Butschers Granader Fred

  • was wäre denn der beste punkt, flach leicht bis mittel gewölbt mit pinkt in der mitte einsackend, oder schmall und hoch

    leicht gewölbt, ziemlich flach, von hinten und vorne möglichst gleich. Art und Menge des Gases spielt eine große Rolle für den Einbrand, empfehlenswert für Stahlblech ist ein Mischgas aus Argon und CO2, bei Linde heißt das Corgon 18.


    @HagenXL hat hier mal eine Reihe von Bildern gepostet, von ziemlich schlecht am Anfang bis zu quasi perfekt zum Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich würde mit der Absetzzange absetzen und punkten.

    Abstand und Punkte nach Tabelle.

    Die Punkte am besten mit der Lochzange und mit nem Senker die Ränder bearbeiten.

    Die Bleche dürfen keine Luft dazwischen haben beim Punkten.

    Schon 1/10 mm ist zuviel.

    Auf der Oberseite ordentlich ausgefüllt und in der Mitte nen kleinen eingesunken Punkt.

    Auch auf der Rückseite muss der Punkt deutlich zu sehen sein.

    Schweissgerät auf ordentlich feste stellen, soviel das es beim Stoß an Stoß die Ränder wegbrennen würde.

  • schönen Morgen dir.


    Wollte schon lämgst was schreiben komm aber zu nix, hab auch kein Kopp für Auto im Momment.

  • Alles gut, kann ich verstehen! Hatte ja auch einige Jahre keinen Kopp für Autos. Gott sei dank jetzt wieder etwas mehr Zeit dafür! Kommt alles wieder, mach dir keine Sorgen :spitze:

  • Ich spiele immer noch am Einstellungen am Schweiß gerät rum, was wäre denn der beste punkt, flach leicht bis mittel gewölbt mit pinkt in der mitte einsackend, oder schmall und hoch :dunno: ka bei den Flachen muss man nicht so lange mit fächerscheibe hinter her arbeiten, habe aber das gefühl das der einbrand zu niedrig ist, was sagen die Experten dazu, hin Schweiß anf@nger gasbuddel und einigermaßen gutes Mittel Schweizt gerät vorhanden.

    Das musst du auch von der Rückseite betrachten. Wenn da nichts zu sehen ist, war die Stromstärke auf alle Fälle zu niedrig. Im Idealfall kannst es da auch (minimal) fühlen. Mach dir Probebleche auf der Werkbank und lern dein Schweißgerät kennen. Ggf. lohnt sich auch ein Schweißkurs bei der örtlichen Handwerkskammer.

  • Ein gutes Schweissgerät ist auf jeden Fall auch die halbe Miete. Mit Güde, Einhell und Co. wird das auf jeden Fall auch nix.

  • Das ist wahr.

    Ich hab mein Gerät beim Schweissring gekauft und konnte es dort auch unter Anleitung ausprobieren vor dem Kauf.

    Das Geld war gut investiert.

  • Ich habe in meinem Leben glaube ich so 5 Schweissgeräte gehabt. Die ersten 4 war Baumarktscheisse. Das 5. (EIn Cemont) habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren und habe ca. 20 Karren damit zusammengeschweisst. Ja, ich weiss nix dazu gelernt aber immerhin hat das Schweissgerät bislang tadellos funktioniert :laugh:

  • hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21996/


    Als erstes heut Abend alles schön mit roter Farbe einmumpen. Bin sehr zufrieden damit und auch echt froh, dass ich nicht mehr schweißen muss :rolleyes


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21997/


    Kommen wir also zu dem Punkt, den ich nach schweißen am zweitliebsten mache :laugh:


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21998/


    Erster Gang


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21999/


    Den Rest eben auf dem Kotflügel verteilt.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/22000/


    Erster Gang nach dem Schleifen. Wie ich es prophezeit habe, dort wo ich auf Stoß geschweißt habe muss viel mehr Spachtel hin. Vielleicht lasse ich mir beim schweißen auch zu wenig Zeit.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/22001/


    Noch eben schnell den zweiten Gang aufgetragen und dann Feierabend weil ich vergessen habe schleifpapier zu kaufen :auha:

  • Aber es ist trotzdem immer wieder grandios, wie sehr man sich mit der Zeit verschätzt. Er sollte Bockhorn eigentlich längst fahren :laugh:

  • Ein gutes Schweissgerät ist auf jeden Fall auch die halbe Miete. Mit Güde, Einhell und Co. wird das auf jeden Fall auch nix.

    Sorry, hier widerspreche ich dir vehement und auf ganzer Linie! Das mag vielleicht für Laien gelten, gut möglich, das weiß ich nicht. Als ausgebildeter Schweißer schweiß ich dir mit nem 200er Einhell mit leichten Modifikationen (ordentlicher Draht, Gas, da ist das Baumarktzeug tatsächlich nix) 8 er Bleche problemlos und prüfsicher. Karosseriezeug ist pillepalle, da wird das Gerät ja nichtmal handwarm, hier zählt Gefühl und "Skills". Ab 8 er und mehrlagig muss es dann natürlich was leistungsstärkeres sein.

  • Gas und Draht, am Gerät ne ordentliche 10er Stahlplatte druntergeschraubt mit Industrierollen. Wollte nur sagen das die "Baumarktgeräte" von der Leistung her problemlos für den Hobbybetrieb geeignet sind.