Ich bin echt sehr, sehr, sehr beeindruckt!
Weiter so und Hut ab!
Das hat ja mit butschen echt nix mehr zu tun
Und wie ich grad gelernt hab sowieso eigentlich grundsätzlich nicht!.
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Ich bin echt sehr, sehr, sehr beeindruckt!
Weiter so und Hut ab!
Das hat ja mit butschen echt nix mehr zu tun
Und wie ich grad gelernt hab sowieso eigentlich grundsätzlich nicht!.
Hagen XL mach dir doch nicht son Kopp! Ich bin doch niemandem böse nur weil er nicht hier schreibt! Ich finds auch einfach fein wieder so ein Wägelchen zu haben und wieder ein Teil dieser Community sein zu dürfen!
Bonnie vielen lieben Dank, jaaa man wird älter und ja auch ein wenig weiser und dann fällt es einem immer schwerer noch so richtig zu butschen mit Silikon als Scheibendichtung usw. Aber nix desto trotz...das könnte man alles auch noch viel viel penibler und besser machen! Aber das sprengt dann auch meinen finanziellen Rahmen für diesen Projekt. Ich versuchs halt mit meinem gegebenen Mitteln so gut wie möglich zu machen und alles hier schön zu dokumentieren für all die anderen "Normalschrauber" die es eventuell nachmachen wollen.
Aber zurück zum Thema! Ich war also heut Abend nach der Arbeit mal wieder fein rumbutschern draussen (in der Garage)...
Froststopfenlöcher ausgeschliffen und sauber gemacht.
Metall auf Metall abdichten nehm ich gern das Hylomar. Alt und bewehrt.
Also die neuen China-Stopfen damit benetzt und eingeschlagen.
Danach ging dann die Nockenwelle ins Reinigungsbad
Nachdem ich dann alles schön gereinigt und eingeölt habe durfte die Nockenwelle dann final Platz nehmen und der hintere Deckel konnte auch wieder montiert werden. (Sorry habe zwischendurch einfach zu ölige Finger gehabt um mit dem Smartphone Fotos zu schießen)
Danach durfte der Motor wieder am Ständer Platz nehmen und hat erstmal eine Kaltreiniger Dusche bekommen, die ich dann ordentlich mit dem Pinsel verteilt habe!
Danach gings dann weiter mit der Kurbelwelle bzw. Hauptlagern
Hier einmal die Kurbelwelle die im AT-Motor verbaut war. Sehr deutlich spür- und sichtbare Riefen in den Laufflächen!
Also nehme ich lieber die Dirk L. Kurbelwelle, die wirklich popoglatt ist und keinen Handlungsbedarf hat.
Und wieder gehts ab ins Bad
Schon besser, jetzt nur noch wieder kräftig einölen!
Hauptlager im Block eingebaut
Der No Name Simmering aus dem Dichtsatz...Naja soll wohl halten
Spezial Dichtfett für Radialwellendichtringe....ohne Scheiss! Kostet ein Vermögen bei Vauweh
SImmering also schonmal übergestülpt...
...und drin ist die Welle. Beim Reinlegen natürlich noch schon nen Finger geklemmt...egal die Freude, dass das Mistding wieder am Platz ist war größer
Anschließen den Simmering an den Anschlag drücken und gerade ausrichten, die Übergänge nach draussen besteiche ich mit Hylomar, damits nicht nach draussen leckt. die Ecke nach oben hatte ich auch noch etwas bestrichen, hatte ich dann aber nicht mehr fotografiert.
....und die Lagerdeckel montiert. Natürlich habe ich die falschen Deckel von dem Dirk L. Motor genommen, die dann nachdem ich Sie mit Drehmoment festgezogen habe Bombenfest gesessen hat, sodass sich die Kurbelwelle keinen mm mehr drehen ließ
Dann schnell nochmal alles ausseinander bauen und die richtigen Lagerdeckel nehmen, die auch zu dem Motor passen...und siehe da, die Welle lässt sich Butterweich und ohne Spiel drehen
Donnerstag kommen dann endlich die Kolben dran. Bald ist der Motor geschafft, sodass es dann beim Bremssystem weiter gehen kann
1a, fährt noch im april nehm ich an.
Geht ja echt mit Riesenschritten voran. Top!
Ist Hylomar an der Stelle das richtige Mittel? War da nicht etwas mit nicht öl- und spritresistent? Ich hätte da jetzt zu Dirko HT gegriffen. Hylomar nehme ich nur für Wasser, also z.B. Wasserpumpe, Froststopfen, Thermostatgehäuse.
ja, geht da.
Ok, dann hatte ich das nur falsch in Erinnerung.
nur nicht als gleitmittel nehmen wenns bei dir und josi mal wieder später wird...
So...der Plan war heut direkt nach der Arbeit an den Motor zu gehen und dann bis zum Umfallen zu schrauben und zu butschen.
Im Kopf hatte ich eigentlich den Plan den Motor tatsächlich heut Nacht fertig zu machen mit allem was dazu gehört. Aber wie das immer so ist, hier und da Verzögerungen und naja seht halt selbst:
Erstmal bei den alten Kolben die Kolbenringe abgefummel und die Kolben einmal ins Bremsenreinigerbad geschmissen.
