Butschers Granader Fred

  • Sieht echt cool aus. Hammer was man mit Sprühdose so alles hin bekommt…

    Echt tolle Story. Freu mich schon auf den Knudsen…

  • Vielen Dank Leute!


    Nochmal zum Thema Sprühdose: man muss wirklich darauf achten welche Dosen man nimmt. Diesen billigen No-Name Dreck, den es teilweise im Internet gibt wird der beste Lackierer dieser Welt kein gutes Ergebnis mit erzielen! Und unbedingt 2k Klarlack! Sonst ist der Lack so weich, der wird spätestens nach einem Jahr wieder matt und lässt sich sehr schlecht polieren. Und billiger als Lack aus dem Eimer zu kaufen ist das Ganze auch nicht. Für das komplette Auto kostet der Lack über 500 Euro. Und man muss sich im Klaren darüber sein, wer noch nie lackiert hat egal ob Dose oder mit Pistole wird eventuell scheitern. 2,3,4mal eventuell. Ich hab da schon so viele Rückschläge erleiden müssen bis man wirklich mal brauchbare Ergebnisse hinbekommen hat. Aber so bin ich wohl zufrieden, erstmal richtig durchhärten lassen ein paar Wochen und dann polieren um den Lackstaub hier und da loszuwerden. Es gibt sonst wer sich da etwas mit befassen will gute Erklärvideos bei YT.

  • Schaut gut aus mit der Dosenlackierung, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet!


    Aber wahre Worte, bei jeder Lackierung lernt man was neues dazu....und ich hab auch schon mehrere Autos in der Werkstatt lackiert...manche besser, manche Haken wir unter Lernphase ab

  • Da kriegt man ja fast Lust, den mäßigen Garagenlack vom grünen nochmal überzusprühen. Dach fiel ja schon mal weg :biggrin:saint Na, im Winter vielleicht...

  • Hab meine Dosen von lackstore.de die arbeiten mit Mipa zusammen, die kenne ich auch von unserem Haus und Hof Lackierer.


    Kann man da im Set kaufen, Dose Basislack inkl Dose 2K Klarlack.


    Und Lackieren nicht im Winter, dann wird das sehr sicher unter Lernphase abgehakt werden :thumbsup: (Es sei denn man hat ne beheizte Halle :sinnlos: )

  • Vielen Dank Leute!


    Nochmal zum Thema Sprühdose: man muss wirklich darauf achten welche Dosen man nimmt. Diesen billigen No-Name Dreck, den es teilweise im Internet gibt wird der beste Lackierer dieser Welt kein gutes Ergebnis mit erzielen! Und unbedingt 2k Klarlack! Sonst ist der Lack so weich, der wird spätestens nach einem Jahr wieder matt und lässt sich sehr schlecht polieren. Und billiger als Lack aus dem Eimer zu kaufen ist das Ganze auch nicht. Für das komplette Auto kostet der Lack über 500 Euro. Und man muss sich im Klaren darüber sein, wer noch nie lackiert hat egal ob Dose oder mit Pistole wird eventuell scheitern. 2,3,4mal eventuell. Ich hab da schon so viele Rückschläge erleiden müssen bis man wirklich mal brauchbare Ergebnisse hinbekommen hat. Aber so bin ich wohl zufrieden, erstmal richtig durchhärten lassen ein paar Wochen und dann polieren um den Lackstaub hier und da loszuwerden.

    Genau meine Gerede ! Werde aber eher belächelt als das Wer ernst nimmt ! Mipa ist meines Erachtens Sondermüll wie jeder Baumarktharz .

    Wenn man da hingeht wo Gewerbliche Lacker Ihren Kram kaufen ... bekommt man das auch ptivat so wie man es braucht in der Dose . Sogar von Standox !

    Auch als Wasserlack was recht gut geht , stinkt aber abartig . Das ist ohne richtig gute Maske nicht machbar .

    Wer meint schlau und geizig zu sein kauft das bei ebay etwas billiger , wird aber nicht froh .

    Hat Mir der nette Herr am Tresen erklärt ... man kann da nämlich an Material sparen und bekommt nie Ärger .

    Vor Ort macht das keiner . Die hängen an Ihrem Ruf .

  • Klar gibts auch noch bessere als Mipa! Aber auch sehr viel schlechtere. Besser geht immer aber ich bin damit so zufrieden. Was zahlst du für Standox, nur aus Interesse. Wenns nicht viel mehr ist als Mipa dann kann man beim Taunus ja mal damit probieren!

  • Ich hab nicht gesagt, dass die Heizung angemacht wird. Aber sie ist da. Und der Vermieter dreht im Winter immer etwas auf, damit die Leitungen nicht einfrieren :butchi:

  • Ich kenne diese Mipa 2K Dosen, habe damit schon mal den Rahmen meines Hercules Mopeds schwarz seidenmatt lackiert.... Ging gut, aber ein ganzes Auto mit dieser enormen Fläche ,wow , Respekt,Du hast das echt drauf....es wurde , als überall schon Lack drauf war ,für mich schwer einzuschätzen wieviel Lack da jetzt überall schon drauf ist....habe damals 3 Dosen Lack für diesen Rahmen gebraucht....Du für ein ganzes Auto 6 Dosen, oder kommt da noch mehr wenn Motorhaube usw alles lackiert wird ? Auf jeden Fall RESPEKT lieber Butcher ,das sieht auf den Bildern klasse aus

