Habe hier gerade einen Volvo 945 fuer eine Woche, der ganz wirre Sachen kocht. Vor ein paar Monaten hat mir die Besitzerin ein Bild vom Oelmesstab geschickt, der aussah als ob man damit in einem Hellmans Glas gestochert hat, und zwar auf ganzer Laenge, nicht nur am Ende wo das Øl ist. Klarer Fall ZKD, dachte ich. Mitten in der Nacht zum Mechaniker verfrachtet, Auto qualmt nicht, nix. Der Mechaniker ruft am Tag darauf an, Oel ist sauber. Trotzdem auf die Buehne, Oelwechsel, Druckpruefung, irgendwelche Bypassgeschichten vom Auomatikkuehler um das auszuschleissen, bissl gefahren, kein Mayo mehr da. Gut. Zwei Wochen spaeter wieder Mayo. Also Kopp runter, ZKD, Zahnriemen, alles wieder zusammen. Wieder gefahren, wieder alles paletti. Nu seit ein paar Wochen wieder ab und an Mayo, aber nur auf dem Messtab. Nicht unter dem Oeldeckel, das Wasser wird nicht weniger, Auto springt gut an, laeuft gut, fuer'n Vierender Volvo laeuft der eigentlich seidenweich wenn ich ehrlich bin, Qualmt nicht, nix. Es ist bloss der Stab der nervt. Wie kommt das? Es gibt etliche Ideen, ein Volvo Typ sagt das bei ZKD die Wapu neu gemacht werden muss, dann sagt Jemand das es Kondenswasser sei, das Maedel dem der gehoert faehrt den zwar seeeeeehr viel, aber echt wie eine Oma, und man hat gesagt ich soll der Karre die Sporen geben und sehen was das bringt. Heute morgen war der Stab wieder widerlich, und er hat vier, fuenf Messungen gedauert bis ich nur Oel drauf hatte, nu eben geschaut, nur sehr wenig Mayonaise.
Ideen? Tips?