Butschers Granader Fred

• Alter....

1. DU BIST DER BUTCHER !!!

2. Du baust doch keinen Sportmotor.

3. So'n V6 läuft eigentlich immer, vermutlich wäre Dein alter auch gelaufen wenn Du den, nachdem der Kurbeltrieb wieder gängig war, einfach gestartet hättest.

Was Du jetzt machst ist ja eigentlich nur dazu da möglichst viele Jahre Ruhe zu haben.

Und den Verschleiß von 20+ Jahren vernachlässigter Wartung zu beseitigen.

Im übrigen könntest Du die Stößel ja auch übernehmen... Also wenn es Dich beruhigt.

• Stößel gehören zur Nockenwelle. Kauf dir ne passende Honbürste für den Durchmesser und hon die Stößelbohrungen.

Prinzipiell richtig.

Funktioniert aber in zig Motoren auch gemischt.

• Ich hatte Mal einen gammligen, der mir neben dem Motor angerostet ist. Ausgebaut noch super, in Schaumstoff abgestellt und drei Wochen später sah das Ding aus wie ein Silberleopard.

Ölig lagern hilft.

Ja, man sollte die Positionen nicht vertauschen, weil Welle, Stössel und Stößelstange sich aufeinander eingelaufen haben.

Solange da nicht irgendwas deutliche Einlaufspuren hat, hätte ich keine Schmerzen die Sachen zu vertauschen.

Außerdem, was wenn die NW auch den Motor wechselt?

• img_1177tgehg.jpg

So, habe alle Stößel mit in Öl getränktes 1000er Schleifpapier geschliffen und auch die Bohrungen mit 1000er geschliffen. Jetzt flutscht alles wieder wie am ersten Tag :m05: Danach noch schnell die Zylinder gehont, dann sind die beiden Dinge schonmal wieder fertig!

img_1178p7f54.jpg

Dann mal eben einen Froststopfen rausgeholt...

img_1179f8iqj.jpg

...und den neuen China-Deckel mal anprobiert. Passt :thumbsup:

Frage in die Runde: Setzt ihr die Froststopfen mit Dichtmasse ein oder so trocken reinkloppen?

img_1180dedn9.jpg

In der Zwischenzeit ist auch das Nockenwellenlager Raushol Dingsbums vom Mafijoosi gekommen!

Wenn ich morgen dazu komme, wird das wohl als nächstes gemacht! Für heute erstmal Feierabend coyo

• Ich kenne die nur trocken eingesetzt. Einkleben mit Dichtmasse negiert ja die eigentliche Funktion, dass der Stopfen vom gefrierenden Wasser aus dem Block gedrückt wird.

• Willi schrieb hier mal, "mit" dann wird das richtig sein und auch zuvor las ich das desöfteren, kam mir aber auch kurios vor, daher verstehe ich den Einwand durchaus.

• Vor Verwendung der Kurbelwelle mal die Lager vermessen. Nur um sicher zu gehen, dass beide Wellen noch Grundmaß haben und du keine Lager für Untermaß benötigst!

EDIT: evtl erkennst du auf den alten Lagern noch was, da brauchst du nbicht messen.

• Willi schrieb hier mal, "mit" dann wird das richtig sein und auch zuvor las ich das desöfteren, kam mir aber auch kurios vor, daher verstehe ich den Einwand durchaus.

Ich habs halt vor ypsen Jahren so gelernt-waren zwar Pumpen für die Industrie, aber die Grundfunktion ist ja gleich.

Vermutlich wird aber bei der heutigen Material- und Fertigungsqualität ein Hauch Dichtmasse nicht schaden.

• Bin heute in aller Früh wieder hoch und hab mich an die Nockenwellenlager gemacht. Mafijoosi93 hat das ja in einem Fred wunderbar beschrieben also hab ichs so gemacht wie in der Anleitung. Die Druckstücke hatte er mir ja zugeschickt, alles perfekt.

img_1185tjf65.jpg

Genauso meine Motorständerhalteplatte zum Ausziehen des ersten Lagers missbraucht....aber ich kann die scheisse so fest ziehen, dass ich mit normaler Manneskraft die Mutter nun keinen mm mehr weiter drehen kann. Das Lager kam keinen einzigen mm raus :huh

Wird doch nach vorn rausgezogen der Dreck oder habe ich da was falsch verstanden. Das Ausziehwerkzeug vom Joosi ist auch nur aus so Kunstoffartigem Zeug gefertigt, ich kann da ja jetzt nicht Röhrich-mäßig mit nem zölligen Rohr noch Gewalt aufwenden oder? Sitzen die tatsächlich so brutal fest?

Das Rohr bietet definitiv genug Freiraum um die Bohrung, dass habe ich gecheckt, dass nicht das Lager vor das Ausziehrohr geht. Vorsichtig mit nem Hammer rechts und links mal gedengelt habe ich auch. Habe jetzt mal wieder alles mit WD40 geflutet und warte mal nen Frühstück lang.

Für Tips was man da noch machen kann wäre ich sehr dankbar :inlove:

Mafijoosi93 ist das denn korrekt, dass es nur ein angefastes Ausziestück gibt? In deiner Beschreibung ist von 2 Ausziehstücken die Rede!

Vom Gefühl her passt das aber perfekt in die Schale rein.

img_1189hscj0.jpg

img_1187vdess.jpg

img_1190xfczz.jpg

• Der Auszieher hat ja eine Führung durch das Lager durch. Ich habs vorher auch mal von vorne reingesteckt und eigentlich sah das ganz gut aus. Aber da es sich um ein selbst gefertigtes Werkzeug handelt eventuell nicht auszuschließen. Mal abwarten was der mafijoosi schreibt :sad:

• Moin,

Die Beschreibung habe ich mit meinem Satz für große Lager gemacht, das bei dir ist halt der Satz für kleine Lager, der ist nicht so perfekt weil erster Versuch und dann ewig nicht mehr angefasst bis ich 2021 endlich mal nen Motor mit kleinen Lagern in der Mache hatte.

Du machst das schon so wie es vorgesehen ist, also nach vorne rausziehen. Dass die so extrem fest sitzen kenne ich nicht, aber kann schon sein.

Würde mal probieren, ob man die Lagerschale nicht irgendwie schwächen kann, Schlitz reinsägen oder so.

Der Kunststoff ist n glasfaserverstärker PA, der kann schon bissl was ab. Wenn’s je doch kaputt geht ist es net schlimm.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast:

Zwei Platten mit Durchmesser 44 und 43 drehen lassen, links und rechts seitlich abflexen dass man nur noch ca 36-38mm Breite hat. Ich hatte die Dinger leider nicht für die kleinen Lager. :(

• Okay wollte erstmal sicher gehen, dass ich nicht alles komplett falsch mache. Dann probiere ich nachher nochmal mein Glück. Danke!

• Der Auszieher hat ja eine Führung durch das Lager durch. Ich habs vorher auch mal von vorne reingesteckt und eigentlich sah das ganz gut aus. Aber da es sich um ein selbst gefertigtes Werkzeug handelt eventuell nicht auszuschließen. Mal abwarten was der mafijoosi schreibt :sad:

Das Ding hatte ich so „zugerichtet“ um es durch die Lagerbohrung 4 reinzukriegen, als ich beim ersten Versuch das zweite oder dritte Lager zu weit eingezogen hatte und dann wieder rausgezogen habe. Muss vom Durchmesser her also auch durch Lagerbohrung 1 passen.

• Krieg ich wohl hin, wenn ich die Freigabe von dir habe bis zum äussersten zu gehen von der Gewalteinwirkung :thumbsup: