2.8 motoren neu abgedicht und gepruft

  • weil wir die letzter jahren kaum zeit haben um motoren zu testen haben wir kumpel gefragt (pkw mechaniker) ob er motoren will prufen aufbauen fur uns.


    Er hat jetzt zwei fertig und kommt samstag bringen und wieder andere holen. Die motoren sind nicht vollig uberhollt. Nur gemacht was norwendig war. Also gehont, ölkanalen sauber gemacht und uber eine stunde. probe gelaufen. Die haben beiden gesunde öldruck uber 10 bar kompression auf alle 6. Neu abgedicht. Ventile geschliffen und eingestellt. Pleullager sind bei beider neu reingekommen.


    Die motoren kommen ohne vergaser evt gegen aufpreis mit vergaser. Die sind aber nicht gepruft.


    Motoren kosten ca 850,- stuck. Abholung in der niederlande. Raum zwolle. Oder versabd in deutschland. Kostfur 2 jahren ca 150 jetzt vielleicht ca 200.


    Bis auf vergaser sind die motoren einbau fertig.


    Mfg jos

  • Jos Bruggeman

    Hat den Titel des Themas von „2.8 motorem neu abgedicht und gepruft“ zu „2.8 motoren neu abgedicht und gepruft“ geändert.
  • woraus ließt du die 14-15bar? als einheit sehe ich da ms. wie rechnet man das um?

    so dies ein köln v6 ist, kann ich mir das kaum vorstellen eher so um 11-12bar

    schön zu sehen ist m.M. schonmal, dass alle retaiv konstant sind.

  • woraus ließt du die 14-15bar? als einheit sehe ich da ms. wie rechnet man das um?

    so dies ein köln v6 ist, kann ich mir das kaum vorstellen eher so um 11-12bar

    schön zu sehen ist m.M. schonmal, dass alle retaiv konstant sind.

    Stimmt, ist mir erst bei der Vergrößerung aufgefallen. Müsste Meter/Sekunde sein??

  • Moin,

    Zum einen nennt sich das Gerät Engine IGNITION analyzer (hihi..anal) und zum anderen sagt die Skala links eindeutig "ms",
    was in meiner bescheidenen Auffasung defintiv MilliSekunden bedeutet.
    2,8 - 1,2 Millisekunden Kompressionsdruck ergibt leider wenig Sinn.




    Da das Gerät ein Busching 100682 Digitales Zündoszilloskop ist, welches folgende Daten erheben kann:

    ...und in deinem Fall auf "Burn Time" eingestellt ist, gehe ich davon aus, dass du dir dort die Funkenbrenndauer der einzelnen Zündkerzen angesehen hast.


    Alles was dein Gerät in ms anzeigen kann ist:
    Funkenbrenndauer, Primärstrom-Anlaufzeit und Schließwinkel-Verweilzeit, ob man daraus die Kompression ermitteln kann, kann ich dir nicht sagen, aber ich bin interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Mich würde interessieren wie der Fragesteller das Bild mit KompressionsDiagramm gleichstellt, muss ja nen Grund geben ....

  • Hui jetzt wird's aber schwierig :-)) Ich könnt das nicht, habe da in der Schule gefehlt.

    Ach was waren das Zeiten als man auf den Schrottplatz gegangen ist und an den Motoren in den Regalen Kompressionsdiagramme angebracht waren... Heutzutage muss man da wohl erst einen QR Code oder wie die Scheisse heisst scannen, kommt auf die Seite des Verwerters,muss sich anmelden und bekommt dann Einsicht in die hinterlegten Angaben zu den Motoren....ein Hoch auf die Papiereinsparung.

  • Also als ich vor gefühlt 20jahren nen Golf GTI Motor bei Alba gekauft habe da war auch schon kein Diagramm dran.

    Die haben auch vor Ausbau irgend ein Motortester dran gehabt der dir Kompression anhand irgendwelcher Parameter bestimmt hat. Wurde nur überall verkabelt und während des Motorlaufes gemessen .

  • Dynamische Kompressionsprüfung geht bei Bosch über die Starterstromaufnahme.

    Reicht allemal, um zu sehen ob ein Zylinder aus der Reihe tanzt.

    Gucksdu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mein einstellkoffer kann lt. bedineungsanleitung auch nur mit kabelmessung auskunft über den motorzustand geben. hab mich aber noch nie mit den 3 seiten bedienungsanleitung beschäftigt, da ich den zum zündung einstellen genommen habe und den kopressionsmesser eben für die kompression. aber irgendwie geht das

  • Ihr habt natührlich recht. Die Maßeinheit könnte auch KV heißen. Dann wäre auf der Skala nicht die Brenndauer des Funken zu sehen, sondern die Zündspannung. Das ändert aber nichts an dem Kompressionsdiagramm. Dieses Symbol sieht man ja auch.

    Die Zündspannung liegt übrigens bei 7 KV.

    Gruß

  • Die KV - Einstellung ist ja auch quatsch. Es müsste schon eine Druckanzeige sein,Bar. Es reicht vielleicht schon ob alle Zylinder dicht sind.

    Gruß

  • Habe mir gerade das Video angeschaut. Mit meinem Gerät misst mann am Zündkabel jedes einzelnen Zylinders, am Zündkerzenstecker.

    Die oberen und unteren Spitzen sollen die max./min. Brenndauer darstellen. Wenn zu große Unterschiede gibt muss man mit einem richtigen Komressionsprüfer ran.

    Gruß

  • Habe mir gerade das Video angeschaut. Mit meinem Gerät misst mann am Zündkabel jedes einzelnen Zylinders, am Zündkerzenstecker.

    Die oberen und unteren Spitzen sollen die max./min. Brenndauer darstellen. Wenn zu große Unterschiede gibt muss man mit einem richtigen Komressionsprüfer ran.

    Gruß

    So wird ein Schuh draus.

    Hatte ich ja schon geahnt.


    Man könnte ja auch über die Stromaufnahme des Anlassers eine ungefähre Angabe über die Kompression machen.

    Wenn Anlasser bei einem zylinder signifikant weniger Strom zieht, als bei den anderen stimmt bei dem was nicht.


    Danach halt Kompression mechanisch prüfen und evtl druckverlust.


    Also ist der geprüfte Motor in deinem Fall okay?

  • Für mich ist eigentlich nur die Motometer Kratzkarte irgendwie sinnvoll wenn man Kompression sehen will. Alles andere sind nur irgendwelche halbgaren Methoden zum Sparen.