Hallo,
ich suche für meinen 2,0 Liter OHC einen
Aluventildeckel.
Falls jemand noch einen rumfliegen hat,
bitte melden.
Gruß Fabian
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Hallo,
ich suche für meinen 2,0 Liter OHC einen
Aluventildeckel.
Falls jemand noch einen rumfliegen hat,
bitte melden.
Gruß Fabian
keiner was liegen?
Falls einer was hat, wird es eh nicht günstig.
Wollte mir auch so einen hübschen drauf machen, aber mir wurde abgeraten.
Undichtigkeiten und ungünstige Ölverwirbelungen im Inneren wäre häufige
Folgen von sowas. Ob´s stimmt weiß ich nicht, aber um es zu probieren war mir mein Motor zu teuer...
Gibt es neu in England
hallo,
danke für die antworten.
Echt? das habe ich noch nicht gehört.
Ich dachte die macht man gerade wegen
der besseren Auflage bzw. Dichtheit drauf
und wegen besserer Kühlung…
Ich weiß dass es die Deckel neu gibt aber
da ich den Deckel sowieso entlacken
und fräßen möchte kann er halt auch gebraucht sein…
Dachte jemand hat sowas noch rumfliegen…
Gruß
Ob das wirklich funktioniert und dicht ist/bleibt, kann man vorher schlecht sagen, es kommt wesentlich auf die Tauglichkeit der Dichtung an. Kork-Gummidichtungen sind ohne seitliche Führung nicht für hohen Druck geeignet und "weichen dann seitlich aus". Manche dieser Deckel sind mit relativ dünnen und härteren Dichtungen erhältlich, so etwas habe ich für den Kent (Cosworth-Deckel für meinen ollen Lotus Seven S2). Einmal hab ich, um einen vernünftig abdichtenden OHC-Deckel zu erzielen, auf der CNC-Fräsmaschine eine Halbrund-Nut eingefräst, in die dann eine Dichtschnur ("endlos" verklebt) eingelegt wurde. Das hielt sehr lange und zuverlässig dicht, ist aber natürlich sehr hoher Aufwand, vor allem wenn man jemanden mit der Fräsarbeit beauftragen muss.
Problempunkt war seinerzeit hauptsächlich der vordere Lagerdom der Nockenwelle, wo die Nut sehr hohen Fertigungsaufwand forderte.
O-Ringe sind ggf. auch geeignet.
Meine Empfehlung für kostensparende und saubere Abdichtung:
Die Blechdeckel, wenn mechanisch nicht verbogen, halten dann auch sehr gut und lange dicht.
Hier die Haupt-Problempunkte, hier im Fall der schmalen Dichtung. Man erkennt, beim genauen Hinsehen, am oberen Loch die nach außen zerquetschte/gerissene Dichtung.
danke für die ausführliche Anleitung.
Mit der Dichtheit von dem Blechdeckel
hab ich eigentlich keine Probleme.
Mir geht es eher um optische Gründe…
Denke letztendlich spielt der Ventildeckel
keine so große Rolle…
Werde wohl dann den mit dem großen B
aus England bestellen…
gruß
Kannst auch welche beim Stefan Wacket vom Youngtimerclub Lorch ordern.
Der bezieht die zwar auch aus UK, können aber auch IMHO nach Wunsch gefertigt werden und müssen dann nicht umgefräst werden.