Nu so am Rande, nu fuhr ich das Ding eine Woche, und das Øl ist ohne Befund. Hat eine ein wenig forschere Fahrweise was damit zu tun? Wer weiss. Trocken ises hier nicht.
940er Volvo, Mayo auf'm Ølmesstab trotz neuer ZKD. Warum?
- Zombie
- Erledigt
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Seit ich das Fiasko von meiner Mutter geerbt habe, ist die Mayo auch aus dem Motor verschwunden. Hmmm!
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Winterauto der Frau hatte jetzt übern Winter auch Mayo am Öldeckel, habe ich direkt auf die Kurzstreckerei geschoben, da sonst nirgendwo, hat vermutlich jeder Motor, so´ne Stelle die von Öl erreicht wird, aber erst spät von Wärme, da schlägt sich Kondenswasser nieder und bleibt als Öl-Wasser-Emulsion zurück bis der Motor dann mal irgendwann richtig warm gefahren wird.
In unserem Fall stumpf jeden Tag 17km Landstraßengegurke, Motor kühlt ab, wieder 17km Landstraßengegurke.
Beim Wohnort zuvor mussten wir beim Winterbenz im Winter auch nie Öl nachfüllen obwohl der gut verbrauchte, ob der extremen Kurzstrecke aber zwischendrin immer mal die Batterie aufladen.
Ich möchte gar nicht wissen wie das Öl da ausgesehen hat, nach Langstrecke hat er sich dann immer gemeldet und wollte Öl haben, klar, Wasser rausverdampft > Ölstand niedrig, aber dann eben keine Emulsion mehr.
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17km ist aber keine Kurzstrecke mehr. da sollte das Öl seine Wohlfühltemperatur längst erreicht haben.
das was meine holde mit dem Frontantriebsmüllhaufen macht, das ist Kurzstrecke (nein ich schau erst garnicht nach dem Öl) 700m fahren, 10min stehen. 700m zurück, 3h stehen. dann Langstrecke 1,3km fahren, 3/4 stunde stehen, 1,3km zurück. mich wundert, dass diese Diva das so klaglos wegsteckt, so fängt er bei jedem Zipperlein das mimimimi an. heute: mein rechter vorderer Reifen hat 0,1bar zu wenig Druck mimimimi...
und wenn der Volvo Langstrecke fährt, ob jetzt mit leichtem Frauenfuss oder flott bewegt, irgendwann ist doch der Klumpen auch auf 80, 90 grad durchgewärmt.
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Naja, selbst wenn das Motoröl im Winter bei 17km Betriebstemperatur erreichen sollte, so bleibt doch recht wenig Zeit um alles Wasser wieder loszuwerden und jenes welches gerade aus dem Öl verdampft ist, ist ja noch nicht unbedingt aus dem Motor heraus und dieses kondensiert dann.
Wo? Genau, da wo´s noch am kältesten ist und bleibt auch da, und da könnte ich mir Peilstabröhrchen und Einfülldeckel eigentlich recht gut vorstellen.
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Hier die Aufloesung: Beim Abholen der Karre haben Wir alle Moeglichen Szenarien fuer die Guelle im Øl durchdiskutiert, und die Dame hat ganz beilaeufig erwaehnt das der Oelmesstab kaputt ist, und ob's daran liegen koennte?
Neuen bestellt, richtige laenge und richtiger Dichtring, sehe da, das Problem scheint weg...
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das sagte ja der Stefan aus (A) :)
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Ja. Und ich dachte das man es beim Mechaniker als erstes erwaehnen wurde, bevor man einen halben Motor tauscht, und deshalb ging ich davon aus das es so eine Lapalie nicht sein wird... Ist ja auch nicht so das Sie keine Chance hatte es zu sagen, das ging ja jetzt seit Januar oder so, und halt immer wieder zurueck zum andere Sachen ausprobieren .