...ich meine überhaupt, nicht nur bei Ford. Die haben sich irgendwie so eingeschlichen, dass ich gar nicht mehr weiß wer mit diesem Blödsinn angefangen hat.
Welches war eigentlich der erste Sch***kübel mit Plastikscheinwerfern?
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Astra G?
-
Ich hab mal einen 92er Caprice überführt, schon der rundliche, der hatte extrem blinde Scheinwerfer und ich meine, die waren schon aus Kunststoff.
-
Ich hab mal einen 92er Caprice überführt, schon der rundliche, der hatte extrem blinde Scheinwerfer und ich meine, die waren schon aus Kunststoff.
Das ist richtig. Bei den Amis waren ab Modelljahr 84 die sogenannten composite headlamps erlaubt, vorher nur sealed beam aus Glas.
Bei den heimischen wüsste ich es jetzt nicht genau, aber bei bmw war wohl vermutlich der E36 der erste.
-
Mustang 87 ist das älteste das mir eingefallen wäre.
-
Das ist richtig. Bei den Amis waren ab Modelljahr 84 die sogenannten composite headlamps erlaubt, vorher nur sealed beam aus Glas.
Bei den heimischen wüsste ich es jetzt nicht genau, aber bei bmw war wohl vermutlich der E36 der erste.
E36 hatte Glas
-
Es gab allerdings schon lange vorher Fahrzeuge mit Acryl-Blenden vor den eigentlichen Scheinwerfern, Jaguar E-Type zum Beispiel.
Die zweite Alpine-Generation auch, denke ich.
-
Bei Benz BR 210, 1995
-
A310 hatte auf alle Fälle irgendwelche aerodynamischen Scheiben vorne drauf.
Was ist mit Golf III? Die Scheinwerfer sehen auch irgendwie schon so aus. Oder der Glubsch?
-
Glubsch ist Glas
-
Volkswagen ist da um die Jahrtausendwende mit abgefangen.
-
Acryl-Blenden vor den eigentlichen Scheinwerfern
das meinte ich nicht. Ich meine schon die Plastik anstatt Glas Geschichte.
-
Die zweite Alpine-Generation auch, denke ich.
und der Citrön SM
-
Mondeo BJ93
-
Mondeo BJ93
Sicher? Mein Eskocht aus 94 hatte noch Glas. Das weiss ich ganz genau, weil selbst kaputtgefahren
-
nee, nicht ganz. Ich glaube, du hast recht- die hatten noch so Plaste unterm Glas, das ist bei den ersten immer vergilbt
-
Der E36 hat Glas.
Der erste Mondeo hat auch Glas, nur die innenliegende Streuscheibe ist aus Kunststoff.
-
E36 hatte Glas
Hätte ich echt nicht gedacht. Ok, der E39 hat Plastik, aber zumindest sind die Dinger bei meinem auch nach fast 28 Jahren nicht mal ein bisschen matt.
-
nach fast 28 Jahren nicht mal ein bisschen matt
Ich tippe mal Du hast eine Garage und wohnst in Deutschland, dann passiert nicht so schnell was. Laternenparker in Südeuropa sind nach paar Jahren blind. Der TÜV hier in Portugal ist zwar hochmodern, scheint allerdings alle nur möglichen Augen zuzudrücken, was dieses Thema betrifft. Es fahren hier echt viele gelbliche Mattscheiben rum. Zum Glück hat meiner noch Glaslichter. Seat 1996.