2.0i Sierra auf Vergaser umbaun?

  • So, hab mir ja den ollen Sierra gekauft um den Motor H-gerecht auf Vergaser umzufrickeln, aaaber: Jetzt hat mir jemand aus ner Fordwerkstatt gesagt die Ansaugbrücke würde nie dicht werden, da ich ja nen 2.0i mit Abgasrückführung habe. Wer kann mir das widerlegen?
    Oder gibt es jemanden der den 2.0i OHC 74kW im Taunus 2 eingetragen bekommen hat? H wäre mir dann egal, da ich den ja mit KLR-System sowieso auf 130 Euro Steuern bringen kann. Aber wie teuer wäre das diesen Motor so eintragen zu lassen?
    Bin für alle Infos dankbar... Oder Angebote diesen Motor gegen einen mit Vergaser zu tauschen :-(

  • Theoretisch kein Poblem Leistung/Masse bleibt ja gleich.
    Kumpels von mir haben einem BMW E21 einen E30 325er Motor mit G-Kat und selbstgebautem Auspuff umgebaut und eingetragen, sogar ohne Probleme, weil alles sehr sauber war.


    Mit dem Kat könnte der TÜV deshalb Probleme machen, weil er sagt, dass der Taunus die Abgaswerte im Fahrbetrieb nicht einhalten kann aufgrund Aerodynamik/Masse.


    Bei mir um die Ecke ist auch die Firma Irmscher und der TÜV..wer jedem Opel alles einträgt, machts bei Ford auch....


    George

  • Wo geht denn die Abgasrückführung her? Da sind doch am Auslasskrümmer so ein paar Rohre, die dann in den I-Einlasskrümmer gehen. Wenn du die I-Brücke mit der Vergaser Brücke tauscht müssten die doch weg sein. Oder sind da im Kopf noch andere Bohrungen?


    Einspritzanlage ist auf Dauer in der alten Karre uncool. Komische Geräusche, viele Kabel, elektrische Benzinpumpe...mit ohc nicht zu rechtfertigen.

  • Das Problem ist dann dass auf der Ansaugkrümmerseite so komische Aussparungen oben über den Einlasskanälen sind, soll heißen, die Einlasskanäle sind nicht rund sondern nach obenhin eiförmig. Würd ja auch lieber auf Vergaser umrüsten...


    Leistung/Masse bleibt nicht gleich, der Sierra 2.0i hat 74kW, mein Taunus 1,6 hat 68PS.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Das Problem ist dann dass auf der Ansaugkrümmerseite so komische Aussparungen oben über den Einlasskanälen sind, soll heißen, die Einlasskanäle sind nicht rund sondern nach obenhin eiförmig. Würd ja auch lieber auf Vergaser umrüsten...


    Leistung/Masse bleibt nicht gleich, der Sierra 2.0i hat 74kW, mein Taunus 1,6 hat 68PS.

    Ich glaube GP meint den Vergleich zwischen 2,0i und 2,0 Vergaser. Haben beide im Sierra 74kw.


    Verfolge das Thema ansonsten auch sehr gespannt, da ich gerade quasi das selbe Problem habe. Habe auch einen Sierra 2.oi stehen und möchte auf Vergaser umbauen, weil ich mir damit die H-Zulassung erhoffe.


    Habe noch ein Bild zu den eiförmigen Einlässen -hier an der Einspritzanlage- gefunden:

  • Hi


    hast du die Brücke schon mal abgehabt?


    Mit viel Glück muß es nicht unbedingt der "richtige" Kopf für den EFI mit den tropfenförmigen Öffnungen sein, hatte es auch schon mal, daß auf einem Vergaserkopf eine Einspritzanlage saß.


    Nur du brauchst für den Vergaser definitiv die runden Auslässe am Motor, kriegst du sonst nie dicht.


    Und mal eben den EFI in den Taunus frickeln ist auch nicht (außer du bist sehr fit im Kabelbaum-Umstricken).


    Mit dem Euro2-Umbau ist mittlerweile auch eine unsichere Sache, da die immer mehr darauf achten, daß auch das richtige Fahrzeug (in deinem Falle der Sierra) dafür benutzt wird, da kann es mit dem Taunus eventuell schwierig werden, da die Anlage (laut deren Aussage) für das komplette Motor/Auspuff-System vorgesehen ist.


    Einfachste Sache: Besorg dir nen 2.0 OHC Vergaser-Kopf.


    Christian

  • Wie siehtsn aus wenn man die Krümmerdichtungen selber baut? Gibt doch so Material wo man die rausschneiden kann, wenn man da dann einfach etwas mehr überstehen lässt und die Dichtung ggf. doppelt nimmt? Ich mein im äußersten Zweifelsfall müsste man sich halt ne Adapterplatte aus Blech schneiden, aber ob die dann dem TÜV bei der H-Abnahme nicht auffällt?


