Butschers Granader Fred

  • - ZZP und Ventilspiel prüfen (Unterdruckschlauch Zündverteiler beachten und auch Fliehkraftverstellung prüfen!)

    Fliehkraftverstellung prüft man wie? Unterdruck muss abgezogen sein beim Zündung einstellen mit der Pistole oder?

  • okay ich mache erstmal die Basics. Ventilspiel habe ich ja eingestellt beim Zusammenbau, ist aber auch schon ein bischen was her, eventuell haben sich die Kopfdichtungen ja auch schon etwas gesetzt, dass das Spiel wieder nicht stimmt (meine Hoffnung gerade)


    Also erstmal Kopfdichtungen etwas lösen und neu nachziehen, dann nochmal Ventilspiel einstellen, dann Zündung einstellen, Dann Gaser bei Betriebstemperatur nochmal in Grundeinstellung bringen und dann mal sehen wie er dann läuft. Mache dann nochmal ein Video.

  • Aber ich persönlich habe den Vergaser im Verdacht, weil ich das Ding komplett auseinander hatte und mit neuen Dichtungen und Null Fachwissen, was Vergaser angeht wieder zusammengepuzzelt habe. Früher liefen die Dinger bei mir immer oder eben nicht, dann wurde gegen den nächsten Gaser durchgetauscht.

  • Ich kenne das Verhalten mit dem Zuppelndem Leerlauf noch aus 4 Zylinder Zeiten mit dem guten Einfachvergaser. Wenn man da die Einstellschraube zu weit reingedreht hat fing der auch so an zu zuppeln, eine halbe Umdrehung wieder raus und der Motor lief wieder gut und war eingestellt :cool Aber dieser Vergaser hat ja 2 Leerlaufschrauben, dich ich synchron schon in beide Richtungen gedreht habe ohne Besserung und hinten dran noch so eine große Einstellschraube. Das ist Zuviel für mich :laugh:

  • Hast Du eine neue Benzinpumpe verbaut?

    Ähnliches Problem gerade selber gehabt🙈.

    Neue Benzinpumpe eingebaut. Vorher die beiden Pumpen nicht miteinander verglichen. Grosser Fehler!!!


    Links neue Pumpe... Rechts alte Pumpe. Zu lange Pumpmechanik, dadurch kein richtiger Benzindruck.

    Alte Pumpe wieder rein... Karre läuft.


    Gruss + Prost

  • img_16915hi47.jpg


    War bei mir ja auch so! Dann probiere ich das auf jeden Fall auch mal aus, die alte Pumpe liegt noch irgendwo rum! Danke!


    Edit stimmt ja gar nicht! Bei mir ist es genau anders rum. Aber will ich trotzdem wohl mal probieren, ist ja schnell gemacht.

  • Wenn das der Fehler ist, tausch ich gerne mit Dir die Pumpen 😜


    Symtome waren bei mir auch so, wie von Dir beschrieben. Beim Fahren und Gas geben kein Problem, bei Gaswegnahme starkes Ruckeln und im Leerlauf Karre aus. Schlechter Leerlauf...

    Drück die Daumen, daß es so einfach vielleicht ist 👍

  • Ich meine ja ich hab da irgendwas dilettantisch gemessen und bin zu der Überzeugung gekommen das passt mit der neuen Pumpe. Aber hey, das kann man von allen Sachen am schnellsten mal ausprobieren. Und ja, wenn das der Fehler war darfst du gern meine Pumpe bekommen!

  • Da brauchst Du schon etwas mehr Equipment.

    Leichtgängigkeit des Verstellmechanismus geht einfach zu prüfen.


    Beim langsamen Hochdrehen des Motors muss die Zündung in Richtung früh verstellen. Zumindest qualitativ kann man das mit der Blitzlampe auch sehen

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht die falsche Benzinpumpe. Wenn man mit dem Gas rumspielt dann läuft er ja gut. und wenn er denn zurück in den Leerlauf kommt läuft er ja auch ein paar Sekunden ganz okay und stirbt dann langsam immer weiter ab bis zum rumzappeln im Leerlauf. Und wenn ich dann noch eine Kleinigkeit verstelle stirbt er ja manchmal auch ganz ab. Aber diese paar Sekunden des gut Laufens lassen wirklich vermuten, dass für ein paar Sekunden noch genug Spritt in der Schwimmerkammer drin ist und dann wird es zu wenig für gesunden Leerlauf. Ich werde heute Abend berichten!

  • Leichtgängigkeit des Verstellmechanismus geht einfach zu prüfen.


    Beim langsamen Hochdrehen des Motors muss die Zündung in Richtung früh verstellen. Zumindest qualitativ kann man das mit der Blitzlampe auch sehen

    Genau so meinte ich das. Du siehst halt den Unterschied ob der Unterdruckschlauch abgezogen oder aufgesteckt ist, bzw. wenn du eine Handvakuumpumpe hast, kannst auch die Verschiebung der Kontaktplatte bei Motorstillstand beobachten. Gradgenau brauchst das erstmal nicht. Inzwischen haben wohl eh die meisten alten Ford-Motoren die jeweils falschen Verteiler drin und laufen trotzdem.

  • Fliehkraftverstellung prüft man wie?

    Nicht durch am Schlauch saugen jedenfalls. Und ob sich die Gewichte bewegen und die Kontaktplatte verstellen, kann man natürlich trocken anschauen. Für die tatsächliche Funktion muss aber der Motor laufen.


    Ja, Tendenzen kann man auch mit der einfachen Blitzlampe sehen. Ob es dann so verstellt, wie es soll findest Du heraus, wenn die Blitzlampe einstellbar ist.


    Wenn ich wetten müsste, würde ich mein Geld jedenfalls nicht auf Verteiler setzen.

  • So Leute, die alte Pumpe ist drin. Und ich meine er läuft besser. Allerdings ist der Leerlauf bei warmem Motor noch für den Popo. Ich hab mal 2 Videos gemacht.


    Das hier hab ich gefilmt direkt nach dem Pumpentausch und nach dem ersten Motorstart im Kalten Zustand: Klick


    Da sieht man, der Motor läuft recht gut bis er zum Ende des Videos auf einmal den Leerlauf verliert und dann einfach ausgeht.


    Das zweite Video sind dann einige Minuten Warmlaufphase später da läuft er dann richtig sackig. Klick


    Wie gesagt ich habe jetzt erstmal nur die Pumpe getauscht. Morgen wenn er wieder kalt ist wollte ich mal die kopfschrauben nachziehen und dann die Ventile einstellen. Dann nochmal Zündung abblitzen und schauen wie er dann läuft.

  • Hast du denn nach dem zusammenbauen und anschließenden Warmlauf schon die Köpfe und Brücke nochmal nachgezogen?