Butschers Granader Fred

  • und das alles ohne leitplanken und mit dach. wie langweilig


    und auf den kolben stehen doch schon schlagzahlen drauf

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, steht bei mir auf mehreren Kolben ne 2 drauf, daher meine dilettantische Nummerierung.

  • Ah okay, ja ist alles schon ein Weilchen her wo ich mich das letzte Mal mit Motoren beschäftigt habe... Bislang hatte ich bei den V6 Motoren auch immer Glück und musste da nie was machen am Kurbeltrieb.

  • Die Zahl aufm Kolben steht für den Kolbendurchmesser. Wurde ab Werk in 1-2/100mm-Schritten bemaßt. Hat also nix mit ner Reihenfolge zu tun.

  • Die 2 ist die "Kolbenklasse".


    Wenn man die Nummerierung nicht kennt, sie steht auf der Ansaugbrücke, eingegossen.

    Ist bei allen Ford immer nach dem gleichen Schema durchnummeriert.

  • Die Ansaugbrücke diente bis zuletzt als Latrine für irgendein Nagetier, da konnte ich die Zahlen leider nicht drauf erkennen :evillaugh:

  • jaaaaa ist ja gut, ich war gestern müde und bin noch von Corona geschädigt, da geht immer als Ausrede :uglyrolleyes::laugh:

  • Sooo wie ich in dem anderen Fred ja schon erwähnte saß die Nockenwelle bombenfest gestern Abend. Heute gehe ich nach der Arbeit in die Garage, rupfe einmal an der Welle und zack hab ich das Mistding in der Hand :wonder:


    img_0914ldd5e.jpg


    Nu isser nackig :butchi: Und ich muss sagen, er sieht doch etwas besser aus als ich dachte :irre:

    Die Zylinderlaufbahnen sind bis auf den 3. Zylinder und ein kleines bischen am 1. Zylinder tadellos :michi:


    img_0915boimv.jpg


    Sehen alle so aus. Der obere Rand ist nur ganz bissel mit dem Fingernagel spürbar.


    img_0918s0env.jpg


    Das ist Sorgenkind Zylinder 3 :bye:


    img_0926fud1z.jpg


    Und Sorgenkind Nr. 2 Nockenwellenlager zerfickt :crying übrigens 41,9mm Durchmesser.


    img_0930o3c62.jpg


    Kurbelwelle, Hauptlager, Pleul und Lagerschalen sehen alle komplett gut aus. Keinerlei Riefen zu finden.


    Die Kolbenringe dagegen haben es auch hinter sich. Sitzen allesamt ziemlich fest und die Feuerstege sind auch alle fritte.


    img_0932i4ihw.jpg


    Als letztes noch eine wichtige Frage:


    img_0931k4dob.jpg


    Am dritten Hauptlager hat man seitlich noch diese Schalen. Allerdings bei mir war nur auf einer Seite so eine Schale. Auf der anderen Seite war die nicht. Habe gedacht vielleicht ist sie beim Kurbelwelle abbauen an der Welle kleben geblieben, aber leider Fehlanzeige. Hab alles abgesucht und habe keine zweite gefunden! Oder ist da tatsächlich nur eine verbaut? Sah irgendwie nicht so aus...


    Jetzt bin ich wieder hin und hergerissen wegen dem Block. Kann man den machen oder lieber doch einen anderen nehmen? Der dritte Zylinder ist obenrum halt spürbar kaputt...bekommt man das mit so einem Honwerkzeug für die Bohrmaschine wieder hin?


    Und die Nockenwellenlager hab ich nach wie vor keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll. Das Werkzeug welches der Mafijoosie ausleihen würde ist glaub ich nur für die größeren Lager? Diese hier haben ja 41,9mm

  • Am dritten Hauptlager hat man seitlich noch diese Schalen. Allerdings bei mir war nur auf einer Seite so eine Schale. Auf der anderen Seite war die nicht. Habe gedacht vielleicht ist sie beim Kurbelwelle abbauen an der Welle kleben geblieben, aber leider Fehlanzeige. Hab alles abgesucht und habe keine zweite gefunden! Oder ist da tatsächlich nur eine verbaut? Sah irgendwie nicht so aus...

    Diese Schale dient der Aufnahme der axialen Belastung beim Kupplung treten, also nur auf einer Seite ist richtig.

    Ohne würde die KW beim Kupplung treten halt gegen die Lagerböcke gedrückt.

  • Okay danke für die Tips! Was haltet ihr denn von Zylinder 3? Das Honwerkzeug kann ich mir morgen abholen von einem Bekannten.

  • Also in dem Lagerbock sind zwei stück verbaut, das stimmt. Aber wo zum Teufel ist bloß die vierte Scheibe dann hin :confused

  • vielleicht nicht verbaut. auf jeden Fall aufpassen, dass du die Scheiben dann richtig herum montierst, sonst zerhauts dir in kürzester Zeit die KW.