Butschers Granader Fred

  • soooo liebe Leute mein Neuling steht jetzt trocken und sicher in der Garage. Vielen lieben Dank nochmal an Dirk und Chrischi, ohne euch hätte das nicht geklappt. :love:love:love


    Da ich leider mit einem weltweit bekannten Virus auf dem Sofa liege, nur ein ganz kurzer Bericht, was ich so auf den ersten Blick sehen konnte und was ungefähr auf mich wartet!


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    Rost ist doch reichlich vorhanden, allerdings sind die Stellen, die mir im Vorfeld Sorgen gemacht haben alle gesund ausser den Diffträger konnte ich wegen körperlichen Gebrechen noch nicht prüfen, da ich keine Lust hatte mich so weit unter das Auto zu quetschen (Und ja ich hab in den Jahren auch etwas zugenommen :butchi: )


    Im Groben hat er beide Radläufe von aussen durch (Innenradläufe sind sogar noch die Kanten vorhanden, Radkästen komplett intakt), Beide Kotflügel an den A-Säulen Bereichen und vorne rechts am Übergang Frontschürze, wahrscheinlich auch unterm Koti an der A-Sau. Dann noch Schwellerende im Aussenbereich, auch da scheint von innen alles gut zu sein. Kotflügelkante bissel was. Türkanten und Unterboden ungeschweisst und nahezu Rostfrei. Und das ist für mich vieeeel wichtiger beim Granni, denn der hat am Unterboden auch richtig unangenehme Stellen, wo man ohne Hinterachse ausbauen schwer bei kommt. Aber wohlgemerkt was ich in meinem Zustand gerade so sehen konnte, kann natürlich doch alles anders sein :bla:


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    Ansonsten halt 1000 Dellen, weniger Kratzer, aber vieeel Patina, die er auch gerne behalten darf! :love


    Was mich richtig anturnt ist der Zustand im Innenraum! Ausser, dass die Rückbank von der Sonnen obenrum zerfickt ist (vielleicht hat ja jemand noch Ersatz?) Ist der Rest nahezu perfekt! Richtig schön original, der Himmel wie aus dem Laden und das Armaturenbrett hat auch nix. Ist halt nur ein L, aber dafür richtig schön und nix muffig!



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    Leider von Innen vorhin nicht mehr Fotos gemacht, kommen nochmal nach!


    Ansonsten ist der Rest vom Wagen unverbastelt und komplett Furz Original. AHK, Niveaudämpfer und elektrischer Beifahrerspiegel waren wohl werksmäßig verbaut :thumbsup:


    Als erstes werd ich mich wohl an den Motor machen, nächstes Wochenende einmal Ausbauen, komplett zerlegen und das Stirnrad tauschen, danach mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.

    Danach Bremsen machen damit er schonmal wieder fährt, dann gehts ans Blech. Ich will den halt nicht restaurieren oder sowas sondern nur wieder zum Leben erwecken und den im Alltag fahren, mit allen seinen Ecken und Kanten (Wenn die TÜV Prüfer mich lassen wegen dem H)

  • Ist halt nur ein L, aber dafür richtig schön und nix muffig!

    Ey... es ist nicht nur ein L, es ist immerhin ein Dirk L. :uglyzwinker:


    Das in Verbindung mit Butschertalenten eröffnet ungeahnte Möglichkeiten :paranoid::laugh:


    Ganz viel Spaß mit dem Haufen!


    In Bockhorn gibt's ja eh schon ne Taufe bei Pascal, dann wird der Granni gleich mitgewürdigt.

  • schöner wagen! :uglyzwinker:


    habe ich weitere angaben zum motor überlesen?

    2,3er 108 PS. Dirk ist damit vor über 10 Jahren liegen geblieben. Stirnrad Karies.

  • mach am besten gleich alle Lager neu wenn du den Klotz schon auseinanderreißt. Gibts günstig über rockauto.

    Ich werde zumindest alles prüfen. Sollte da aber nix dran sein werde ich mich hüten da irgendwelche Aftermarket Lagerschalen an ne uralte Kurbelwelle bzw. Nockenwelle zu knoten.

  • Viel Freude mit dem Granada,gibt es das Butcher-Qp eigentlich noch irgendwo?


