Klickerklacker
Heute waren die C-Säulenverkleidungen und die Tankklappe dran, damit ich den Innenraum wieder zusammen bauen kann
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Klickerklacker
Heute waren die C-Säulenverkleidungen und die Tankklappe dran, damit ich den Innenraum wieder zusammen bauen kann
Eine Frage an die Lackierer! Kann ich komplett unversehrte Teile auch einfach anschleifen und direkt überduschen oder muss das vorher immer alles grundiert werden? Nö oder?
Theoretisch reicht anschleifen, aber bei Altlacken ist das manchmal so eine Sache mit der Verträglichkeit des neuen Lackes. Sicherer ist es zu grundieren. Oder du probierst es einfach. Ziehts den Lack auf, musste eh wieder schleifen und grundieren.
Hatte es nun vorher grundiert. Und dann nass in nass lackiert was lt. Bescheinigung mit der Grundierung gehen soll. Sieht bislang auch noch gut aus
Was haben die eigentlich in die Dose gefüllt? XSC1203B oder 1203C? Irgendwie sieht das nach C aus. Dein Auto ist aber B. Im Nachhinein jetzt aber eh egal weil komplett lackiert. Er kommt mir nur etwas zu goldig nun vor.
Das muss so, der Mann hat goldene Hände!
Was haben die eigentlich in die Dose gefüllt? XSC1203B oder 1203C? Irgendwie sieht das nach C aus. Dein Auto ist aber B. Im Nachhinein jetzt aber eh egal weil komplett lackiert. Er kommt mir nur etwas zu goldig nun vor.
Ohne Buchstaben. Also keine Ahnung was die da angerührt haben
Später am Tag dann vorsichtig die fertigen Teile angebaut.
Danach gings an die Heckklappe, erstmal komplett anschleifen.
Vorher noch vorsichtig die Embleme ausgebaut. Gibt es diese Spannhülsen noch zum kaufen? Da sind einige kaputt gegangen.
Danach die Kanten von innen entrostet und anschließend mit Roststop grundiert.
Und danach im Farbton lackiert. Das reicht mir so.
Da die Heckklappe einige Unebenheiten im Lack hat einmal alle betroffenen Stellen gespachtelt.
Nun ist aber erstmal Feierabend.
Mache die Löcher für die spannhülsen frei von Lack und grundiere und lackiere die neu.
Sonst platzt das aus mit neuen Hülsen bei Montage der Embleme.
Jo die dinger gibts noch. Metall zwar nicht mehr, aber Plastik
Drauf geschissen, sieht doch völlig ok aus so. Ich hätt sie wahrscheinlich gleich schwarz gemacht
Schweller ab Mk1 Facelift sind schwarz, um die seitenlinie zu verschlanken.
Hören, sie mit dem Bitumen verdecke ich keine Rostmängel, ich erhalte die sportliche Originaloptik.
Heute bei der Heckklappe weiter gemacht. Den gestern aufgetragenen Spachtel geschliffen
Und danach gefüllert
Danach ging es an die erste Tür
Nachdem die Türverkleidung ab war konnte man sehen, dass wirklich noch nie jemand vorher an dieser Tür dabei war. Wirklich toll.
Ich nehme die Tür nicht komplett auseinander sondern klebe ab Chromleiste ab da diese vernietet ist und ich das ungerne auseinander bohren möchte. Morgen gehts weiter bis zum Wochenende will ich fertig sein mit dem lackieren.
Bist ja regelrecht im Wahn. Karre fertig,Muddi weg 🙂
Echt ne klasse Geschichte 👍
Das sind doch nur 2 Nieten, mach das richtig.
2x4 Türen sind schon 8 Nieten
Und da ist ein Spalt zwischen, dass selbst meine Oma mit Gicht in den Fingern das sauber abgeklebt bekommt
Heute Beide hintere Türen gespachtelt und grundiert. Hatten einige Dellen und Beulen, habe auch ein paar rausdrücken können, ein paar aber auch spachteln müssen. Morgen gehts weiter mit den vorderen.
Fein er es macht
Möge der Exzenter mit dir sein.
Danke! Morgen kommt die letzte Tür dran. Die heute war wieder mehr Arbeit als gedacht weil mitten auf der Tür ein kleines Rostloch war welches ich noch zuschweißen musste. Dann fehlen noch Motorhaube und der rechte Kotflügel. Mal sehen ob alles bis zum Wochenende fertig zum lackieren ist.
Heute war es endlich so weit. Der Anbauteilelose Granni musste leider unter der Plane warten. Die Fotos habe ich direkt nach dem lackieren gemacht. Da sieht man schön wie wolkig und scheisse das erst ausschaut. Morgen früh mache ich nochmal Fotos dann sehen wir das Ergebnis
Luftfeuchtigkeit wegen dem Regenwetter die Tage oder ggf. Temperatur? Weil anders hast es bestimmt nicht gemacht wie am Auto, oder? Schaut mir nach zu kalt aus.
Luftfeuchtigkeit wegen dem Regenwetter die Tage oder ggf. Temperatur? Weil anders hast es bestimmt nicht gemacht wie am Auto, oder? Schaut mir nach zu kalt aus.
Ne das hat die Farbe schon bei der Lackierung der Karosse so gemacht! Und da war es richtig warm! Das ist einfach der Zustand der Farbe wenn die Nass ist und beim ersten Mal habe ich mich richtig aufgeregt, weil ich gedacht hab, dass ich alles verkackt hab! Deswegen war ich gestern Abend auch so entspannt, weil ich wusste, dass es heut morgen so aussehen wird
Ist wie der Rest ganz okay geworden. Man hätte besser spachteln können, man hätte besser schleifen können. hätte hätte
Bin kein Lackfetischist und habs mehr oder weniger nur gemacht damit ich wieder eine einheitliche Farbe habe und der Karren muss ja auch noch übers H. Und wenn alles 100% gut gemacht wäre hätte ich meine Vollresto gehabt, die ich niemals haben wollte. Beim Taunus mache ich es eventuell besser....wahrscheinlich nicht
Achja, die eine Tür hatte ich eigentlich vor auch nass in nass direkt nach der Grundierung zu lackieren, habe aber natürlich einen fetten Läufer mittig auf der Tür drauf gezaubert, sodass ich nun doch erst noch schleifen muss. Neverending Lackierstory Aber die Motorhaube, Frontschürze und beide Kotflügel fehlen ja auch noch Langsam wirds anstrengend. Erst 8 STunden Malochen, danach nochmal 5-6 Stunden in die Garage....das macht mein alter Lauchkörper auf Zeit nicht mit