Lager 1 und 2 sind draussen! Hab die Stange von hinten mit ner Mutter rein und dann das druck stück nach aussen durchgeschlagen. Nur Lager 3 bereit mir Kopfzerbrechen weil das Druckstück dafür zu groß ist. Man könnte jetzt lager 4 nach innen reinschlagen und dann Lager 3 samt 4 in Richtung stirnrad durchschlagen?
Butschers Granader Fred
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Jo, die Nummer 4 nach vorne raus und dann die Nummer 3 mit auffädeln.
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Nummer 4 nach vorne raus meinst du vorne schwingradseitig? Da würde mir dann ja das werkzeug fehlen, das da plastik druckstück dafür zu groß ist oder? Deswegen war mein Plan nummer 4 in den motor samt metall druckstück zu schlagen und dann 3 und 4 zusammen in richtung stirnrad raus. Könnte ich ja bei meinem alten Block mal probieren ob das geht
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Nach vorne raus heißt Richtung Stirndeckel. Die zwei Lager zusammen raus
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Okay dann war mein Plan ja gut. Heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen aber morgen bestimmt
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So, das Drama in mehreren Akten ist beendet. Heut morgen wieder um 7 Uhr in der Früh in die Werkstatt und so wie oben geplant, die letzten beiden Nockenwellenlager zur STirnradseite rausgekloppt.
War ich froh, als die endlich draussen waren. Aber dann kam ja auch gleich die nächste Hürde, die Neuen müssen wieder rein!
Da ich für die M18 Stange erst noch eine Gegenplatte mit einem 18er Loch hätte bauen müssen und ich nichtmal einen solchen Bohrer besitze habe ich aus Zeitgründen die M12 Stange zum Einziehen benutzt.
Kann nur eins sagen für die Leute, die sich den Scheiss auch mal antun wollen:
Geht da nicht ohne diese passenden Druckstücke bei und passt beim Einziehen auf, dass ihr die Lager nicht zu weit einzieht! Immer mal wieder losschrauben und kontrollieren, sonst hat man nachher das Problem, dass das Lager zu weit drin sitzt und man eventuell mehrere Lager wieder ausbauen muss um das wieder zu berichtigen. Der totale Zeitkiller. Generell kann ich dazu sagen, dass dies echt die beschissenste Arbeit am Motor ist, weil man an die Lager nur sehr schlecht dran kommt und es mega schwer zu sehen ist ob die Lager im Inneren des Motors jetzt passen oder nicht. Denn nicht nur die Lage des Lagers ist wichtig sonder auch, dass die Ölbohrungen exakt passen. Bei Lager 2 und 3 bin ich mir (fast) sicher, dass das alles passt aber ohne Endoskop...schwierige Geschichte. Vielleicht haben ja die Spezis hier noch einen Tip wie man da 100 Prozent sicher gehen kann...
Aber nach mehreren Stunden rumgemache und getue war die Nockenwelle dann endlich am Platz. Schön leichtgängig und flutschte ganz einfach rein. So wie es sein soll! Beim Einziehen der Lager am besten nach Lager 2 und 3 die Welle mal reinstecken ob das fluchtet und dann erst 1 und 4 einziehen. Bei mir hat alles beim ersten Mal geklappt, habe also auch noch einen kompletten Lagersatz über fürs nächste Mal....NICHT
Ende gut alles gut, beim Motor geht es jetzt erst am Dienstag weiter, da nun die Feiertage kommen und da die Familie bedient werden will. Ausserdem muss ich noch Dichtmasse und die Kolbenringzange von der Arbeit holen...Also Dienstag Abend kommt dann das nächste Update, Kurbelwelle einbauen und Kolbenringe wechseln und wenn noch Zeit die Kolben mit neuen Pleuellagern einbauen.
Wünsche allen frohe Ostern
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tja, dann einfach noch schoene feiertage hinbutchen und sich freuen.
schoene geschichte.
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Freut mich sehr dass es funktioniert hat!
