Aufkleber scannen plotten

• Ich fahre an meinem Transit große Hella Zusatzscheinwerfer mit Abdeckkappen, leider verflüchtigt sich der Aufdruck immer mehr. Ich hab noch eine neue Ersatzkappe, kann das jemand scannen (kann ich auch selbst in der Arbeit) und mir plotten? Dann würde ich es entweder schwarz aufkleben oder drauf lackieren....

Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

• Das sollte kein großes Problem sein...

Ein gutes Frontalfoto von der Ersatzkappe müsste reichen - und das genaue Maß des schwarzen Kreises und die Breite der weissen Querbalken.

Ich würde es wahrscheinlich direkt als schwarzen Plot aufkleben und nicht lackieren.

• Ich hab da mal auf Basis eines Internetz-Bildes was vorbereitet... Das haut schon ganz gut hin.

230217hella1.jpg

Schieb mal das genaue Maß rüber, dann mach ich am Wochenende einen Probelauf am Plotter.

• Sind unter den Kappen diese Klarglasscheinwerfereinsätze? Die gabs mal mit Zulassung, ich fand die Dinger so endgeil und habs übersehen mir welche zur Seite zu legen. Gabs von Hella und Bosch meine ich, so ca ende 70er aber vllt auch später.

• Ja, aber ist das nicht eher für flächige Texturen geeignet?

Hier geht's ja eher darum, genau mittig über das verblasste Original-Logo zu kommen...

• Besser krieg ich die Bilder nicht hin ohne Spiegelungen etc… kann man sowas bei ausreichender Auflösung zum Neuauflegen benutzen?

Also zum Plotten ist das Motiv nicht geeignet. Wenn man das hochauflösend abfotografiert, kann man das natürlich nachbearbeiten und richtig farbig drucken lassen, so wie z.B. den Hecktrieb-Aufkleber.

Plotten ist aber immer ein Ausschneiden einfarbiger Folie. Selbst mit viel Mühe würde das am Ende eher so aussehen. Und ich glaube das will keiner...

stickerplot.jpg

Mir wär das zu öde...

• Ich habe fertig. :chrischi:

230221hella4.jpg
    Der Kreis hat ziemlich exakt 184 mm, sollte also hoffentlich passen.

Wen es interessiert:

Der einzige Knackpunkt ist die Umwandlung des Schwarzweiss-Bildes in eine Vektorgrafik (die quasi nur noch aus den Eckpunkten, Geraden und ein paar Kurven besteht). Das geht aber halbwegs automatisch, wenn man das richtige Programm hat (InkScape zum Beispiel).

Und so sieht das dann aus, wenn man sich an den Plotter übergibt...

230221hella1.jpg

230221hella2.jpg

• das gestrichelte sind durchbrüche?

man könnte das auch als lackierschablone nehmen

• Des Jahres :thumbsup:

Die Aufkleber mit den Damen hätte ich auch gerne.

Müsste wenn mich nicht alles täuscht in eine Vectordatei umgewandelt werden.

Lohnt sich nicht wegen fünf Aufklebern wenns mehr wären wärs kein Problem.

• man könnte das auch als lackierschablone nehmen

Ja, man muss sich halt einfach entscheiden welchen Teil man aus der geschnittenen Folie rausfummelt. Wenn man genau die anderen Elemente wegnimmt, hat man eine super Lackierschablone.

Hab ich hier z.B. so gemacht. Einmal alles schwarz geplottet und "die Reste" als Lackierschablone für rot und weiss verwendet. Bonnies Wichtelgeschenk ist auch so entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

• Tiptop! Sieht doch super aus.

Freut mich, dass alles gepasst hat. :spitze::rock:

Wenn sonst mal was anliegt an Folien- oder Beschriftungsgedöns, gern Bescheid sagen.

• darf man sich dich mal merken für sowas?

hattest du nicht mal in polierschwämme gemacht oder so ähnlich, oder verwechsel ich das?

• Polierschwämme..? :paranoid: Nee, noch nie davon gehört. Ich hab hab ja schon so einiges ausprobiert, aber sowas war nicht dabei.

darf man sich dich mal merken für sowas?

Ja, kannst Dich gern melden wenn mal was benötigt wird. Ich bin kein Profi, hab aber Spaß am Tüfteln mit Vektorgrafiken usw. Maximale Breite ca. 30 cm, Länge (fast) egal