Butschers Granader Fred

  • Das zweite Video sind dann einige Minuten Warmlaufphase später da läuft er dann richtig sackig.

    Zu

    Mager.

    Isn Klassiker. Du startest den kalten Motor. Die Kaltstartautomatik fettet das Gemisch an und der Motor läuft passabel. Mit steigender Temperatur reduziert die Kaltstartautomatik ihre Unterstützung und der Motor muss von dem Leben, was der Vergaser liefert. Wenn das zu mager ist, hungert er vor sich hin. Im Leerlauf.

    Wenn Du nun am Gas ziehst. Egal ob Pedal oder oben am Vergaser, läuft er besser, weil jetzt die werkseitige Abstimmung mit Hauptdüsen und Lufttrichter greift und die Umgemischgeschichte Pause hat.

  • Also im kalten Zustand scheint er meiner Meinung nach gut zu laufen, die Chokeklappen sind relativ geschlossen,erhöhtes Standgas scheint zu passen. Wenn die Klappen dann offen stehen stimmt wohl eher weniger ...Man kann das erhöhte Standgas einstellen , und wenn die Bimetallfeder genug erwärmt ist und er vom erhöhtem Standgas herunterfällt, das normale Standgas einstellen..Wenn die Basis stimmen kannst Du anfangen an der einen Gemischschraube so zu drehen dass Du das höchste Standgas erreichst,denn regelst Du das Standgas wieder herunter und setzt das Spiel an der zweiten Gemischschraube fort, am Schluss wieder Standgas einstellen... Hast Du das schon gemacht ?.Sorry für die blöde Frage, habe den Thread nicht durchgehend verfolgt...

  • Also ich habe die Leerlaufgemisch Schrauben ganz raus gehabt, neue dichtringe dran gemacht und bis zum Anschlag reingedreht (nicht mit Gewalt, keine Sorge) dann habe ich die beiden Schrauben 4,5 Umdrehungen rausgedreht. Die dicke Gemischschraube seitlich hinten hab ich ganz reingedreht wie es im handbuch steht. Und dann habe ich den Motor gestartet und versucht über die gaseinstellschraube den leerlauf in den Griff zu kriegen, was relativ erfolglos ist. Dann natürlich mal nach gefühl hier ne Umdrehung da ne Umdrehung an den Gemischschrauben gedreht aber da ändert sich gefühlt wenig

  • Ob das jetzt WHB konform ist oder nicht, ich habe einen Vergaser immer so eingestellt dass ich ihn erst mal auf eine Standgasdrehzahl gebracht habe in der er NICHT ausgeht.... dann an der ersten Gemischschraube , seitlich am Gaser, meist durch reindrehen , langsam , immer 1/4 Umdrehung, Reaktion abwarten, gedreht bis sich das Standgas maximal erhöht hat, dann das Standgas wieder zurück drehen und an der zweiten Gemischschraube selbiges Prozedere . Wenn sich nichts tut beim Drehen der Gemischschrauben ist wohl da irgendwie der Wurm drin....

  • Irgendwo in den Downloads ist das Buch zum EEIT.

    Leerlauf ganz rein, Gemischschraube mittig auf der Rückseite des Deckels ganz rein. Unten die beiden CO-Schrauben im Sockel ganz rein und 5 Umdrehungen wieder raus.

    Mit der Drosselklappen-Anschlagschraube Leerlauf auf ca 600/min einstellen. Dann durch gleichmäßiges drehen der CO-Schrauben einen CO-Wert von 2,5-3% bei 600/min einstellen.

    Dann die Dicke Schraube an der Seite soweit herausdrehen, daß der Leerlauf auf ca 800/min steigt und mittels der Gemischschraube im Deckel hinten, CO auf 1,5% einstellen.

    Deshalb der Tester....

  • Und woher hat er ein CO Messgerät ???

    Gemischschrauben in der Nähe der Brücke begrenzen den Spritfluss , Gemischschrauben in der Nähe des Luftfilters begrenzen die Luft .

    Wir sind heute alle älter , denken logischer , sind pedantisch, aber was hätten wir in diesem Fall früher gemacht? Ich hätte mir einen Vergaser geliehen von dem ich weiss dass er funktioniert .... Ausschlussverfahren.

  • DC liebt Test- und Messgeräte.

    Und schaden tut´s natürlich nix, je weniger Ahnung man hat umso eher nötig,

    ich hab so wenig Ahnung, dass mir ein Tester auch nicht helfen würde.

  • Also der Plan ist wie folgt. Nicht zuviele Dinge gleichzeitig probieren, eins nach dem anderen. Und das wird auf jeden Fall erstmal Ventile einstellen und Zündung sein. Dann wenn nix besser werde ich den Vergaser nochmal abbauen, alles auseinander, mit 1000 fotos so das ihr das sehen könnt und dann wieder zusammen. Und dann nochmal von vorne mit der Einstellerei. Ein Leihvergaser ist wäre danach (oder davor) wohl eine gute Idee. Kompression messen hatten wir noch nicht, immerhin hat der ja auch neue kolbenringe usw. Bekommen, wer weiss.

  • Sehr guter Plan .. nie nicht mehr als eine Sache verändern, erleichtert die Fehlersuche ungemein!!!

    Moritz ich bin da ganz bei Dir , habe noch nie ein CO Messgerät eingesetzt, was nicht heisst dass es nicht besser gewesen wäre .

    die Motoren liefen nach Gehör , und das taten sie gut. Klar, einen neuen voreingestellten Weber zu montieren .....kann ja jeder :-)))

  • Als erstes die Köpfe und Brücke nochmal nachziehen! Dann Ventile einstellen. Die Dichtungen haben sich gesetzt Du baust dir sonst nur noch zusätzlich Fehler ein.

  • Danke hab den direkt angeschrieben!


    So habe heute folgendes gemacht:


    Köpfe nachgezogen, Brücke nachgezogen.


    Ventile eingestellt. Zündpistole kommt morgen per Post dann wird die Zündung eingestellt. Sprich das fehlt noch. Bin mir aber sehr sicher, dass die höchstens nur etwas raus ist und nicht den mega Unterschied im Leerlauf machen wird


    So ist jetzt der Kaltstart


    Und so wenn er Warm ist


    Warmlauf ist immer noch weit weg von optimal. Aber er stirbt nicht mehr von allein ab und diese Verschlucker die noch im Video zu sehen sind habe ich durch vorsichtiges drehen an den Einstellschrauben ihm auch schonmal grösstenteils abgewöhnen können. Aber wie gesagt befriedigend ist es nicht. Vielleicht bekomme ich ja den co tester, dann versuche ich mal mein Glück. Aber fahren könnte man so wohl, dann müsste ich halt mal einen von eich besuchen, der sich das mal genauer anschauen kann :rolleyes

  • Hast Schwimmer und Schwimmernadelventil neu gemacht und auch gemessen? Oh und ganz dumme Idee: der Schlauch im Kanister saugt sich nicht selbst am Boden fest, ja?

  • Schwimmernadelventil ist neu, sah optisch aber identisch aus zu dem alten! Schwimmer ist noch der Alte. Schlauch liegt locker im Kanister nicht ganz am Boden.