  • Also man muss lackieren wie ein Roboter. Winkel immer gleich halten, Abstand immer gleich halten. "Einfach" im selben Tempo Bahn für Bahn leicht überlappend und immer im Blick haben wie viele Schichten man schon hat. Bei Metallic kommt noch hinzu je mehr Schichten desto Dunkler wird die Farbe bzw. es ändert sich der Metallic Effekt, extrem schwer zu lackieren, daher bin ich umso glücklicher wie gut das dafür geworden ist! Und Nass sieht die Farbe immer nach Scheisse aus also wolkig und fleckig wie Sau. Das gibt sich aber nach dem Ablüften und erst Recht wenn der Klarlack drüber ist. Ausreichende Beleuchtung hilft da enorm, ist aber in der Garage nicht ganz einfach zu realisieren. Und wichtig ist auch welche Grundierung du verwendest, es gibt Lacke die brauchen dunkle Grundierung und es gibt Lacke die brauchen helle Grundierung. Lackieren ist echt eine enorme Wissenschaft und ein absolut unterschätzter Beruf.


    Und zum Thema Seidenmattlacke, die werden auch oft unterschätzt und gehören nicht zu den Anfängerlackierungen! Da hat man auch schnell zu viel Farbe drauf, gerade anlackieren ist bei Mattlacken richtig schwer das erleben wir bei der Arbeit immer mal wieder, dass sich die Lackierer daran die Zähne ausbeissen.


    Die 6 Dosen habe ich für die nackte Karosse ohne Anbauteile verballert. Und die restlichen 9 sind noch für die Türen und Motorhaube/Heckdeckel/C-Säulen Verkleidungen.

  • Ah jetzt ja, dann sind es dann 15 Dosen Lack , das passt dann auch von der Menge her.

    Wie ich schon sagte , Respekt, das ist Schwerstarbeit, ständig immer die selben Bewegungen, dann metallic,wow ......ich ziehe meinen Hut...bin gespannt wie das im Licht aussieht wenn der Klarlack drauf ist....wenn es nur halb so gut aussieht wie jetzt ist das super .....

  • Da ist Klarlack schon drauf. Den lackiert man kurz nach dem Ablüften des Basislacks. Wartet man zu lange damit, sprich bis der Basislack komplett trocken ist, müsste man theoretisch den Basislack erst wieder anschleifen sonst verbindet sich der Klarlack nicht mehr mit dem Basislack und würde nicht richtig halten. Ohne Klarlack wäre die Bude auch komplett Matt. Bei Tageslicht habe ich es auch noch nicht gesehen, eventuell später wenn ich heut Abend nochmal Ausgang von meiner Frau bekomme, es ist in den letzten Tagen wieder etwas eskaliert am Granada :thumbsup:

  • Du siehst, ich habe keine Ahnung vom Lackieren :-)) Umso schöner dass Du alles so detailliert darstellst, da kann man ,also ich,nur lernen.... mach weiter so.

  • respekt. nicht falsch verstehen. ihr habt ne lackiererei auf arbeit oder/und nen angeschlossenen lackierbetrieb. wenn du den mit der vorarbeit hingestellt hättest und gesagt hättest nur noch farbe drauf. das dauert in der kammer keine stunde. hab da ja nun auch schon ab und zu mal machen lassen. wenn der lackierer keinerlei vor und nacharbeit hat und das ding nur durch die kabine schiebt,lack drauf schüttet und trocknet, dann bin ich da immer mit ner dreistelligen summe raus gegangen incl. lack.

    aber nun isser ja vergoldet, mit eigenem herzblut :thumbsup:

  • Du siehst, ich habe keine Ahnung vom Lackieren :-)) Umso schöner dass Du alles so detailliert darstellst, da kann man ,also ich,nur lernen.... mach weiter so.


    Alles gut :thumbsup: Bin auch kein gelernter Lackierer habe aber täglichen Umgang mit diesen Leuten und habe die letzten 20 Jahre Altblech-butschens es immer und immer wieder probiert und immer und immer wieder Fehler gemacht und dazu gelernt. Da gehört einfach auch ganz viel Routine dazu, die Bewegung aus dem Handgelenk beim Lackieren usw...das können glaub ich die wenigsten ohne Erfahrung. Und nicht zu vergessen die Vorarbeiten, die sind fast wichiger als die Lackierung ansich. Der Untergrund muss wirklich super sein, es muss alles penibel abgeklebt sein usw. Benutzt extra Staubbindetücher anstatt Muttis altes Handtuch. Alles Dinge die man nachher im Ergebnis sieht. coyo

  • respekt. nicht falsch verstehen. ihr habt ne lackiererei auf arbeit oder/und nen angeschlossenen lackierbetrieb. wenn du den mit der vorarbeit hingestellt hättest und gesagt hättest nur noch farbe drauf. das dauert in der kammer keine stunde. hab da ja nun auch schon ab und zu mal machen lassen. wenn der lackierer keinerlei vor und nacharbeit hat und das ding nur durch die kabine schiebt,lack drauf schüttet und trocknet, dann bin ich da immer mit ner dreistelligen summe raus gegangen incl. lack.

    aber nun isser ja vergoldet, mit eigenem herzblut :thumbsup:

    Habe natürlich gefragt. 2000 wollten die haben. Die Zeiten mit 3 Stellig sind im Westen zumindest vorbei :laugh::la:


    Man muss aber auch dazu sagen, dass unser Lackierer Personalmangel des Todes hat und die nicht hinterher kommen. Aufträge wo die kein Geld verdienen machen die höchst ungerne. Und ich hätte mich für dieses Jahr von dem Granada verabschieden können, weil solche Null-Profit Geschäfte meistens ganz weit hinten angestellt werden.