Mal wieder eine Hifi-Frage von mir: Ich habe einen neuen Sat-Receiver inkl. DVD-Player und der hat nur noch einen HDMI-Ausgang. Gerne würde ich wie gewohnt mit dem 80er Jahre Denon 737 den Ton zu Musik DVDs etc hören. Gibt es die Möglichkeit, das Signal zu adaptieren?
Offtopic: HDMI auf Cinch?
-
-
Hat der TV nen Chinch Out ?
-
Ja, hat er. Aber dem entlocke ich mit dem Denon keinen Ton...
-
Es gibt nen HDMI-auf-Chinch Adapter von Hama für nen 10er und bei Thomann wahrscheinlich mit besserem Sound für 30€.
-
Der Tv gibt kein Audio auf dem Cinch raus ?
Hat tv und Verstärker nen optischen Ausgang ?
-
Hat tv und Verstärker nen optischen Ausgang ?
Haha, der Denon 737 ist von 1984.
-
Der Tv gibt kein Audio auf dem Cinch raus ?
Nö, da kommt nix.
-
Es gibt nen HDMI-auf-Chinch Adapter von Hama für nen 10er und bei Thomann wahrscheinlich mit besserem Sound für 30€.
Danke. Erstaunlich, was es alles gibt. Werde ich dann wohl mal ausprobieren.
-
Schau mal im Menue vom TV ob die Cinch eingeschaltet sind
-
Ich hab am TV nen alten 5.1 Verstärker und gehe da mit nem Stereo Cinch raus auf Tape 2 in vom Alten Verstärker
-
Ohhh. Der DP59!
-
Schau mal im Menue vom TV ob die Cinch eingeschaltet sind
Hab im Menü geschaut. Diese Funktion scheint es nicht zu geben. Bin etwas ratlos.
Den Denon Dreher hätte ich auch gerne.
-
Sicher, dass die Cinch der Ausgang sind? Ältere TV hatten ja auch gerne mal Cinch als Eingang (rot, weiß, gelb). Wie alt ist die Kiste denn?
Ich würde mir an deiner Stelle einen Splitter/ "HDMI Sound Extractor" dazwischen hängen und gut. -
Iwenn da noch ein gelber daneben ist wäre es ein Video in.
-
Wir brauchen mehr Info zum TV.
Wenn der Sat-Receiver (inkl. DVD Player) ausschließlich einen HDMI Anschluss hat, muss das Audio und Video Signal erst einmal komplett zum TV.
Von dort über einen Audio-Out Ausgang (6,35er Klinke für Kopfhörer, Anschuss für Soundbar, etc.) zum Denon.
Was hat der TV also für Anschlüsse? Gerne auch Foto …
-
Cinch rot/weiß am TV sind wahrscheinlich Audio-out, warum sollte man auch ein weiteres Audio-Signal in den TV leiten?
Cinch rot/weiß/gelb sind wahrscheinlich A/V-in, z.B. für einen Videorecorder
Was mich wundert, ist allerdings, warum ein neuer Sat-Receiver nur und ausschließlich einen HDMI Anschluss hat.
Hier ein Bild von meinem Technisat-Receiver:
Damit könnte ich sowohl über den kleinen Klinkenstecker als auch über den S/PDIF ein Audiosignal direkt auf den Denon ableiten
-
Der Fernseher ist ein LG, mindestens 13 Jahre alt.
Beim Denon sieht es so aus:
-
Na dann:
HDMI vom Sat-Receiver zum TV
Cinch (Audio out) vom TV zum Denon (Aux in)
Muss gehen, aber das hast Du sicher schon versucht …
-
Auf dem Scart sollte auch ein analoges Audio liegen.
-
Die Scart sind imho aber Eingänge, keine Ausgänge