Das hat enorm viel Zeit gefressen, da die Kolben teilweise sehr wild ausgesehen haben. Viel Ölkohle, die Ringe teilweise mit Ölkohler verklebt bis zum geht nicht mehr...ich glaube ich habe allein 2-3 Stunden gebraucht um die Kolbenringe zu ersetzen.
Die guten USA Kolbenringe. Gehören eigentlich in einen 2,6er Mercury, passen aber auch auf die 2,3er Kolben
Wieder ein bischen was zum puzzeln
Aber nach ein paar Stunden waren dann alle Kolben gesäubert und die Kolbenringe ersetzt.
Die neuen Lagerschalen liegen auch schon parat
Und die ersten Kolben haben schon ihren Platz gefunden. Für alle Noobs wie mich: Auf dem Kolben oben drauf ist ein Pfeil, dieser muss zur Keilriemenseite zeigen. Unten am Pleuelauge sind die Zylinder Nummern eingeschlagen, so kann man eigentlich nichts verkehrt einbauen.
Hier nochmal ohne Kolbenspannband fotografiert. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt ein vernünftiges Kolbenspannband dafür zur kaufen, die Kolben gingen wirklich butterweich in den Motor.
Irgendwann war es dann geschafft...
Als nächstes dann das verwarzte Stirnblech säubern.
Mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine war das relativ schnell erledigt.
Mit ner ordentlichen Portion Hylomar war das Blech dann montiert. Die originale Papierdichtung war leider in meinem low budget Dichtsatz nicht dabei...
Als nächstes dann das Stirnrad montiert. Keine Panik, an die Schraube habe ich nach dem Foto noch gedacht
Steuerzeiten sollten passen...
Eine Dichtung für den vorderen Teil war komischerweise vorhanden.
Und montiert ist der Deckel. Vorher noch den neuen Simmering eingesetzt.
Aftermarket WaPu mit Thermostat sind auch noch schnell verbaut....Feierabend für heute. Fehlt jetzt nicht mehr viel...
kratz noch die überschüssige dichtmumpe ab, sieht sonst unprofessionel gebutscht aus
prima, genau die arbeit steht mir auch gerade bevor!
da ich bald in die usa fliege... kolbenringe mercury 2,6, guter tip... was kann ich sonst noch in den usa besorgen was an den motor passt (hauptlager, nw- lager, pleuellager, froststopfen) bzw. nach welchen teilen bzw. von welchen motoren muss ich dort schauen...?
hat vll. jemand eine übersicht mit nummern oder so..?
bedankt :)
Melling M-87HV.
Ansonsten must du halt schauen welchen Motor du hast (kleine oder große NW-Lager, separate oder angegossene Anlaufscheiben) und dementsprechend nach den Autos suchen und dann die entsprechenden Teile raussuchen. Mercury Capri hatte zum Beispiel den "alten" 2.6 V6.
danke. das ist eine ölpumpe. sind die dort so viel günstiger...?
ich habe den gleichen motor wie der butcher auf der werkbank liegen. 1980. was und ob da anlaufscheiben sind schaue ich dann mal, der kurbeltrieb ist noch nicht offen..
ps: für den mercury capri finde ich aus den 80ern nur einen reihenvierzylinder mit 2,3, die V6 sind alle 3,8
Ja, es ist eine Ölpumpe. Das HV steht für High Volume. Meint diese Pumpe schiebt eine ordentliche Menge Öl durch den Motor.
Parallel gibt es auch HP Pumpen. Die haben zwar einen höheren Arbeitsdruck, aber das klingt nur gut und ist nicht, was der Motor braucht.
Die Melling M-87HV gibt es auf diesem Kontinent nicht, oder zumindest nicht günstiger als auf der anderen Seite vom großen Wasser.
Und natürlich den Sechskantstab dazu kaufen.
Anlaufscheiben hat der Motor zu haben. Die zentrieren die Lage der KW im Motor. Vor allem, wenn man die Kupplung tritt, möchte die KW nach vorne auswandern. Das verhindern die Anlaufscheiben.
Es gibt einzelne Anlaufscheiben (4 je Motor) oder Hauptlagerschalen mit festen Anlaufscheiben. Die einzelnen sind hier im Fred, die anderen sehen aus wie ein, um die KW herumgebogenes U-Profil.
Was Du hast, siehst Du, wenn der entsprechende Hauptlagerbock auf dem Tisch liegt. Vorher nicht.
Musst den Mercury Capri von 72 oder so nehmen, das war dann der umgelabelte Capri 1 aus Deutschland.
Die Mellingpumpe gibt es hierzulande zwar vollkommen problemlos, selbst mm hat die im Angebot, aber die mögen natürlich auch daran verdienen und nehmen da 94€ für, bei rockauto kostet sie 69€, ob das nun ein großer Unterschied ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin ehrlich. Ich war da etwas kniesig und habe die Pumpe nicht bestellt. Habe hier 2 normale liegen und schaue mal, welche von beiden ich einbaue.