal da hin bei den Garagen. Kilometer haben sich nur
spärlich angehäuft. Bis auf eine Parkrempler hat der Herr dem Auto ziemlich Sorge
getragen. Blätterteig kennt das Auto nur an zwei Stellen, dazu gleich Bilder.
Nach zig Jahren der Entschluss das Auto zu veräussern, wo es über einen weiteren
Händler dann wieder zurück zum Opel-Händler ging. Die Buchhalterin hat sich was gesucht
das einfach ist, fährt und tut was es soll. Das vor gut 1,5 Jahren, Auto wurde geprüft
und ist als Veteran zugelassen (eure H-Zulassung).
Momentan steht Folgendes an:
- Bremsen Hinten kontrollieren ggf. machen (Trommeln) / inklusive Bremsflüssigkeit wechseln
- Innenraum aufhübschen (Türpappen Fahrer + Beifahrer haben klar Sonnenflecken)
- ZV auf der Beifahrerseite harzt, schmieren oder reparieren
- Lüftung geht nur auf höchster Stufe, Heizung einwandfrei
- LiMa überholen bei Gelegenheit
- Auspuff überholen / Teile ersetzen
- Eventuell ganz leicht polieren, definitiv mal eine Handwäsche wagen
- Mittelkonsole zw. d. Sitzen eventuell ersetzen
- Frontscheibe ggf. ersetzen, leichte Kratzer. Nicht sichtbar ausser bei gewisser Sonneneinstrahlung
- Radio funktioniert, Lautsprecher rechts krächzt bei Tieftönen/Schlagzeugen/Bass
- Steuerkette mal anschauen, gleichzeitig Nockenwelle mal anschauen -> Pappdichtung schon organisiert
- Gurtrollen schmieren, Schnallen evtl. aufarbeiten (Rot ausgeblasst)
Als Neuling in der Autobranche hat mir das Auto ein Grinsen über beide Ohren hinaus beschert. Zum was daran machen ist er
Gold wert. Teile findet man für vieles wie Sand am Meer, manches muss man suchen.
Nächste Baustelle wird der Auspuff, dann wird mal ein Werkstatthandbuch angeschafft. Selbsthilfebücher sind ein Anfang,
aber mit den offiziellen Unterlagen bin ich glaube ich besser bestellt.
Auto hat jetzt ca. 67'000 auf der Uhr, wovon 3'xxx zu wenig sind. Vorbesitzerin hat der Tacho irgendwann den Dienst versagt.
Da sie das aber nicht gestört hat sind wir irgendwo bei 70-71'000. Hab ich vor 2 Monaten repariert, war tatsächlich nur ein
Zahnrad das nicht mehr wollte.
Schnell 2 Spendertachos besorgt, einmal ne ganze Einheit, das Andere war nur der Tacho selber. Aufwand: 60€, die anderen 30€ waren eine neue Tachowelle
für den Fall der Fälle. Habe jetzt etwas auf Reserve, falls irgendwann mal ein 3D Drucker angeschafft wird für ABS angeschafft wird.