    Christian: Das war dann aber bestimmt die EFI ohne AGR, oder? Die hatte nämlich auch nur den normalen Vergaserkopf.

  • Ich denk er meint Abgasrückführung
    Aber die Brücke passt an einen I Kopf habs auch so an meinem auf den Bilder kannsde sogar noch die Abdrücke der IDF Brücke sehenhier

  • AGR= AbGasRückführung? ?(


    meine EFI hatte ich noch nicht runter; das Foto ist von Ebay.


    Sollte man das von außen auch sehen können?


    an so´n Adapterblech hätte ich im Notfall auch gedacht. Sollte aber mind. 2mm dickes Blech sein. Wenn zu dünn, pfeift dir da wahrscheinlich doch Luft durch. Ziehe ich als Lösung auch nur in Betracht, wenn ich partout nichts passendes an Köpfen auftreiben kann.

  • Jörg: Was meinst du jetzt welche Brücke passt? Ich wollte keine 2 Doppelvergaser verbauen, sondern den Standart 2l-Sierra-Ansaugtrakt wie er so Anfang der 80er verbaut wurde.


    David: Ja die AGR kannst von außen sehn. Das siehst du an so kleinen Rohren die aus dem Auslasskrümmer rausgehn und wieder in den Ansaugkrümmer rein. Wenn du die nicht hast passts auf alle Fälle.

  • Also halten wir fest: Christian sagt es geht net und Jörg sagt es geht. Wer von euch ist sich sicherer, wer macht nen Rückzieher?


    Und wenn Jörg Recht hat, was für Dichtungen, Custom, AGR-Dichtung, oder normale? ist ein Zusatzblech wie David und ich das schon überlegt haben nötig?

  • Willi: Beachtet dass es um den EFI-Kopf mit AGR-Einlass geht? Welche Dichtung dann, wenn du genau das gemeint hast? Die für AGR-Einspritzung oder für Registervergaserbrücke?

  • Klar, es gibt eh nur einen EFI Kopf, Abgasrückführung gibt es nicht beim OHC, nur ein Sekundärluftsystem, über das dem Abgas Luft zugeführt wird (im Leerlauf). Das gibt's auch nur beim EFI mit G-Kat, 100 PS. Die ersten OHC EFI mit 115 PS (ohne Kat) hatten kein Sekundärluftsystem, der Ansaugkrümmer und auch der Kopf ist der gleiche wie beim G-Kat EFI. Die G-Kat EFI haben andere Kolben, weniger Verdichtung, nebenbei angemerkt.


    Also nochmal:
    An den EFI Kopf passt ohne weiteres die Registervergaseransaugbrücke mit der Dichtung für die Registervergaseransaugbrücke. Also die Dichtung mit den runden Löchern.


    Die Kanäle im Kopf sind lange nicht so eifömig, wie man es anhand des Ansaugkrümmers auf David's Bild glauben könnte. Da ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt oben im Kanal.


    Auf Jörg's Motor ist doch der EFI Kopf drauf, seht euch das Bild, was er weiter oben verlinkt hat, mal genau an. Das passt.


    Der EFI Kopf ist eh besser als der Vergaserkopf, bessere Einlasskanäle. Nehme ich auch immer für irgendwelche Tuninggeschichten als Basis. Wenn ihr immer noch meint, daß das nicht passt, entsorge ich gerne eure EFI Köpfe :O

  • Okay, mal wieder was gelernt!


    Das beruhigt mich auch, wenn dann mal der OHC den Geist aufgeben sollte. EFI Sierras gibt es noch genug....


    Hab mich da zu sehr auf Aussagen vieler Experten verlassen (O-Ton "Krisse nich dicht...")


    Christian

  • Christian du scheinst dieselben Fordmechaniker zu kennen wie ich *G*. Also danke an die Leutz die hier ihr Wissen gepostet haben, werd dann mal alles so machen wie ihr das gesagt habt.

  • da bin ich ja auch erst mal beruhigt.


    Aber NEUE FRAGE:


    Kann man notfalls, wenn man den Sierra Motor einbaut, die EFI abbaut, und leider noch keinen passenden Krümmer+Vergaser gefunden hat, vorerst den Krümmer+Vergaser vom 1,3 anbauen?


    Ja ich weiß: kleiner Vergaser und (ich schätze mal) schmalere Ansaugkanäle im Krümmer bringen dann mit tödlicher Sicherheit keine 74kw.
    Aber als Notlösung nur bis man den passenden Vergaser gefunden hat?


    Will nämlich jetzt bald unbedingt tätig werden und die scheiß Sierra-Leiche loswerden. :(