Butschers Granader Fred

  • ...heut Morgen in aller früh wieder hoch und nen Kaffee ins Gesicht und bemerkt, dass die Werkstatt wirklich wieder sehr aufgeräumt aussieht :thumbsup:


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    dreckiger Kopf


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    nicht mehr ganz so dreckiger und fettfreier Kopf coyo


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    High Qualitiy


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    Und Gott sei dank gemerkt, das die beiden Dichtungen doch unterschiedlich sind... hatte ich gar nicht mehr im Kopf


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    man beachte die Artikelnummern und die Pfeile


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    so müsste es passen. hoffe ich.


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    Nach einiger Zeit waren dann beide Köpfe montiert.


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    Danach kam dann das Marderklo dran


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    Einmal wieder ins Kaltreiniger Bad


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    Und die nächste Qualitätsdichtung findet ihren Platz


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    Ohne Hylomar kann ich einfach nicht leben :thumbsup:


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    Einfach schön :laugh:


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    Zu guter Letzt noch eben die goldenen Deckel aufgelegt und ein Foto gemacht. Montag gehts dann von unten weiter.

  • Ich bin ehrlich. Ich war da etwas kniesig und habe die Pumpe nicht bestellt. Habe hier 2 normale liegen und schaue mal, welche von beiden ich einbaue.

    Der hat ja keine Öldruckanzeige, da siehste ja auch nicht....



    Melling bei kaltem Motor im Leerlauf:

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    Und mit warmem Öl

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    Du beisst dir doch in den Po wenn dir die olle Ölpumpe verreckt, Junge.

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  • Hab die Pumpe jetzt gerade bestellt. :uglyrolleyes::la:


    Dann mach ich Montag schonmal bei der Bremse weiter und warte bis die Pumpe da ist.

  • ...heut Morgen in aller früh wieder hoch und nen Kaffee ins Gesicht und bemerkt, dass die Werkstatt wirklich wieder sehr aufgeräumt aussieht :thumbsup:


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    So muss 'ne Werkstatt aussehen. Genau so! :inlove::spitze:

  • Ajusa ist der allerletzte Dreck ! Mit Hylomar als ZKD hast du warscheinlich länger Spaß .

    Schmeiß den Dreck raus und nimm was aus dem Zubehör. Elring oder was auch immer ... aber nich den Sondermüll .

  • Ich hatte mit Ajusa Kopfdichtungen bisher überhaupt keine Probleme, mehrfach verbaut, haben immer ordentlich aufs Maul gekriegt und auch bei 115 Grad Öltemperatur mit Vollgas Pässe hochfahren hat denen bisher nix gemacht. Kann aber sein, dass es dran liegt dass ich immer nen Satz Dichtungen unter der Rücksitzbank liegen habe und was man dabei hat geht nicht kaputt...


    Ansaugbrücke mach ich aber auch mit Reinz weil die ja etwas anfälliger zu sein scheint. Liegt aber auch jeweils n Exemplar unter der Rückbank. )A(

  • Köppe nachm Warmlaufen lassen nachziehen macht wohl noch nen Unterschied in der Gesamthaltbarkeit der Dichtungen. Ging bei mir aber bis zur letzten Motorrevision auch ohne :hexweg:

  • Direkt mit 130 nm in der letzten Stufe angezogen, das hat bei mir bislang immer das nachziehen gespart :thumbsup:


    Natürlich bleibt diese Dichtung jetzt verbaut. Auseinander nehmen kann ich wenns schief gegangen ist dann immer noch, die Köpfe abbauen bei dem Motor ist ja wirklich ein Witz.

  • Direkt mit 130 nm in der letzten Stufe angezogen, das hat bei mir bislang immer das nachziehen gespart :thumbsup:

    Das ist Käse.

    Hatte uns auch Jemand erzählt, der uns den Motor damals freundlicherweise zusammengeschraubt hat, waren dann zum Einstellen bei Willi mit dem Motor, der hat dann alle Schrauben noch mal angelöst und dann mit Drehmoment angezogen.

    Die Dichtungen setzen sich einfach wenn der Motor warm wird.

    Merkt man auch sehr deutlich daran, dass man danach noch mal alle Ventile richtig deutlich nachstellen muss.

    Würde sich nix tun beim Drehmo nach dem Warmlaufen, würde sich ja auch das Ventilspiel nicht ändern.

  • Jau ist der letzte Pfusch und nicht zum Nachahmen empfohlen! Hat aber mindestens 2 Motoren von mir leider schon sehr gut funktioniert. :tongue


    Ob ich da die Ventile nochmal deutlichst einstellen musste weiss ich leider nicht mehr, ist schon lange her aber ich bin mir sehr sicher das ich da nix nachgezogen hab und weder Öl noch Wasserverbrauch hatte.


    Und eine von den Karren war der grüne 1er Kombi von meinem Schwager mit nem 2l V6 und den Wagen hatte er ja im Dauereinsatz.


    Aber ich werde auch älter und hab kein Bock Ärger mit meinem Karren zu bekommen und gar irgendwo liegenzubleiben daher werde ich das auch wohl nach dem ersten Warmlaufen nochmal nachziehen, danke für den Hinweis :winke:

  • Vor dem Nachziehen unbedingt erst anlösen, das Losbrechmoment ist gerne höher als das was du einstellst zum Nachziehen, sprich du denkst, da ging ja gar nix, das hätte ich mir auch sparen können.


    Wie gesagt wenn du nach warm, vorschriftsmäßig anziehst, dann sind die Ventile definitiv noch mal fällig.

  • Ich bin ehrlich. Ich war da etwas kniesig und habe die Pumpe nicht bestellt. Habe hier 2 normale liegen und schaue mal, welche von beiden ich einbaue.

    hm. sind die pumpen denn immer so rott dass die neu sollten...? :o


    und eine frage: wie hast du die froststopfen rausgekloppt..? durchgeschlagen und rausgehebelt? will die nicht nach innen schlagen und da raus fummeln..

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()