Hast du kontrolliert, ob die Nuten der NW bei Lager 2 und 3 „freigängig“ sind? Von unten an den Hauptlagerbohrungen hochschauen ob man die Nut sieht, sowie oben durch die Bohrungen für die Köpfe schauen ob man da ebenso die Nut der NW sieht. Vielleicht passt ja die Bohrung des Lagers zur Bohrung des Blocks, aber wenn die Nut der Nockenwelle nicht übereinstimmt dann muss man eben etwas korrigieren. Ich meine ich hätte irgendwann einfach nen Bohrer durch die Bohrung der Köpfe links und rechts gegangen und hab aufgeweitet bis es gepasst hat. Danach Schmirgelpapier um nen Besenstiel und dann entgratet.
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Das Kleine hier ist die Bohrung, gibts an beiden Bänken.
Die Nockenwelle muss komplett eingebaut sein, also die Halteplatte dranbauen und festziehen, so dass sie axial gesichert ist. Dann mit ner Taschenlampe reinleuchten ob du ne Nut erkennst.
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Ah okay das werde ich Dienstag dann nochmal machen!
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Habe nochmal geschaut. Also Lager 2 volle Punkte zu 100 Prozent getroffen. Lager 3 eher so 85 prozent, da sieht man schon, das die Löcher nicht ganz passen die nach oben zum Kopf gehen. Die Nuten kann aber bei beiden Lagern von der Kurbelwellenseite sehen. Die Bohrungen kopfseitig sind so eng, da kann ich gar nix erkennen wenn ich da reinleuchte
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Also wenn die Nut unten gut ist, sollte es oben auch passen. Nimm die Nockenwelle raus, dann Leuchte von unten ins Loch von Lagerstelle 3 rein. Wenn du dann an der schrägen Bohrung oben Licht siehst, sollte es dann auch passen.
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Klingt fair
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Bei Lager 2 und 3 bin ich mir (fast) sicher, dass das alles passt aber ohne Endoskop...schwierige Geschichte. Vielleicht haben ja die Spezis hier noch einen Tip wie man da 100 Prozent sicher gehen kann...
Rock'n Roll und ziemlich assi, aber im Bouwmarkt gibt es üblicherweise ordentlich lange 4,5er Metallbohrer.
Damit fühle ich durch die Ölkanäle, oben wie unten, ob die Bohrung im Lager mit dem Ölkanal flüchtet. Hat bisher immer gepasst.
Ach ja, damit mir der Bohrer nicht reinfallen kann, habe ich ihn meist in das Bohrfutter vom Akkuschrauber eingespannt. Da hat man praktischerweise auch gleich Licht, wenn man den Schalter betätigt.
Grate stößt die NW beim Einbau schon weg.
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Super fachmännisch geschrieben!
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Das man durch Lager 4 nicht durch fie kurbelwelle durchschauen kann ist normal? Licht kann ich wohl indirekt sehen, Nut von der Nockenwelle aber nicht.
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Müsste ich nochmal angucken, ich meine dass ich es beim Lager 4 von hinten her ausgemessen habe. Abstand NW Ende zu Nut, dann Abstand NW Lager zum Schlitz, NW verbaut und gemessen wo die Nut im eingebauten Zustand liegt und das Lager dann eben soweit eingezogen dass Nut und Schlitz übereinanderliegen.
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So, nachdem der ganze Ostern Zirkus heute vorbei war und mein Nockenwellenlager-Authismus immer noch gekickt hat, bin ich nochmal in die Werkstatt und hab die Ölbohrungen mal mit nem Bohrer inspiziert. Komischerweise jetzt alles freigänging
Danach dann noch bemerkt, das ich in Lager 1 irgendwie dicke Furchen reingekloppt hab, wie ist mit ein Rätsel. Also Lager 1 nochmal rausgenommen und eins aus dem zweiten Satz eingebaut. Lager 4 dann noch vermessen, müsste auch passen.
Somit kann es morgen in großen Schritten weiter gehen mit der Kurbelwelle und den Kolben.
Gute Nacht!
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Wenn’s net so schlimm wie hier ist gehts noch
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Sorry das ich hier noch nichts geschrieben habe, hab einfach viel Nerv der nichts mit Auto zu tun hat.
Machst du fein und ich möchte auf Jeden Fall mal wieder zu euch an das kleine Meer fahren, war super in den Häuschen mit Ruderboot.
Schön das du wieder hier bist, nicht persönlich nehmen, das mit dach und Haus ist einfach der größte Scheiss im Moment.
Gruß Christoph