Fahrwerksfedern unterschiede Typ GBS

  • Hallo,

    Weiß

    jemand welche Unterschiede es bei Fahrwerksfedern für OHC von 72 bis 82 gibt ? ( gibt es da überhaupt Unterschiede,

    dachte die wären gleich )

    da werden gleiche Federn passend von 1,6 bis 2,3 angeboten

    welcher unterschied Typ GBS ( in England gefertigt ? ) zu in D gefertigte ?

    Dank im voraus

    der Alte

  • im whb gabs doch da mal eine tabelle mit farbmarkierungen und genauen windungen und längen. im nachbau wird wohl nur eine sorte verwendet

  • Also, soweit ich weis gibt es da Unterschiede bezüglich der Längen beim MK3 und MK4-5 und dann gibt es die noch in unterschiedlicher Härte.
    Einfacher macht es das alles nicht ;-(
    Einzig Burton Power , da gibt es wohl unterschiedliche ( Vorne ) für V6 und 4 Zylinder zumindest für dem MK3 unseren Knudsen.

  • Gibt einige Federn je nach Motor, Ausstattung usw. Kann später die Tabelle ausm WHB (TC2) abknipsen und hochladen.

  • OHC und V6 sollte es geben, alles andere macht nicht viel Sinn. Ich hab OHC-Federn zum tieferlegen von V6 Nüssen genommen, sah ok aus.

    Nun die meisten "Tieferlegungsfedern" da steht in der Beschreibung.... 1.3 bis 2.3 . Nicht meine Vorstellung von vernünftigen Federn.
    Der V6 auf der Voderachse oder der 1.3er das ist ja doch schon ein ziemlicher Unterschied.
    Für mich ! Eine Kompromiss Lösung. Entweder muss diese für den 1.3er viel zu hart oder für den V6 viel zu weich sein.
    Mag vernünftig aussehen und damit kann man sicher auch fahren, ist für mich aber eben nur eine Kompromiss Lösung. Nicht "die beste" .

  • Der V6 auf der Voderachse oder der 1.3er das ist ja doch schon ein ziemlicher Unterschied

    Genau das meinte ich. Ob 2.0V6 oder 2.8V6 ist vom Gewicht her wurst. Ob 1.3OHC oder 2.0OHC ebenfalls.

    Hart weich weiß ich nicht, aber tiefer ist der V6 mit den OHC Federn etwa 3-5cm.

  • Hatte nicht mal wer nen v6 und nen ohc gegeneinander ausgewogen und festgestellt, dass da gerade mal 20kilo oder weniger dazwischen liegen?


    Das wäre dann ja ein Gewicht, dass an der Hinterachse sowieso durch den Tank und am Rest des Fahrzeugs auch durch unterschiedliche Beladung mit Menschen zu vernachlässigen ist.

  • Hier die Federtbellen VA/HA vom TC2

    Interessante Liste. OK, dass Kombis hinten andere Federn haben als Limos is klar. Aber ansonsten ist das schon bisserl viel Rauch um fast nichts. Und wir reden hier von Limos, da kann ich aus 30 Jahren Taunusfahrerei sagen es ist ziemlich furz welche Federn drin sind. Für die Originaloptik sollten im V6 vorn irgendwelche V6-Federn drin sein und im OHC entsprechend.

    Hinten halt irgendwelche 2TL oder 4TL Federn. Das Fahrwerk vom Taunus war nie ein Highlight und auch absolut original (hatte ich einige) ist es nix Dolles. Macht euch keinen Kopf unnötigerweise. Ich unterschreibe nicht was manche Verkäufer meinen, dass es ein und dieselbe Feder vorne für alle Taunus sein kann. Aber hinten schon, Kombi ausgenommen.

    Mal angenommen. es gäbe alle diese Federn noch neu vom Ford-Classic-Center zu kaufen, würde jemand hier ernsthaft sein Auto diesbezüglich in den Auslieferungszustand versetzen? Das machen doch nur Benz-Fahrer...

  • Mir ginge es ja auch nur um die Optik,

    von Haus aus stehen sie ja etwas hoch ( für meinen Geschmack )

    allso möchte ich es etwas tiefer,beim Consul war es einfach,habe da beim

    großen Kaufhaus Federn gefunden,aber fürn Knud sind die beschreibungen etwas schwammig

    ( 1,6 bis 2,3 passend ,und dann noch für Typ GBS )

    vieleicht weiß dazu ja einer was zu sagen ? ( mann kann sie natürlich auch pressen lassen )

    Die Listen sind übrigens sehr Interessant,

    Danke dafür.

  • Hier geht's jetzt um den knudsen oder um den cortina oder um was genau?


    Wenn Taunus Deutschland(und vermutlich auch der geschniegelte Zwilling aus den UK):




    Also im Allgemeinen, sagen die Erfahrungen, bekommt man die 40er federn von mm oder kaw bei jedem halbwegs vernünftigen Prüfer eingetragen (da gibt's jeweils Gutachten für den knudsen, relativ latte ob 1.6 oder 2.3, 2tl, 4tl, coupe oder turnier,.. )

    Ausserdem ist der ingenieur wohl in der Lage aus einem Gutachten in dem eine Ausführung eines Fahrzeugs steht, die Transferleistung zu bringen das ein beinahe identischer Typ auch geeignet ist. Die Federlisten von Ford machen ja auch nur Unterschiede zwischen den Motorisierungen, Auslieferländern und PKW oder Kombi.




    Sonst lass dir halt Scheinkopien von Fahrzeugen gleichen types (GBTK, GBFK, GBCK oder GBNK , whatever) mit eingetragener Tieferlegung geben und sprich mit denen in der Hand und Infos zu deinen Wunschfedern mit deinem TÜVer.

  • allso möchte ich es etwas tiefer

    ich selber hab ja TC2 aber für Knudsen müsste das auch gelten: V6 Maschine und OHC Federn bemeckert kein TÜV und ist dezent tiefer. Sieht gut aus und fährt sich auch gut...sofern Taunusse das prädikat gut verdienen.