Ford-Teilenummer Hardyscheibe Sierra Automatik

  • Hier sind doch auch Leute unterwegs die bei Ford arbeiten oder zumindest Zugriff auf Teilenummern haben.

    Gesucht wird die Nummer der Hardyscheibe (oder Guibokupplung) eines 90er Sierra Automatik, also MK2 mit Facelift und A4LD-Automatik.

    Schön wäre auch eine Bezugsquelle...

  • Arbeite beim Teilehöker, zwar VW aber ich hab alle Zugänge für freie Teileprogramme. Kann dir morgen wohl bescheid sagen

  • Also es ist im Teileprogramm eine einzige Hardyscheibe gelistet. Ob automatik oder schalter steht leider nicht dabei. Febi 05854 96mm lochkreis, 131mm aussendurchmesser


    Originalnummer GAF 41, 1515117, 1638947 oder 6518778


    Vielleicht kann wer anders noch mehr details geben.

  • GAF 41 steht drauf.

    Habe gestern geschaut, aber keine Nummer als Teilenummer identifizieren können, daher nix gesagt. Auch da ich nicht wusste ob Schalter und Automat gleich sind.


    Gibt's/Gabs vor 2-3 Jahren noch überall. MM ist mir nach 500km um die Ohren geflogen. Zur Zeit läuft Febi bei mir.

    Wenns schnell gehen muss, kann ich dir eine schicken, die würde ich aber nicht lange fahren wollen an deiner Stelle. Die ist nur der letzte Notnagel.


    Reiß die Schrauben nicht ab. Vorher gut schmieren.

  • Von Ford gibt/gab es für den Sierra Automatik offiziell keine Guibokupplung einzeln, nur komplett mit Kardan.


    6518778 ist die Hardyscheibe für MT 75. Die findet man allerdings auch oft nachträglich eingebaut in Automatik- oder Typ 9 Wellen. Bei vielen Teileanbietern ist das Teil aber auch falsch gelistet bzw. umgeschlüsselt.


    1638947 ist die Guibokupplung für Granada und Scorpio mit Schaltgetriebe, nicht MT 75. Die sollte auch beim Sierra Automatik passen, hat nur eventuell ne andere Shorehärte. Aber auch hier bekommt man im Zubehörhandel ganz oft die Hardyscheibe (siehe oben) angeboten, eben wegen der falschen Umschlüsselung.


  • Von Ford gibt/gab es für den Sierra Automatik offiziell keine Guibokupplung einzeln, nur komplett mit Kardan.

    Äh,ja...

    Erscheint logisch... :stupid:

    Ich werde bei Gelegenheit mal drunter kriechen und messen.

    Sieht, wie gesagt, aus wie bei Taunus und Granada, nicht wie am MT75.

    Hab halt die Tage gesehen das die an einer Stelle durchgerissen ist und bin dementsprechend mit ungutem Gefühl auf die 500+ Km-Tour gegangen. Dabei wollte ich, als ich drunter lag, nur den Auspuff wieder richtig einhängen. Irgendein Winkel in den Rohrbögen passt nicht und drückt die Anlage immer aus den Gummis und den Endtopf gegen die Heckstoßstange... :sad: