Fahrzeug per Handy kontrollieren

  • Hallo

    gibts eine Möglichkeit seinen Oldie per Handy zu überwachen?

    Drehzahl, Standort, Geschindigkeit?

    Bzw. Lässt sich die Drehzahl und die Geschwindigkeit begrenzen oder Fahrzeug still legen?

    Tacho und Dzm sind Digital in altem Gehäuse.

  • Stilllegen bestimmt über so ne Art Batteriehauptschalter mit entsprechendem Signal-Empfänger, denk ich mal.


    Du schickst beispielsweise Code 4321 über's Handy an dem Empfänger und der sagt "nix Strom hier". Allerdings sind meine diesbezüglichen Kenntnisse sehr theoretischer Natur.

  • Es gibt diese Tracking-Module für Fracht, Fake-Fahrräder und andere Anwendungen. Denke, da ist es kein weiter Weg, die Zündung zu unterbrechen.

  • Da gibt es für um die 100€ Geräte die über SIM-Karte das Fahrzeug überwachbar machen und die Option bieten den Stromkreis (ggf der Spritpumpe) der Zündung lahm zu legen.

    Leider weiß ich nicht mehr den Namen des Herstellers.

    Ich wollte mir sowas eigentlich zur Überwachung einbauen, mir wurde aber wegen mangelndem Sachverstand in Sachen Elektrik davon abgeraten.

  • Die Technik ist nicht das Problem (hätte das Know-How), bei der Zulässigkeit sehe ich größere Probleme.


    Wofür willst Du sowas?

  • Tracker:

    Vergleich gängiger Modelle

    Vergleich gängiger Modelle II

    Anbieter günstiger SIM-Karte und Ortungsplattform

    Tarife dieses Anbieters


    Bei den Trackern gibt es ausgesprochen leistungsfähige Modelle. Teilweise werden über die SIM-Karten (teilweise inkompatibel mit anderen Karten!) und/ oder Ortungsplattformen horrende Zusatzkosten generiert und/ oder die Daten landen auf suspekten China-Servern. Auch beachten: Manche Ortungsplattformen zeigen nur alle paar Minuten den Standort oder löschen den Plattform-Account nach einer gewissen Zeit der Inaktivität einfach (z.T. schon nach einer Woche!)..


    Sehr pfiffige Idee: Der Tracker MoniMoto wird durch einen Bluetooth-Schlüsselsender bei Annäherung abgeschaltet, damit nicht das Telefon, oder die Ortungsplattform mit Panikmeldungen "vollläuft" und haufenweise GSM-Gebühren entstehen. Wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, wird der Tracker automatisch wieder scharf. Es entfällt also, das Teil jedesmal vor der Fahrt zu deaktivieren und hinterher daran zu denken, wieder scharfzuschalten.

    Leider ist der dazugehörende Tarif nicht ganz günstig, das wäre imho sonst die Ideallösung. .

  • So um Diebstahl ging es mir nicht wirklich.

    Eher um eine Leistungsbegrenzung bei Probefahrt bzw. deren Überwachung.

    Wenn Du ne programmierbare elektronische Zündung verbaut hast kannste das relativ einfach über nen Drehzahlbegrenzer realisieren, mit nem versteckten schalten oder eben per SIM-Karten-Dongens wie oben erwähnt. Das kann dann ggf. auch GPS.

    Oder Du verbaust ne simple Einspritzung (ich weiß, bäh) wie Holley Sniper, die kann dann alles in Echtzeit loggen...

  • Nur aus dem Kontext täte ich vermuten, es geht darum, Kunden bzw Kaufinteressenten den Spaß an Autorennen während der Probefahrt zu vermiesen.

    Da baut man dann aber auch keine Sniper oder ähnliches ein, weil man das bei 'gekauft wie gesehen' nicht einfach wieder ausbauen kann.

  • Nur aus dem Kontext täte ich vermuten, es geht darum, Kunden bzw Kaufinteressenten den Spaß an Autorennen während der Probefahrt zu vermiesen.

    Da baut man dann aber auch keine Sniper oder ähnliches ein, weil man das bei 'gekauft wie gesehen' nicht einfach wieder ausbauen kann.

    Für Kunden/Kaufinteressenten würde ich mal gar nix einbauen. GPS-Tracker ins Auto werfen, klar ansagen dass die Fahrt inkl. Beschleunigung etc überwacht wird, und feddich.