Ich schau auch mal am WE wegen der Scheiben. Hab vom V6 die Microfiche
Butschers Granader Fred
-
-
Hab auch schon ein bissel geschaut. Überall ist immer von 4 Scheiben die Rede. Ich schaue heut abend nochmal in jede Ecke in der Garage. Ist ja vielleicht auch in die Ölauffangwanne gefallen ohne das ich es gemerkt habe. Kann man auch die "neueren" Hauptlager nehmen, wo die Anlaufscheibe schon am Lager ist? DIe gäbe es bei Rockauto nämlich auch zu kaufen. Die mit seperaten Scheiben gibts da nur im Untermaß.
-
Kann man auch die "neueren" Hauptlager nehmen, wo die Anlaufscheibe schon am Lager ist?
Wüsste nicht, warum nicht. Meine aber, daß es hier eine konträre Meinung gibt.
-
Sooo Honapperillo am Start! Und....
Siehe da, die zweite Scheibe ist wieder aufgetaucht Die Farbe verrät, wo sie rumgelegen hat.
Zylinder 3 ist auch zurecht gebutscht. Die Riefen sind nicht mehr spürbar. Ich glaub das kann man so wohl wieder zusammen bauen
Als nächstes dann also alle Lager neu machen, alle sauber und frisch machen und dann wieder zusammenbutschern den Motor
Mafijoosi93 kannst du mir das Nockelwelleneinziehgedönse mal zuschicken? Kannst mir ja eben ne PN schreiben!
Also falls noch wer was von Rockauto braucht, ich bestelle am Wochende da die ganzen Klamotten!
-
Alter Verwalter, Du bist ja schneller als Lucky Lukes Schatten... Und Du hast auch noch richtig Spaß dabei. Ich glaub, ich denk über Dein Angebot noch einmal nach.
Wegen dem Lack würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Der hat eh schon Farbflecken, die der Erstbesitzer ausgebessert hat. Für ein einheitliches Lackbild müsstest Du vermutlich einmal komplett ins Tauchbad.
-
Jau Lack kostet mich bei der Arbeit einmal drüberduschen 2 mille. Lass ich nächstes Jahr wohl machen, jetzt gilt es erstmal die Karre auf die Strasse zu bekommen, mit dem geringsten aber nötigen Aufwand. Butscher Style eben aber 1000 euro sind schon fast ausgegeben, habe aber für den Motor und den Rest der Technik eigentlich aöles jetzt liegen wenn die Lager aud den USA da sind.
-
Bestellung bei Rockauto ist raus. Der Motor bekommt jetzt neue Kolbenringe, neue Pleulschalen, neue Hauptlager, neu Froststopfen und neue NW-Lager. Solange die Teile noch nicht da sind, mach ich dann schonmal am Bremssystem weiter. Mehr Infos dann bald wieder in der Foto-Love-Story
-
In der Zeit hab ich jetzt einmal durchgefegt.
-
Geil!
Solche Schrauberkompetenzen hab ich leider nicht...
Viel Spaß weiterhin beim butschen!
-
Geil!
Solche Schrauberkompetenzen hab ich leider nicht
Ich auch nicht
Ich versuche den falschen Weg möglichst richtig zu machen
-
Da ja die ganzen Lager noch nicht da sind habe ich mich heut abend mal an die Köpfe gemacht. Der schlechtere mit dem Wassereinbruch zuerst.
Der Ventilsitz war jetzt ne Woche lang im WD40 Bad.
Die anderen sehen bedeutend besser aus.
Für die Arbeiten an dem Motor habe ich keine Kosten und Mühen gescheut
Das Zeug kann ich gut empfehlen, der löst den Schmock definitiv besser als Bremsenreiniger oder WD40
Also schön eingejallert mit dem Kaltreiniger
Nach einigen Minuten mit der Bürste bearbeitet und anschließend mit Bremenreiniger geduscht sieht es schonmal deutlich besser aus.
In dem Zustand kann man dann auch mal die Ventile ausbauen und die Schaftdichtungen machen. Hier ein 20 Euro Ebay Werkzeug, welches auch nur ein Behelfswerkzeug ist. Müsste ich das jeden Tag damit machen, würde ich mir auf jeden Fall was Besseres holen. Aber mit ein bischen Fluchen und frickeln geht es schon.
Hier das ganze mal montiert. Ich habe von unten ein doppelagiges Handtuch zwischen Druckstück und Ventil gelegt weil ich keine hässlichen Abdrücka am Kopf haben möchte.
Dann mit einem Magnetstab die Keile rausgefummelt, lassen sich die Federn demontieren und die Ventile ausbauen
Leider gehen bei meinen Köpfen nur diese einfachen Kappen-Schaftdichtungen verbaut. Die alten hier sind übrigens Knüppelhart und porös.
Kurze Zeit später sind die Ventile dann draussen. Schön krustig.
Hab ich bestimmt seit 10 Jahren im Schrank liegen....aber tatsächlich nix vertrocknet
Da ich zu faul bin das mit diesem Saugnapfding per Hand zu machen, eben fix auf geringster Stufe den Akkuschrauber aufs Ventil gespannt und Abfahrt
Nach ein bischen Rumschleifen sieht es schon etwas besser aus.
kann man so machen. Nicht schön aber funktional.
Und die neuen Schaftdichtungen sind auch an Ort und Stelle. Ich halte von den Dingern nach wie vor nix und bin gespannt wie herrlich der Motor im Betrieb bläuen wird
Die restlichen Ventile hab ich anschließend auch gemacht, der erste Kopf ist also fertig. Müssen nur noch die Kopfdichtungsflächen, Krümmer und Ansaugflächen ordentlich sauber gemacht werden dann kann er montiert werden.
Morgen Abend dann den anderen Kopf und nächste Woche ist dann hoffentlich bald die Lieferung von Rockauto da.
-
Sehr schöne Doku
Danke 👍🏻
-
so schlecht sind die Kappen nun auch wieder nicht. Kommt ja auch auf den Zustand der Ventilführungen an. Wenn die nicht klappern geht das schon.
-
Zu dicht ist auch nix, eine leichte Schmierung schadet auch hier nicht.
-
Genau, und die Nylonkappen, die vorher drin waren, sind um Welten besser als die Gummidinger, die sich meist in Rekordzeit auflösen und zerbröseln. Deshalb wurde auch mal auf die Nylondinger umgebaut. Die dürfte der ab Werk noch gar nicht gehabt haben.
-
Kleiner Tip: ATF eignet sich wesentlich besser als WD40 zum Rost lösen
-
Genau, und die Nylonkappen, die vorher drin waren, sind um Welten besser als die Gummidinger, die sich meist in Rekordzeit auflösen und zerbröseln. Deshalb wurde auch mal auf die Nylondinger umgebaut. Die dürfte der ab Werk noch gar nicht gehabt haben.
Ist ein 77er. Sieht aber nicht so aus als ob den schonmal einer gemacht hat. Die nylons sind aber leider alle beim abziehen vom ventil zerbrochen.
Kleiner Tip: ATF eignet sich wesentlich besser als WD40 zum Rost lösen
Danke! Werd ich beim nächsten mal ausprobieren!
Zu dicht ist auch nix, eine leichte Schmierung schadet auch hier nicht.
Alle Ventil hab ich vor dem Einbau gut eingeölt.
-
Alle Ventil hab ich vor dem Einbau gut eingeölt.
Ich meine im Betrieb und Willi auch.
-
Macht auch mehr Sinn
-
Irgendwie bin ich erleichtert, dass Du den Granada am Wickel hast. Ich hätte freiweg nur das Stirnrad eingebaut.