Butschers Granader Fred

  • Ich denke auch, dass da an Technik nichts aufregendes in einem Schweissgerät drin ist. Und einen mehrstufig angesteuerten Trafo mit glättungsdrossel und/oder Trafo können die Chinesen auch bauen.

    Die vorschubmotoren kommen vermutlich inzwischen auch alle aus chinesistan.

    Erst wenn man länger Leistung zieht, dann fangen dünne Wicklungen auf schlechten trafoblechen an heiß zu werden.

  • Als KFZ-Mechatroniker ordne ich mich auch als Laie ein :thumbsup: Das meine ich Ernst, wann schweißt man denn nochmal was....wir hatten damals einen 1 Tages Lehrgang wo man mal kurz n paar Nähte auf 8cm dicken Stahl machen durfte, das wars! Naja aber meine Baumarkgeräte haben auch immer den Draht in der Seele aufgetüddelt oder der Vorschub ist durchgerutscht, weil die Feder zum Spannen zu schwach war usw... also das fördert auch keine guten Ergebnisse wenn man mehr damit beschäftigt ist das Gerät instand zusetzen. Und ja der Tipp mit dem guten Schweissgerät geht auch raus an alle Laien dieser Welt, das ein Profi sogar mit ner offenen Starkstomleitung und n bissel Schweissdraht irgendwas zaubern können sollte steht außer Frage! :whistling

  • Umgekehrt wird ebenfalls ein Schuh draus .... ich könnte selbst mit dem besten Schweissgerät der Welt keine guten Ergebnisse erzielen :-))))

  • gas und draht machen schon einiges aus. und wenn die einstellungen stufenlos sind, dass man feiner justieren kann.

    ich habe so nen silbernen schweißdraht, komme grad nicht auf den namen, jedenfalls kein sg2, der schweisst sich schonmal viel besser. glaub sogar als 0,6er, reicht für blech.

    rost schweißt sich natürlich mit allen geräten schlecht bis garnicht.

  • Ich habe einen mif stufenloser einstellung, gasbuddel, spannung, stärke, zündverhaltenkann man auch justieren, wie gesagt muss halt an Einstellungen rum spielen.

  • Ein Tip von mir,Schweißdraht SG2 ti ist extra für Dünnbleche und schweißt sich genial.Ist ein großer Unterschied zu nem normalen SG2.

    Gruß Walter

  • nimmst du 0.8 oder 0.6?


    hab grad mal nachgefragt, bei meinem händler läuft der von mir genannte unter "ziro", ähnlich sg2 g3 si-ti lt. datenblatt.

    wird wahrscheinlich ähnlich oder das selbe sein.

    macht sich auf jeden fall bemerkbar.


    demnächst will ich mal löten probieren. hab so ein kleines kempi evo200, das kann das wohl. das stellst du auf automatik, drahtstärke und los gehts. gibt schon unterschiede von china baumarkt zu knapp vierstellig. was nicht heißt, dass es damit auch funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()


  • Und die nächste Schicht abgeschliffen. Jetzt ist es glatt genug für die erste Kontrollschwarz Schicht



    Das ganze dann nochmal angeschliffen



    Die dunklen stellen ergeben eine kuhle die noch etwas aufgefüllt werden muss



    Hier sieht man es gut



    Dann die nächste Schicht und wieder mit feinerem Papier schleifen



    Dann einmal probehalber bissel Grundierung drüber, damit man besser abschätzen kann wo man noch was machen muss. In diesem Fall ist noch genug zu tun coyo



    Morgen gehts weiter

  • Und der Trafo sollte kupfergewickelt sein.

    Ist heute aber alles IBGT und synergisch. Für doofe wie mich macht sone Kiste das alles automatisch und wiegt kaum was.


    LG

    Andreas

  • Jau, die Zeiten von dicken Trafos ist doch schon länger vorbei. Ich bin froh, dass mein 20 Jahre altes Elektro Beckum noch schön oldstyle ist, das wird auch in 20 Jahren noch alles können, was ich brauche.


  • 3 Gänge weiter habe ich erstmal die Schnauze voll. Aber es fühlt sich schon ganz gut sn. Gegen die goben Schleifspuren trage ich jetzt mehrere dünne Schichten Dickschicht Füller auf.






    Es wird… jetzt aber erstmal Feierabend. Morgen früh gehts weiter

  • Ich schleife an einer Türe bis zu einer Woche bis die perfekt ist.

    Die Vorarbeit ist das Wichtigste. Sonst schauts nachher gruselig aus.

  • Jo das Lackieren anschließend ist echt pillepalle. Wichtig ist auch, dass der Füller nachher mit mindestens 1000 nass geschliffen wird bis er porenfrei und komplett glatt ist sonst bekommt man da später keinen Glanz drauf. Also etwas Arbeit wartet da noch. Aber wie mit allem an der Karre einfach jeden Tag sich 1 bis 2 Stunden Zeit nehmen und wenn man keine Lust mehr hat es einfach lassen dann. Und später dann weiter machen, dann wirds auch gut.