    Wenn du jetzt ne andere Figur hast,will ich Bilder mit dir vorm Granada,ich kann mich noch an den Schlachsigen Dünnen jungen in Kurzer Hose erinnern,welcher posierend vorm Knudsen Qp steht..


    😄😄

  • :uwe: Das wäre aber nicht gebutscht!

    Genau das! :biggrin Wobei meine Erfahrung unbearbeitete alte Kurbelwelle mit nagelneuen Lagerschalen nix gut.


    Viel Freude mit dem Granada,gibt es das Butcher-Qp eigentlich noch irgendwo?


    Wenn du jetzt ne andere Figur hast,will ich Bilder mit dir vorm Granada,ich kann mich noch an den Schlachsigen Dünnen jungen in Kurzer Hose erinnern,welcher posierend vorm Knudsen Qp steht..


    😄😄


    Hab das QP nie wieder gesehen. Ist aber auch nicht weiter schlimm :laugh:


    Jaaa das Foto mit dem schlacksigen Jungen ist mal eben 18 Jahre her :thumbsup: Aber es ist nicht soooo aus dem Ruder gelaufen ich bin noch 2 stellig :mo:

  • So, mich hat es nicht in Ruhe gelassen, nicht um den Zustand des Unterbodens besser bescheid zu wissen, also hab ich mich nochmal vom Sofa hochgerissen und noch ein paar Fotos gemacht. :michi:


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    Kofferraum ohne die Gummimatte (Ist aber auch noch vorhanden und intakt) in der Reserveradmulde ist auch alles i.O.


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    So sieht die Diffträgerschraube aus dem Kofferraum aus. Es knirscht nicht wenn man auf den Flugrost drückt, nichts desdo Trotz habe ich mich deswegen doch einmal unter das Auto geschwungen so gut ich konnte....


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    Da sieht schonmal alles okay aus...

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    Hier nochmal in besser belichtet, leider hab ich die Fotos blind gemacht, das war die beste Ausbeute...sind da alle relevanten Stellen drauf??


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    Nochmal die Stelle aus einem anderen Winkel

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

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    Das gammelige da unten müsste die AHK sein


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    Da kann man die Stelle glaub ich ganz okay sehen....


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    Träger usw. sehen echt takko aus. Die Auspuffanlage mache ich komplett neu, falls wer interesse an der Alten hat.


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    Radhaus


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    Türkanten sehen alle gut aus!


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    Innenkoti vorne, A-Säule


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    Anschlussstelle Koti, A-Sau....sieht gar nicht sooo übel aus.


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    Frontschürze von innen vorne rechts

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    Wieder ein Radhaus


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    Knusper-Radlauf von innen.


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    Das ist der Innenschweller hinten links, diese Stelle hasse ich, weil die Achse da so dumm im Weg ist. Tips, wie man das gescheit butschen kann sind gerne willkommen :rock:


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    Diese Himmel :inlove::inlove::inlove:


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    Wenn der Motor raus ist, werd ich erstmal den kompletten Motorraum auskärchern


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    Kotflügel Auflage :michi: Schön zugeschmiert :thumbsup:


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    Das wars erstmal wieder :sinnlos:

  • Das ist der Innenschweller hinten links, diese Stelle hasse ich, weil die Achse da so dumm im Weg ist. Tips, wie man das gescheit butschen kann sind gerne willkommen :rock:

    Butschen wie´n Kumpel das seit 30 Jahren macht, zweiteilig bauen, erst den senkrechten Teil, dann kannst du den oben und seitlich von der Schwellerinnenseite schweißen, spart auch das verschleifen nach dem Schweißen :evillaugh:

    Danach erst von unten zuschweißen, da kommt man ja auch bei eingebauter Achse tadellos dran.

  • Butschen wie´n Kumpel das seit 30 Jahren macht, zweiteilig bauen, erst den senkrechten Teil, dann kannst du den oben und seitlich von der Schwellerinnenseite schweißen, spart auch das verschleifen nach dem Schweißen :evillaugh:

    Danach erst von unten zuschweißen, da kommt man ja auch bei eingebauter Achse tadellos dran.

    Also rausschneiden, wenn unten offen von innen das senkrechte anschweissen, danach von unten zu machen, richtig?